Erfolgreicher Start der Turnküken beim Bärchenpokal
Zu Beginn des Jahres fand unter der Leitung von Hannah Bünten als Fachwartin für das Gerätturnen weiblich der Bärchenpokal für die Nachwuchsturnerinnen des Turnverbands Düren statt. Vor drei Jahren ins Leben gerufen nimmt dieser Wettkampf mittlerweile einen festen Platz im alljährlichen Wettkampfkalender ein und bietet den jüngsten Turnerinnen die Chance, erste Wettkamperfahrungen zu sammeln.
Neben dem gastgebenden Verein SV Erftstolz Niederaussem, der für beste Rahmenbedingungen gesorgt hatte, gehörten die Vereine Birkesdorfer TV, TC Kreuzau, TV Kelz sowie Pol.-TuS Linnich zum Teilnehmerkreis.
Die kleinen Turnerinnen bestritten den gut dreistündigen Wettkampf bemerkenswert ruhig und diszipliniert. Der Dürener TV war mit 7 jungen Turnmädels am Start, die mit großem Ehrgeiz an die Geräte gingen und schließlich insgesamt drei Podestplätze erzielen konnten.
Im Jahrgang 2013 gelang Rukaya Alawie mit 49,2 Punkten ein hervorragender dritter Platz, wobei sie nur ein hauchdünner Abstand von Rang 2 trennte. Ebenfalls einen dritten Rang eroberte Elena Dresbach im Jahrgang 2012. Mit insgesamt 54,1 Punkten teilte sie sich den Platz auf dem Podest mit einer weiteren punktgleichen Turnerin.
Ganz oben auf dem Treppchen fand sich Mona Momen im Rahmenwettkampf des Jahrgangs 2010/11 wieder. Hier starteten die Turnerinnen, die noch keinerlei Wettkampferfahrung besaßen und ihren ersten Einzelwettkampf überhaupt bestritten. Mit insgesamt 52,1 Punkten erzielte Mona fast drei Punkte Vorsprung vor der zweitplatzierten Turnerin. Die übrigen DTV-Mädels gingen ebenfalls mit großem Eifer in den Wettkampf und erreichten Plätze im Mittelfeld.
Die Turnerinnen selbst sowie die Trainerinnen waren sehr erfreut über diese schönen Ergebnisse, die für die weitere Trainingsarbeit anspornen. Ebenso wichtig wie die errichten Plätze waren den Turnküken jedoch auch die kleinen Plüschbärchen, die bei der Siegerehrung an alle Teilnehmerinnen verteilt und stolz den Eltern präsentiert wurden.
Ein besonderer Dank geht an Sylvia Gasper und Janika Jeder, die als Kampfrichterinnen für den DTV fungierten.
Silvia Mertens