Klassenerhalt gesichert

TV 1847 Düren – Oidtweiler

Am vergangenen Samstag begrüßten wir die Gäste aus Oidtweiler in eigener Halle zum letzten Spiel der Saison, das auch gleichzeitig das Wichtigste war, im Hinblick auf den Abstiegskampf. Wir mussten dieses Spiel gewinnen, um den Abstieg sicher zu verhindern. Zu unserem Gunsten fehlte die starke Nummer 3 Fardad Ramezani und wir traten endlich mal wieder in unserer Topaufstellung auf.

Die Doppel verliefen schon mal positiv für uns: durch einen souveränen 3:0 Sieg von Dirk und Marco, einem 3:2 Sieg von Philipp/Nils und einer 2:3 Niederlage von Matthias/Julian. So gingen wir mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln.

In den Einzeln im oberen Parkkreuz musste leider Matthias in einer knappen Partie Ting Zhang zum 1:3 gratulieren, jedoch konnte Marco das, durch eine starke Leistung gegen die Nummer 1 unserer Gäste , Michael Noack, mit einem soliden 3:0 Sieg kompensieren.
Im mittleren Parkkreuz überzeugte Dirk mit einem 3:0 Sieg über Thomas Joschko und anschließend konnte Julian knapp im 5. Satz gegen Christian Sobkowiak zur 4:1 Führung erhöhen.
Im unteren Parkkreuz entschied Philipp glücklicherweise sein Einzel in 5 Sätzen zu unserem Gunsten gegen den Ersatzspieler Teppei Kuwata, wobei Nils leider danach Sebastian Bremer 0:3 unterlag.
So stand es zur Hälfte 5:2 für uns, sodass wir uns gute Chancen auf den Sieg ausrechneten und der Siegeswille zu spüren war, sowohl bei unserer Mannschaft, als auch bei unseren zahlreich erschienen Zuschauern.
Im Folgenden konnte Matthias ebenfalls Michael Noack in einer engen Partie mit 3:1 Sätzen bezwingen. Anschließend bewies Marco eine sehr starke, kämpferische Leistung und besiegte auch seinen 2. Gegner Ting Zhang mit 3:2 Sätzen.
Zuletzt konnte dann noch Dirk den entscheidenden 9. Punkt gegen Christian Sobkowiak, mit einem 3.1 Sieg, holen und den 9:3 Sieg perfekt machen.

Als Resümee kann man festhalten, dass wir eine sehr starke Mannschaftsleistung aufweisen konnten, was zu einem hohen, verdienten Sieg führte, der zwar etwas zu hoch mit 9:3 endete, wir uns aber über diesen Sieg sehr gefreut haben. Alles in allem war es eine durchwachsende Saison für uns, aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen von Dirk/Julian, wodurch jedes Mal die Doppel umgestellt werden mussten und die Spieler aus dem unteren Parkkreuz hochrutschen mussten. Glücklicherweise schafften wir es im Endeffekt noch, den Abstieg zu verhindern, was aber mit Sicherheit nicht immer in Zukunft so klappen wird.
Weiterhin haben wir aber auch des Öfteren bewiesen, dass wir der Liga würdig sind, wenn wir komplett auftraten, sodass wir uns auf ein weiteres Jahr in der Landesliga freuen dürfen.r sehr über den Sieg freuen, wodurch wir den Abstieg sicher verhindern konnten.

Verfasser: Julian Heimbach

Entscheidung in Sachen Klassenerhalt vertagt

Jülich - TV Düren

Im vergangen Spiel gegen die dritte Mannschaft von Jülich wollten wir gewinnen, um dem Abstiegskampf vor dem letzten Spieltag noch ein Ende zu setzen. 
Matthias und Julian konnten sich im Doppel durchsetzten, wohingegen Dirk mit Marco leider im fünften Satz verloren haben. Nils und Thomas verloren ihr Doppel ebenfalls. Nach den Doppeln hatte Jülich mit dem Spielstand von 2:1 also die Nase vorne.
In den Einzeln im oberen  Paarkreuz musste sich Marco leider knapp im fünften Satz geschlagen geben. Matthias konnte sein Einzel jedoch im fünften Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Julian's Spiel war ebenfalls sehr knapp. Nachdem er 2:0 in Sätzen in Führung lag konnte sein Gegner leider nochmal aufholen und noch im fünften Satz gewinnen. Das Spiel von Dirk ging ebenfalls in den fünften Satz, den er auch für sich entscheiden konnte. Daraufhin verloren Thomas und Nils leider im unteren Paarkreuz beide ihre Spiele. Nach dem ersten Durchgang stand es dann 6:3 für Jülich. Matthias verlor sein zweites Spiel leider. Das zweite Spiel von Marco ging zu seinen Gunsten aus. Anschließend musste sich Dirk leider in seinem zweiten Spiel geschlagen geben, genau wie Julian in einem weiteren fünf Satz Spiel. Somit lautete der Endstand 9:4 (Spielbericht) und wir mussten Jülich zum Sieg gratulieren. Wir hatten uns in dem Spiel natürlich mehr erhofft und waren sehr enttäuscht. Dennoch liegt in Hinsicht Abstiegskampf noch alles in unseren Händen. Mit einem Sieg gegen Oidtweiler können wir uns den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern. 

