Am Wochenende vor Karneval begann das Wettkampfjahr der Turnerinnen mit der Austragung des Bärchenwettkampfs, der traditionell als Einsteigerwettkampf für den Turnernachwuchs gilt. Die DTV-Turnriege trat in den Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2016-2018 gegen die Vereine Birkesdorfer TV, TC Kreuzau sowie SV Erftstolz Niederaussem an.
Für Aufregung sorgte im Vorfeld des Wettkampfes eine kurzfristig bekannt gewordene Doppelbelegung der ursprünglich geplanten Turnhalle in Bergheim, so dass die Durchführung zwischenzeitlich zu scheitern drohte. Große Anerkennung gebührt dem Birkesdorfer TV, der in dieser Situation spontan einsprang, Halle sowie Geräte zur Verfügung stellte und das Catering übernahm, so dass einem erfolgreichen Wettkampf nichts mehr im Wege stand.
Fünf der acht gemeldeten DTV-Mädels bestritten ihren ersten Wettkampf überhaupt, die übrigen drei konnten bereits auf erste Wettkampferfahrungen zurückblicken. Trotz großer Aufregung gingen die Kids ernsthaft und konzentriert an ihre Übungen, so dass am Ende – trotz kleinerer Patzer - gleich vier Podestplätze heraussprangen. Lina wurde für ihre Leistungen mit dem ersten Platz belohnt, Isabelle und Morgane erreichten jeweils den dritten Platz in ihren Jahrgängen. Frieda verfehlte aufgrund eines unglücklichen Sturzes vom Balken in einem sehr engen Teilnehmerfeld knapp den Sieg, erzielte aufgrund solider Leistungen an den übrigen Geräten aber dennoch einen ebenfalls guten dritten Platz. Auch die übrigen Turnerinnen zeigten beachtliche Leistungen, so dass bei der Siegerehrung schließlich alle Kids ihre Urkunden sowie die begehrten Plüschhasen in Empfang nehmen durften.
Als Kampfrichterinnen für den DTV fungierten Anja Schwesig-Schrey sowie Maja Lehmann, ihnen ein herzliches Dankeschön.
Silvia Mertens