Erster Turnwettkampf des Dürener Turnvereins seit langem

Am 01. Oktober 2021 veranstaltete der Dürener Turnverein einen internen Turnwettkampf mit zwei der drei Turngruppen des Wettkampfturnbereiches. Durch die Planungsunsicherheit hatte sich der Turnverband Düren bereits im Sommer dafür entschieden Wettkämpfe zunächst dezentral zu organisieren und die Vereine bei vereinsinternen Wettkämpfen zu unterstützen. Unter der Leitung von Martina Bünten, Hannah Bünten, Steffi Koenigs und Florian Schnock wurde für die Vereine des Turnverbandes ein tragfähiges Konzept erarbeitet, welches der Dürener Turnverein dankend annahm.

So trafen sich am Abend des 01. Oktobers 11 Turner und 9 Turnerinnen zum ersten Wettkampf seit Januar 2020. Nach fast eineinhalb Jahren war die Aufregung besonders groß. Nachdem die Turner/innen die Wettkampfturnhalle zügig aufbauten und sich erwärmten, wurden die ausgesuchten Zuschauer in der Halle begrüßt. Die anfängliche Aufregung wich der gewohnten Professionalität der Turner/innen schnell, die gut in ihre Routinen finden konnten und so ihren Anteil am Gelingen des Wettkampfes hatten. Konzentriert und präzise präsentierten sie ihre vorher eingeübten Übungen und erturnten sich im Wettstreit mit gleichaltrigen Turner/innen ihre Punkte. Durch die Durchführung in der gewohnten Trainingshalle kam schnell eine sehr gute Stimmung auf, denn sowohl die Zuschauer als auch die Turner/innen fieberten bei den Übungen der übrigen Teilnehmer/innen aufgeregt mit. Besonders ist hier die Unterstützung der Gruppen untereinander hervorzuheben.

 

Im Bereich Gerätturnen weiblich gab es die Wettkampfklassen 2006-2008 und 2009/2010. In diesen wurden an drei von vier Geräten geturnt, sodass eine individuelle Auswahl getroffen wurde  und sich die Turnerinnen darauf fokussieren konnten. Es wurden zudem einige neue Übungen zum ersten Mal auf einem Wettkampf gezeigt, was die Nervosität bei den Turnerinnen erhöhte. Insgesamt hat alles jedoch gut funktioniert und alle konnten zufrieden mit ihrer Leistung sein.

 

Im Bereich Gerätturnen männlich war die Staffelung größer. Das lag hauptsächlich daran, dass hier Turner im Alter von 6 bis 17 Jahre antraten und die Altersunterschiede deutlich größer waren. So turnten unsere jüngsten Turner (JG 2014 und jünger) nur ein Gerät. Die Turner des Jahrgangs 2012 turnten an zwei Geräten und die Turner des Jahrgangs 2009/2010 erprobten ihre Fähigkeiten an gleich drei Geräten. Die Altersklassen 2007 sowie 2005 und älter mussten an gleich vier der sechs Herrengeräte ihr Geschick zeigen.

 

Ein Dank geht an den Turnverband Düren für die Organisation sowie die Bereitstellung der Urkunden und kleiner Geschenke für die Teilnehmer/innen. Ein Dank gilt ebenfalls den Kampfrichtern und Kampfrichterinnen unter der Leitung von Janika Jeder und Florian Schnock. Ohne sie wäre an eine Wettkampfdurchführung kaum zu denken. Dank gilt auch den Zuschauern, die aufgrund der Nähe zum Turngeschehen auf diesem Wettkampf besonders involviert waren. Letztlich gilt der Dank auch allen aktiven Turnern und Turnerinnen, die sich trotz den Entbehrlichkeiten der letzten 18 Monate ihre Leidenschaft für das Wettkampfturnen erhalten konnten. Am kommenden Donnerstag (07.10.) wird die dritte Wettkampfturngruppe des DTV (Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und jünger) einen vergleichbaren, vereinsinternen Wettkampf durchführen.

Sarah Schnock, Florian Schnock

Anbei die Ergebnisse:

 

Gerätturnen weiblich:

Jahrgang 2006-2008

Platz 1: Carolina Hartmann, 49,6 Punkte

Platz 2: Kristina Barnert, 47,3 Punkte

Platz 3: Sanja Wollny, 42,85 Punkte

 

Jahrgang 2009/2010

Platz 1: Ilayda Tekin, 44,9 Punkte

Platz 2: Julia Hupertz, 44,3 Punkte

Platz 3: Viktoria Kwast, 42,45 Punkte

Platz 4: Lara Hoffmann, 40,7 Punkte

Platz 5: Alona Andreychuk, 39,95 Punkte

Platz 6: Mathilda Meisen, 39,7 Punkte

Gerätturnen männlich:

Jahrgang 2005 und älter

Platz 1: Silas Bey, 67,1 Punkte

Platz 2: Lucas Geuenich, 63,3 Punkte

 

Jahrgang 2007

Platz 1: Milo Bey, 49,4 Punkte

Platz 2: Jos Artelt, 45,0 Punkte

 

Jahrgang 2010

Platz 1: Jonas Breuer, 42,4 Punkte

Platz 1: Artturi Hänninen, 42,4 Punkte

 

Jahrgang 2012

Platz 1: Konstantin Barnert, 26,1 Punkte

Platz 2: Max Tugendheim, 25,9 Punkte

Platz 3: Lorenz Wippenbeck, 24 Punkte

Platz 4: Hendrick Dick, 23,3 Punkte

 

Jahrgang 2014 und jünger

Arne Luger, 12,3 Punkte