Verfasser: Nils Lanzen

Wichtiger Heimsieg in Richtung Klassenerhalt

TV 1847 Düren - Eintracht Aachen 9:6

Gestern begrüßten wir unsere Gäste aus Aachen in eigener Halle. Nachdem Aachen letzte Woche erstmals in dieser Saison mit ihrem regulären oberen Paarkreuz gegen Brand antrat und prompt einen Sieg einfuhr, sahen wir uns trotz Tabellensituation nicht als Favorit. Glücklicherweise fehlte die Nummer Eins Heinz Christian Baumann, der in seiner Schüler- und Jugendzeit auf nationaler Ebene Erfolge auf sich aufmerksam machte. Mersch-Pattern gewann letzte Woche ein wenig überraschend gegen Koslar, somit betrug der Vorsprung auf einen Relegationsplatz für uns nur noch einen Punkt. Bis auf Phillip, für den Bernd einsprang, repräsentierten wir uns mit unserer regulären Mannschaftsaufstellung.

 Die ersten beiden Doppel konnten wir gleich für uns verbuchen, Marco und Dirk wie auch Matthias und Julian gewannen ihre Partien jeweils mit 3:0. Nils und Bernd holten einen 0:2 Rückstand auf, mussten sich dann aber im fünften Satz doch noch geschlagen geben. Oben gewann Matthias sein Einzel anschließend in vier Sätzen, Marco musste nach kämpferischer Leistung den ehemaligen Regionalligaspieler Jan Wendlandt zum Sieg gratulieren. In der Mitte überzeugten die Wiedergenesenden Dirk und Julian, beide Spiele gingen ohne Satzverlust an uns. Auch Nils bezwang sein Gegner in drei Sätzen. Hier standen wir bereits mit 6:2 in Führung, das Spiel schien fast schon zu unseren Gunsten gelaufen, nachdem Bernd aber einen 2:0 Vorsprung nicht nach Hause bringen konnte, war ein Bruch zu verspüren. Matthias verlor danach relativ chancenlos in drei Sätzen, auch Marco unterlag in vier Sätzen. Plötzlich standen wir nur noch 6:5 in Führung, Dirk (3:0) und Julian (3:1) schafften dann aber den Befreiungsschlag und erhöhten auf 8:5. Nils musste sich nach spannender Aufholjagd (0:2 Rückstand) wie im Doppel im fünften Satz geschlagen geben. In seinem zweiten Einzel gab sich Bernd keine Blöße und bezwang seinen Gegen in vier Sätzen. Zeitglich gewannen Dirk und Marco auch das Abschlussdoppel, das aber nicht mehr in die Wertung einfloss (Spielbericht)

Das Spiel schien uns nach der 6:2 Führung fast nochmal zu entgleiten, zwischenzeitlich waren die einzelnen Spiele an Spannung kaum zu überbieten. Bei den anwesenden Zuschauern möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken. Mit dem Sieg sind wir dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher gekommen. Das nächste Spiel gegen Jülich wird auf den 04.04. verlegt, somit haben wir in zwei Wochen freitags Jülich auswärts und Samstag zum Saisonabschluss Oidtweiler in eigener Halle als Gegner. Aus den beiden Spielen brauchen wir nochmals zwei Punkte damit wir die Klasse definitiv halten und eine für uns sehr durchwachsende Saison einigermaßen zufriedenstellend beenden.

Verfasser Mathias Servatius

Herzogenrath - Düren

Am heutigen Tag mussten wir in Herzogenrath antreten. Herzogenrath steht auf dem 4. Tabellenplatz und ist somit klarer Favorit am heutigen Spieltag. Hingegen sind wir darauf angewiesen in den letzten Spielen nochmals wichtige Punkte zu erzielen, um den Klassenerhalt zu sichern. Uns war bewusst, dass dies gegen den heutigen Gegner besonders schwierig werden würde, gerade auf Grund des krankheitsbedingten Ausfalls von Julian. Er wurde durch Felix ersetzt.

Bereits zu Beginn des Spiels boten sich in den Doppeln spannende und hart umkämpfte Partien. Matthias und Nils konnten die 2:1 Führung leider nicht halten und verloren letztlich sehr knapp im 5. Satz gegen Halm/Trapkowski. Dirk und Marco gelang es hingegen ihr Spiel mit 3:1 Sätzen gegen Alaz/Kettler, Thomas zu gewinnen. Auch Michel und Felix zeigten sich von ihrer guten Seite und konnten ihr Match mit 3:1 Sätzen gegen Kettler, Luka/Süss gewinnen.

Im oberen Parkkreuz verlor zunächst Marco in 3 Sätzen gegen Alaz, während Matthias einen 3:1 Sieg gegen Lukas Kettler für uns erzielen konnte.

Im mittleren Parkkreuz musste Nils gegen Halm antreten. Es gelang ihm leider nicht gegen diesen sehr starken Gegner genügend Gegenwehr zu bieten, weshalb sich Nils leider auch nach 3 Sätzen geschlagen geben musste.

