Teil 2 der DTV-Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen

Am 7. Oktober trafen sich die Geräteturnerinnen der Jahrgänge 2011 und jünger zur Ausrichtung eines vereinsinternen Wettkampfes. Dieser fand nach der langen coronabedingten Pause zunächst im kleinen Rahmen statt und gab den Mädchen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre wieder in den Wettkampfbetrieb einzusteigen. Entgegen der sonst üblichen Praxis absolvierten die Kinder nur drei von vier möglichen Geräten, die sie sich zuvor selbst ausgewählt hatten. Für die jüngsten Turnerinnen, die erst vor wenigen Wochen mit dem Training begonnen haben, war es ihr erster Wettkampf. Bereits eine Woche zuvor hatten die beiden übrigen Geräteturngruppen im ähnlichen Rahmen ihre Vereinsmeister:innen ausgeturnt.

 

Die Mädchen hatten dem Wettkampf lange entgegengefiebert und gingen mit Freude und großer Motivation an die Geräte. Das Aufwärmprogramm in Form einer kleinen Choreographie bot den Zuschauer:innen bereits einige Unterhaltung. Den Wettkampf absolvierten die Kinder mit viel Disziplin und konnten ihre im Training erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Trotz einiger aufregungsbedingter Patzer zeigten die Turnerinnen insgesamt gute Leistungen und freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über Urkunden und kleine Geschenke, die der Turnverband zur Verfügung gestellt hatte.

 

Ein Dank gilt dem Kampfrichterinnenteam unter Leitung von Janika Jeder. Im Einsatz waren neben ihr Anja Böttke sowie die beiden Hospitantinnen Clara Lövenich und Lara Böttke, die mit ihrer Teilnahme ihre Ausbildung abschließen konnten. Hervorragend unterstützt wurden die Mädchen außerdem von der erfahrenen Turnerin Carolina Hartmann, die gemeinsam mit Clara Lövenich die Gruppe auch im Training als Helferin begleitet.

  Silvia Mertens

                                                                                                                    

Anbei die Ergebnisse der Turnerinnen im Einzelnen:

 

Jahrgang 2011/2012:

Platz 1: Aaliyah; 43,45 Punkte

Platz 2: Maya; 39,1 Punkte

Platz 3: Emma; 37,1 Punkte

Platz 4: Theresa; 34,2 Punkte

 

Jahrgang 2014/2015:

Platz 1: Ayla; 34,65 Punkte

Platz 2: Anni; 33,55 Punkte

Platz 3: Eva; 31,05 Punkte

Platz 4: Luisa; 30,6 Punkte

 

Jahrgang 2016/2017:

Platz 1: Frieda; 30,3 Punkte

Platz 2: Louisa; 26,1 Punkte