DTV Turnerinnen erringen Podestplätze beim Rurpokal

Die Austragung des diesjährigen Rurpokals fand am 19.05. in der Sporthalle Birkesdorf statt.  Als ausrichtender Verein war der DTV für den Geräteaufbau verantwortlich und hatte auch für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Zuschauer Sorge zu tragen. Dank vieler helfender Hände aus den Reihen der Eltern sowie der Unterstützung des Vorstands konnte diese Aufgabe gemeinsam gemeistert werden.

 

Die DTV-Turnriege trat mit insgesamt 15 Mädchen in fünf Altersklassen gegen die Vereine TV Birkesdorf, FC Quadrath-Ichendorf, Pol-TuS Linnich, TC Kreuzau sowie SV Erftstolz Niederaußem an. Insbesondere die jüngeren Turnerinnen zeigten sich dabei leistungsstark und konnten gleich zwei der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen.

Rukaya ging als jüngste Turnerin des DTV in den Wettkampf und eroberte im Jahrgang 2013/14 einen tollen zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte im Jahrgang 2012 Elena, wobei sie den Gesamtsieg mit hauchdünnen 0,05 Punkten Abstand auf die Erstplatzierte nur knapp verfehlte. Mit einem erfreulichen vierten Platz turnte sich auch Emma in diesem Jahrgang nah an die Podestplätze heran.

Die weiteren DTV-Mädels konnten sich gegen teilweise sehr starke Konkurrenz im Mittelfeld platzieren, wobei der Rahmenwettkampf der ältesten Turnerinnen eine besondere Herausforderung darstellte. Hier galt es, sich in einer Wettkampfklasse aus insgesamt 4 Jahrgängen gegen teilweise deutlich ältere Turnerinnen durchzusetzen. Trotz einiger unglücklicher Patzer insbesondere am Zittergerät Balken zeigten die Mädels auch hier schöne Leistungen.

 

Die Platzierungen der DTV-Turnerinnen im Überblick:

 

Jahrgang 2013/14:

2. Platz: Rukaya Alawie mit 45,3 Punkten

 

 

Jahrgang 2012:

2. Platz: Elena Dresbachmit 52,15 Punkten 

4. Platz: Emma Schäfermit 50,7 Punkten

6. Platz: Emily Liebmit 50,4 Punkten

15. Platz: Theresa Kaulen mit 45,2 Punkten

 

 

Jahrgang 2011:

7. Platz: Johanna Boehlke mit 50,7 Punkten

9. Platz: Maya Franken mit 49,0 Punkten

 

 

Jahrgang 2010:

5. Platz: Lia Schneider mit 54,9 Punkten

8. Platz: Lara Hoffmann mit 50,5 Punkten

 

 

Jahrgang 2009:

6. Platz: Alena Andreychuk mit 52,6 Punkten

 

 

Jahrgang 2007-2004:

11. Platz: Maja Lehmann mit 58,7 Punkte

13. Platz: Sanja Wollny mit 57,5 Punkten

15. Platz: Laura Dick mit 55,6 Punkten

16. Platz: Vivien Hecht mit 55,3 Punkten

19. Platz: Amal Matoussi mit 52,9 Punkten

 

 

Insgesamt zeigten sich die Trainerinnen Claudia Mertens-Jeder, Silvia Mertens sowie Sarah Schnock sehr erfreut über die positive Leistungsentwicklung ihrer Schützlinge.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern sowie den Kampfrichtern Anja Schwesig-Schrey, Janika Jeder, Florian Schnock sowie Sylvia Gasper.

 

Silvia Mertens