Dirk präsentierte sich nach seiner langen Krankheitspause von einer guten Leistung und konnte sich folglich mit 3:1 Sätzen gegen Trapkowski durchsetzen.

Im unteren Parkkreuz boten sich wieder zwei sehr spannende Spiele. Felix trat gegen Thomas Kettler an. Felix drängte durch eine gute Leistung seinen Gegner an den Rand einer Niederlage. Leider hat es am Ende nicht ganz für den Sieg gereicht. Folglich musste sich Felix im 5. Satz, sehr knapp geschlagen geben.

Parallel spielte Michel gegen Süss. Zunächst dominierte Michel das Spiel und konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Anschließend kippte das Spiel leider und Süss konnte schließlich die folgenden 3 Sätze für sich entscheiden.

Matthias spielte nun gegen Alaz und Marco gegen Kettler. Matthias zeigte eine sehr gute und kämpferische Leistung gegen Alaz, leider fehlten ihm am Ende auch die entscheidenden Bälle. Folglich verlor er sehr knapp mit 2:3 Sätzen. Auch Marco unterlag gegen Kettler mit 0:3.

Im mittleren Parkkreuz boten sich wieder zwei sehr enge und mitreißende Spiele. Dirk konnte an gewohnte Stärke anknüpfen und bezwang schließlich nach einem hart umkämpften Spiel seinen Gegner, Halm mit 3:2 Sätzen. Auch Nils zeigte Nervenstärke und konnte nach einer guten Leistung mit 3:2 Sätzen gegen Trapkowski gewinnen.

Im unteren Parkkreuz unterlag Michel in 3 Sätzen gegen Kettler. Auch Felix musste sich nach einer starken kämpferischen Leistung in 5 Sätzen, sehr unglücklich gegen Süss geschlagen geben.

Das Spiel endete letztlich aus unserer Sicht sehr unglücklich mit 6:9 (Spielbericht). Dennoch haben wir eine super mannschaftliche Leistung gezeigt. Am Ende hat es nur leider nicht gereicht. Daher heißt es nun, um den Klassenerhalt auch zu schaffen, in den nächsten Spielen zu punkten.

Verfasser: Marko Heimbach

Borussia Brand - TV Düren

Beim gestrigen Spiel gegen Brand wollten wir aufgrund der knappen Tabelle einen Sieg einfahren. Wir haben mit einem hart umkämpften Spiel gerechnet. Der zuvor ausgefallene Dirk Becker war nach krankheitsbedingtem Ausfall auch wieder dabei. Julian Heimbach konnte krankheitsbedingt jedoch  nicht antreten. Für ihn spielte Ragevan Naveenthirarajah. 
Matthias und Nils verloren ihr Doppel in drei aber dennoch knappen Sätzen. Marco und Dirk setzten sich klar in drei setzten durch wohingegen Philipp und Ragevan ihr Doppel leider nach drei Sätzen verloren. Somit gingen wir mit einem 2:1 Rückstand in die Einzelpartien. 
Marco kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand wieder zurück in das Spiel und konnte es noch für sich entscheiden. Ähnlich verlief Matthias' Spiel, der sein Spiel ebenfalls nach einem 0:2 Rückstand zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Im mittleren Paarkreuz unterlag Philipp seinem Gegner 3:1. Dirk konnte seine Partie 3:1 gewinnen. Im unteren Paarkreuz verlor Ragevan sein Spiel leider in drei Sätzen. Nils hingegen konnte sein Spiel nach einem 2:1 Rückstand noch für sich entscheiden. Matthias konnte auch sein zweites Spiel gewinnen. Dieses gewann er klar in drei Sätzen. Marco unterlag seinem zweiten Gegner jedoch in vier Sätzen. Dirk's zweites Spiel sah zunächst verloren aus, jedoch kämpfte auch er sich zurück und machte aus einem 0:2 Rückstand noch einen Sieg. Philipp gewann sein zweites Spiel souverän in 3 Sätzen und somit stand es nun 8:4 für uns, womit wir vor dem Spiel keineswegs gerechnet haben. Im unteren Paarkreuz verlor Nils gegen seinen Gegner jedoch in fünf Sätzen. Ragevan musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Somit lief es auf das Schlussdoppel hinaus.  Das Schlussdoppel war eine sehr knappe Partie, welche Dirk und Marco leider in fünf Sätzen knapp verloren. Somit lautete der Endstand 8:8. Bei dem zwischenzeitlichen Stand von 8:4 für uns haben wir uns natürlich einen Sieg erhofft. Schlussendlich kann man sagen, dass der Punkt uns hinsichtlich der Tabelle nicht viel weitergeholfen hat. Dennoch könnte der Punkt am Ende der Saison noch sehr wichtig für uns sein und eine entscheidende Rolle spielen. 

Verfasser: Nils Lanzen

Befreiungsschlag misslungen!

TTF Koslar - TV 1847 Düren

Aufgrund der Spielverlegung traten wir nun am Mittwoch Abend in Koslar an. Allen war klar, dass dieses Spiel richtungsweisend sein wird. Der Sieger würde sich aus dem Abstiegskampf zunächst entfernen.

Die Vorzeichen standen jedoch nicht so gut. Dirk konnte leider trotz der Spielverlegung noch nicht mit spielen. Zudem fehlte Nils. Dafür halfen Thomas und Alex aus.

In den Doppeln konnte zunächst Matthias und Marco gegen Krämer/Krämer nach einem guten Spiel mit 3:1 gewinnen. Hingegen war es für Julian/Michel schwierig gegen das gegnerische Spitzendoppel zu bestehen. Sie unterlagen letztlich mit 1:3. Thomas/Alex haben nach einem 0:2 Rückstand sehr gut ins Spiel gefunden und konnten die folgenden Sätze für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz hat es leider nicht mehr für einen Sieg ausgereicht. Sie unterlagen schließlich sehr knapp in 5 Sätzen gegen Fischer/Kremer.

Im oberen Parkkreuz musste sich Marco zunächst mit 0:3 gegen Sturm geschlagen geben. Matthias zeigte zwar eine gute Leistung, konnte jedoch gegen das starke Angriffsspiel von Stefan Krämer kein Gegenmittel finden und verlor schließlich in 3 Sätzen, wobei jeder Satz sehr eng umkämpft war.

Im mittleren Parkkreuz musste Julian gegen Fischer antreten. Es gelang Julian leider nicht Fischer aus seinem Spielfluss zu bringen. Das Spiel endete schließlich mit 0:3 aus unserer Sicht. Auch für Michel war es sehr schwer gegen das sichere Angriffsspiel von Tribbels ein Rezept zu finden. Auch dieses Spiel endete nach 3 Sätzen zu unserem Lasten.

Nun kam es aufs untere Parkkreuz an, den ersten Punktgewinn aus den Einzeln zu erzielen. Alex musste zunächst gegen Kremer antreten. Alex fand sehr gut ins Spiel und es gelang ihm durch eine super Leistung die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Anschließend wurde es nochmal richtig eng, indem Kremer die folgenden beiden Sätze für sich entscheiden konnte. Im Entscheidungssatz zeichnete sich ein Krimi ab. Erst in der Verlängerung gelang es Alex mit 12:10 den ersten Einzelsieg für uns zu verbuchen. Thomas zeigte auch eine gute und kämpferische Leistung. Er verlor jedoch letztlich knapp in 5 Sätzen gegen Jens Krämer.

Im oberen Parkkreuz kam es nun zu den Partien zwischen Matthias/Sturm und Marco/Stefan Krämer.

Matthias zeigte zwar wieder eine gute Leistung, konnte jedoch leider gegen einen stark spielenden Sturm kein richtiges Mittel finden. Letztlich unterlag Matthias in 3 Sätzen. Hingegen konnte Marco nun sein Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.

Auch gegen Tribbels konnte Julian leider nicht an die Leistung vom letzten Spieltag anknüpfen und unterlag schließlich in 3 Sätzen.

Das Spiel endete schließlich mit 3:9 (Spielbericht)

Als Resümee kann man festhalten, dass wir am heutigen Tag chancenlos waren und wir uns für die kommenden Spiele vornehmen werden, uns deutlich zu steigern. Auch ist zu hoffen, dass wir bald mal wieder in kompletter Besetzung antreten können. Vielen Dank an Alex und Thomas, die uns mit einer guten Leistung unterstützt haben.

Verfasser Marco Heimbach

Kämpferische Leistung sichert Punktgewinn

 

 An diesem Samstag mussten wir auswärts gegen Mödrath antreten. Uns war klar, dass dieses Spiel sehr entscheidend sein würde und es  
 besonders wichtig war zu punkten. Leider mussten wir krankheitsbedingt noch auf Dirk verzichten, der von Thomas gut vertreten wurde. Daher zeichnete sich  von vorherein ab,   dass dies wohl ein besonders enges und spannendes Spiel werden dürfte. Diese Vermutung stellte sich nachher als zutreffend heraus. Problematisch war besonders, dass wir unsere Doppel wieder komplett umstellen mussten. Wir hofften trotzdem diesmal durch die Doppel  einen besseren Einstieg ins Spiel zu finden, als im Spiel zuvor gegen Langenich.
 
Marco und Matthias konnten ihr Doppel mit 3:1 gegen Vaaßen/Cichowicz gewinnen, wohingegen Julian/Michel nach einer guten Leistung leider mit 1:3 unterlagen. Thomas und Nils mussten sich letztlich leider auch ihren Gegnern mit 1:3 geschlagen geben.
 
Auch in den beiden nächsten Spielen hatten wir es sehr schwer. Marco unterlag zunächst in 3 Sätzen gegen Janssen. Hingegen zeichnete sich sich im anderen Spiel Matthias-Vaaßen ein wirklicher spannungsvolles und emotionsreiches Spiel ab. Nach einer guten Leistung verlor Matthias leider sehr unglücklich im 5. Satz, in der Verlängerung.
Nun mussten wir dringend punkten, um einer Niederlage zu entgehen. Julian musste nun bereits gegen Cichowicz antreten, da dieser seine Spiele vorgezogen hat. Glücklicherweise war Julian heute sehr gut drauf und konnte demnach seinen Gegner Cichowicz mit 3:1 bezwingen.  Nun musste Nils gegen Cichowicz spielen. Leider gelang es ihm  nicht richtig ins Spiel zu finden. Folglich unterlag er mit 1:3 Sätzen. Julian musste nun wieder an die Platte und trat gegen Kuss an. Nach einem dramatischen und sehr gutem Spiel von beiden Seiten konnte Julian schließlich mit 3:2 siegen.
 
Nun durften wir uns keine großen  Patzer mehr erlauben, ansonsten wäre es kaum noch möglich das Spiel zu wenden.
Michel trat nun gegen Kempa und Thomas gegen Küsters an. Michel unterlag leider in 4 Sätzen ziemlich unglücklich.
Thomas und Küsters lieferten sich wiederum ein sehr enges und an Spannung kaum zu übertreffendes Spiel, welches sich bis in die Verlängerung des 5. Satzes zog. Schließlich konnte Thomas  nach einer guten Leistung im Entscheidungssatz  mit 15:13 gewinnen.
 
Im jetzt folgenden zweiten Durchgang  gaben wir alles und zeigten eine super Moral.
 
Im oberen Parkkreuz konnte zunächst Matthias gegen Janssen nach einem 0:2 Rückstand das Spiel komplett kippen und nach einer super Leistung schließlich in 5 Sätzen siegen. Auch Marco kam gegen Vaaßen im Gegensatz zum Hinrundenspiel besser ins Spiel und konnte mit einem 3:1 Sieg von der Platte gehen. Die Siegesserie sollte sich glücklicherweise fort setzten, so dass es Nils gelang nach einem sehr packendem Spiel mit 3:2 gegen Kuss zu gewinnen. Auch Michel konnte eine gute Leistung zeigen und nach einem 9:4 Rückstand bei 1:1 Sätzen schließlich mit 3:1 gegen Küsters gewinnen. Nun stand es 8:6 für uns. Thomas trat gegen Kempa an und Matthias/Marco gegen Janssen/Küsters. Leider gingen beide Spiele zu unserem Nachteil mit 1:3 aus, so dass wir zumindest einen Punkt verbuchen konnten.
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Unentschieden letztlich vollkommen in Ordnung geht. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Auch muss man sagen, dass wir eine super Moral zeigten, indem wir den doch ziemlich deutlichen Rückstand aufholten und demnach den Punkt verdienterweise mitnehmen durften.
Verfasser: Marco Heimbach

Bittere Niederlage gegen direkten Tabellennachbarn

TV 1847 Düren - TTG Langenich 5:9

Gestern begrüßten wir die Gäste aus Langenich bei uns in eigener Halle. Das Hinspiel verlief äußerst knapp, wo wir nach einem 8:6 Rückstand zumindest einen Punkt mitnehmen konnten. Für das Rückrundenspiel nahmen wir uns fest vor, beide Punkte einzukassieren um nicht weiter nach unten zu rutschen und wieder in den Abstiegskampf zu geraten. Die Vorzeichen für uns standen aber alles andere als gut, da Dirk aufgrund eines Virus mehrere Tage im Krankenhaus bleiben musste und nicht einsatzbereit war. Für Dirk sprang Michel ein, der somit sein erstes Spiel bei uns in der Rückrunde absolvierte.
Die Doppel verliefen bereits besonders ungünstig für uns, Matthias und Marco schafften es nicht einen Matchball zu verwandeln und gaben den fest eingeplanten Punkt ab, Phillip und Julian waren gegen Doppel Eins aus Langenich chancenlos, Nils und Michel verloren ihr Doppel knapp in vier Sätzen.  Nachdem wir 0:3 aus den Doppeln herausgegangen waren, drohte der Abend aus sportlicher Sicht eine absolute Katastrophe zu werden. Daraufhin gewannen aber sowohl Matthias und Marco in fünf Sätzen ihre beiden Einzel. In der Mitte blieben wir anschließend ohne Satzgewinn, Julian wie auch Phillip fanden beide nicht ins Spiel. Nils wiederum bezwang seinen Gegner klar in drei Sätzen. Michel spielte in seiner Partie gegen den Aufschlagspeziallisten  Habicht eigentlich ganz gut mit, schaffte es aber kaum die Aufschläge annehmen zu können und verlor das Spiel in drei Sätzen, wobei alle Sätze sehr knapp verliefen. Somit lagen wir nach dem ersten Durchgang mit 6:3 hinten.

Matthias und Marco bezwangen auch in ihrem jeweils zweiten Spiel ihre Gegner und verkürzten somit auf 6:5. Marco wehrte übrigens in beiden Spielen mehrere Matchbälle ab. Jetzt musste unbedingt ein Punkt aus der Mitte kommen, Julian fand in seinem Einzel kein richtiges Rezept und verlor seine Partie, Phillip zeigte trotz Magendarmgrippe eine kämpferische Leistung, unterlag aber ebenfalls. Zum Schluss verlor Nils klar in drei Sätzen. Somit stand es am Ende 9:5 für Langenich (Spielbericht).
Der Ausfall von Dirk war nicht zu kompensieren. An dieser Stelle wünschen wir ihm nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung. Im allerbesten Fall wäre heute ein 8:8 möglich gewesen, die drei verlorenen Doppel konnten wir aber nicht wieder aufholen. Auf der einen Seite ist die Niederlage sehr bitter für uns, trotz des Ausfalls von Dirk hielten wir aber dagegen und zeigten eine geschlossene Mannschaftseinstellung, worauf aufbauen lässt. Nächste Woche geht es auf nach Mödrath zum Tabellenvorletzten, wo wir nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg verbuchen wollen.

Verfasser Matthias Servatius

Eine Nummer zu groß!

TTF GW Elsdorf - TV 1847 Düren 9:3
Dieses Jahr ist Elsdorf für uns eine Nummer zu groß 
Wie in der Hinrunde verlief das Spiel für uns gegen den Aufstiegskandidaten und ehemaligen Verein von Dirk sehr bitter, zumal wir in den vergangenen Jahren immer eine starke Leistung gegen die Jungs aus Elsdorf abliefern konnten. Elsdorf trat nicht mit ihrer Nummer Eins Jürgen Pesch und Brett Drei Konni Heinrichs an, der weiterhin Verletzungsbedingt aussetzen muss. Somit rechneten wir uns auf jeden Fall eine Chance aus, das Spiel knapp zu gestalten und evtl. einen Punkt mitnehmen zu können. Für Philipp sprang Alexander Reich aus der zweiten Mannschaft ein.
Die Auftaktdoppel verliefen bereits zu unseren Ungunsten, Marco und Dirk verloren überraschend deutlich mit 3:0. Matthias und Julian ließen sich von den beiden Abwehrspezialisten aus Elsdorf nicht einschüchtern und gewannen ihr Spiel knapp in fünf Sätzen. Nils und Alex, beides Linkshänder, zeigten zu Anfang große Schwierigkeiten ihre Laufwege aufeinander abzustimmen, kamen zwar  besser in die Partie hinein, mussten sich am Ende aber im vierten Satz geschlagen geben. Anschließend zeigte Marco über weite Phasen seines Spiels eine starke Vorstellung gegen Karmainski, verlor knapp in vier Sätzen. Matthias konnte im ersten Einzel nicht an seine Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen und ging chancenlos in drei Sätzen unter. Julian schaffte es einen 2:0 Rückstand aufzuholen, musste sich dann aber doch im fünften geschlagen geben. Somit lagen wir bereits mit 1:5 zurück, gefühlt war das Spiel hier schon fast gelaufen. Als dann auch noch Dirk nach dem Spiel in fünf Sätzen seinem Gegner ebenfalls zum Sieg gratuliere ging es nun nur noch um Schadensbegrenzung. Alex fand gegen den zweiten Abwehrspieler aus Elsdorf kein Mittel und verlor mit 3:0. Nils schaffte es einen 2:0 Rückstand aufzuholen und bezwang seinen Gegner schlussendlich im Fünften. Währenddessen spielte Matthias sein zweites Einzel, zeigte hier eine bessere Leistung, musste aber am Ende in vier Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Dirk erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor sein zweites Einzel ebenfalls. Der Sieg für Elsdorf war bereits unter Dach und Fach, für Marco bestand zumindest noch die Möglichkeit sein zweites Einzel für sich zu entscheiden. Die ersten beiden Sätze gingen bereits an seinen Gegner, Marco schaffte es dann aber doch noch einen 2:0 Rückstand aufzuholen, wehrte mehrere Matchbälle ab und gewann am Ende im fünften Satz in der Verlängerung. Somit gingen wir mit 9:3 unter (Spielbericht). Auch nochmal Dank an Ragi, der uns zum Auswärtsspiel begleitete und uns zur Seite stand. 

Bei einer stärkeren Mannschaftsleistung wäre auf jeden Fall etwas mehr drinnen gewesen, die wir aber nicht abrufen konnten. Somit ist Elsdorf dieses Jahr eine Nummer zu groß für uns gewesen. Für Elsdorf geht es weiter in Richtung Wiederaufstieg. Wir begrüßen nächste Woche in eigener Halle Langenich, wogegen wir in der Hinrunde mit Glück einen Punktgewinn ergattern konnten. Im zweiten Aufeinandertreffen wollen wir auf jeden Fall beide Punkte zuhause lassen und unsere Position im Mittelfeld festigen. 

Verfasser Matthias Servatius

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag traten wir  gegen Mersch-Pattern an. Wir rechneten schon im voraus mit einem hart unkämpften Spiel, welches sehr wichtig für beide Mannschaften ist, im Hinblick auf den Abstieg. So kam es dann auch:

Das Spiel begann aus unserer Sicht mit 2 verlorenen Doppeln unglücklich. Dabei gewannen Dirk/Marco deutlich 3:0, doch verloren Matthias/Julian knapp im 5. Satz sowie Philipp/Nils deutlich 0:3.
Im oberen Parkkreuz konnte Matthias gegen Eckhard Jahn deutlich mit 3:0 punkten, hingegen verlor Marco äußerst knapp mit 2:3 gegen Andreas Hochhausen.
Im mittleren Parkkreuz musste sich Dirk überraschenderweise mit 1:3 gegen Marcel Bohnen geschlagen geben. Julian hingegen konnte glücklicherweise einen 0:2 Satzrückstand gegen Nicolai Lemm noch aufholen und das Spiel knapp für sich entscheiden.
Im unteren Parkkreuz gewann Philip klar mit 3:0 gegen Sascha Küpper. Nils musste sich dann aber leider in einer knappen Partie, in 5 Sätzen, gegen Karl-Josef Assenmacher geschlagen geben.
Somit stand es 4:5 nach der ersten Hälfte des Spiels.
In der zweiten Runde der Einzelpartien konnte dann Matthias, der eine starke Tagesform erwischt hat, auch seinen zweiten Gegner Andreas Hochhausen relativ deutlich mit 3:1 bezwingen. Marco kam leider gegen Eckhard Jahn nicht zu seinem Spiel und verlor klar mit 0:3.
Leider musste sich Dirk auch seinem zweiten Gegner Nicolai Lemm mit 1:3 geschlagen geben. Julian gewann anschließend gegen Marcel Bohnen 3:0.
Das untere Parkkreuz sorgte dann noch für Hoffnung auf den Sieg durch 2 gewonnene Spiele:
Philipp gewann sein zweites Spiel knapp mit 3:2 gegen Karl-Josef Assenmacher und Nils gewann deutlich mit 3:0 gegen Sascha Küpper.
So kam es mal wieder auf das Abschlussdoppel an.
Dieses konnten dann Marco/Dirk mit starker kämpferischen Leistung mit 3:2 für sich entscheiden.
Nach über 4 Stunden gratulierten uns dann unsere Gäste aus Mersch-Pattern zu unserem 9:7 Sieg (Spielbericht)
 
Im Hinblick auf den Verlauf des Spiels ist der Sieg definitiv glücklich, sodass wir uns über die zwei Punkte sehr freuen. Doch war es Dank erneuter mannschaftlicher Geschlossenheit widerum nicht unverdient.
Verfasser: J. Heimbach

Mit 9:3 Sieg in die Winterpause

An diesem Wochenende mussten wir in Oidtweiler antreten. Dieses Spiel mussten wir gewinnen um in der Tabelle nicht abzurutschen und um etwas beruhigter aus der Hinrunde zu gehen.
In den Doppeln konnten Matthias und Julian ihres leider nicht gewinnen während Dirk und Marco genauso wie Nils und Thomas ihr Doppel 3:1 für sich entscheiden konnten.
Im oberen Paarkreuz gewann Marco nach einem 0:2 Rückstand in einem sehr spannendem Spiel. Matthias musste sich jedoch in einem ebenfalls spannenden Spiel leider 2:3 geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz gewann Julian 3:0 und Dirk gewann sein Spiel nach einer kämpferischen Leistung im 5. Satz. Im unteren Paarkreuz gewann Thomas souverän ohne Satzverlust. Nils konnte sein Spiel ebenfalls in 3 Sätzen gewinnen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 7:2 für uns. Matthias konnte sein zweites Spiel nach 3 Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden. Marco jedoch musste sich im seinem zweiten Spiel leider nach 4 Sätzen geschlagen geben. Dirk gewann sein zweites Spiel in 3 Sätzen. Der Endstand lautete also 9:3 (Spielbericht) für Düren. 
Wir konnten das Spiel deutlich für uns entscheiden und können nun etwas beruhigter in die Pause gehen.

Verfasser: Nils Lanzen

Die Youngsters aus Jülich besiegen die Oldies aus Düren

An diesem Wochenende traten wir zuhause gegen die Dritte von Jülich an. Wir wollten natürlich an die letzten beiden Siege anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren.
In den Doppeln konnten sich Marco und Dirk mit einem souveränen 3:0 durchsetzten. Matthias und Julian konnten das Doppel im 5. Satz in der Verlängerung für sich entscheiden während Philipp und Nils sich im 5. Satz geschlagen gegeben mussten. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Im oberen Paarkreuz konnte Matthias sich in 3 Sätzen durchsetzen. Marco musste sich leider nach 4 Sätzen geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnte Dirk sein Spiel in 4 Sätzen durchsetzen während Julian sich nach einer 2:0 Führung in einer hart umkämpften Partie im 5. Satz geschlagen geben musste. Im unteren Paarkreuz verlor Philipp in 4 Sätzen. Nils verlor sein Spiel knapp im 5. Satz. Somit lautete der Spielstand nach dem ersten Durchgang 4:5. Es blieb also eine spannende Begegnung. 
Im zweiten Durchgang musste Matthias sich in 4 Sätzen leider geschlagen geben während Marco sein Spiel in 3 Sätzen souverän für sich entscheiden konnte. Dirk verlor in einer knappen Partie in 4 Sätzen und davon unglücklicher Weise zwei in der Verlängerung. Daraufhin verlor Julian sein Spiel ohne Satzgewinn. Philipp konnte sich in seinem zweiten Spiel leider auch nicht durchsetzen und musste sich in in vier Sätzen geschlagen geben. Somit lautete der Schlussstand 5:9 (Spielbericht) gegen uns. Wir lassen uns von dieser Niederlage jedoch nicht beirren und versuchen das nächste Spiel wieder zu unseren Gunsten zu entscheiden. 

Verfasser: Nils Lanzen

Souveräner Auswärtssieg in Aachen

An diesem Wochenende mussten wir  in Aachen antreten. Da Aachen bisher noch keinen Punkt holen konnte, war es an diesem Tag besonders wichtig, an die Leistung von vergangener Woche anzuknüpfen und nochmals einen Sieg zu erzielen. Julian und Philipp fehlten. Sie wurden an diesem Tag von Felix und Alex ersetzt.

Erfreulicherweise gelang es uns, wie auch im vergangenen Spiel bereits durch die Doppel 2:1 in Führung zu gehen. Dabei siegten Dirk/Marco mit 3:0, Matthias/Nils mit 3:1 und Alex/Felix verloren ziemlich knapp in 5 Sätzen.
Im oberen Parkkreuz konnte Matthias einen 3:1 Sieg gegen Mingers erzielen. Marco verlor gegen Wendlandt mit 1:3. Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk nach einer kämpferischen Leistung mit 3:2 gegen Grünsche siegen. Nach einem nervenaufreibenden Spiel  konnte sich auch Nils in 4 Sätzen gegen Kray durchsetzen.
Im unteren Parkkreuz gelang es Felix ziemlich deutlich in 3 Sätzen gegen Schmidt zu siegen. Alex musste sich nach 2 sehr guten Sätzen und  einer 2:0 Führung  letztlich leider geschlagen geben.
Im oberen Parkkreuz  verlor Matthias knapp in 5 Sätzen gegen Wendlandt. Anschließend konnte Marco mit einem 3:1 Sieg gegen Mingers, als Sieger von der Platte gehen.
Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk in 3 Sätzen ziemlich deutlich gegen Kray gewinnen. Hingegen
Verlor Nils mit 0:3 gegen Grünsche.
Um Aachen als Sieger zu verlassen, musste lediglich noch ein Punkt im unteren Parkkreuz her.
Zunächst verlor Felix  knapp mit 2:3 gegen Schmidt, während es Alex nach einem souveränen 3:0 Sieg gegen Schmidt gelang, den Sieg für uns perfekt zu machen.
 
Schließlich endete das Spiel mit 9:6 zu unseren Gunsten. Ausschlaggebend für den Sieg war die mannschaftliche Geschlossenheit und eine konzentrierte und kämpferische Leistung. Mit diesem Sieg können wir vorerst etwas entspannter in die nächsten Partien gehen.

 

Verfasser: Marco Heimbach

Mit alter Tradition zu neuem Erfolg

TV 1847 Düren - TTF Schmetz Herzogenrath

Gestern Abend traten wir gegen die Erste aus Herzogenrath an. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Brandt ging es in der Tabelle weiter abwärts und wir befanden uns erstmals seit unserem mittlerweile vierjährigen Aufenthalt in der Landesliga auf einem Abstiegsplatz. Es musste unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss zum Mittelfeld nicht komplett zu verlieren. Herzogenrath lag mit zwei Punkten vor uns, somit bekam die Partie eine zusätzliche Brisanz. Wir stellten uns mit fünf Stammspielern vor, für Philipp sprang kurzfristig Ragevan ein. Herzogenrath trat ebenfalls mit einem Ersatzspieler an.

Marco und Dirk wie auch Matthias und Julian gewannen beide Doppel jeweils mit 3:0 Sätzen. Nils und Ragevan verloren ihr Spiel hingegen ohne Satzgewinn. Anschließend spielten wir im oberen Paarkreuz 1:1, Matthias gewann sein Spiel mit 3:0 Sätzen, Marco musste sich hingegen in 3 Sätzen geschlagen geben. In der Mitte gewann Dirk sein Spiel ebenfalls in drei Sätzen, Julian verlor seine Partie unglücklich im Vierten. Unten gewann Nils sein Spiel ohne Satzverlust, Ragevan fand nicht richtig ins Spiel verlor seine Partie nach drei Sätzen. Somit gingen wir nachdem ersten Durchgang mit 5:4 in Führung. Matthias gewann in fünf Sätzen und erhöhte auf 6:4. Marco verlor unglücklich in vier Sätzen. Dirk fand nach vergebendem Satzball nicht wieder richtig ins Spiel und verlor 3:0, Herzogenrath glich somit wieder aus. Julian lag bereits mit 2:0 in Führung, nachdem die beiden folgenden Sätze an seinen Gegner gingen, drohte die Partie zu kippen, Julian behielt aber die Nerven und entschied den fünften Satz für sich. Nun standen wir wieder mit 7:6 einen Punkt in Führung. Anschließend setzte sich auch Nils in einer spannenden Partie im fünften Satz in der Verlängerung durch. Ragevan fand in der zweiten Begegnung wesentlich besser ins Spiel und setzte sich ohne Satzverlust durch. Somit gingen wir letztendlich verdient mit 9:6 als Sieger vom Tisch und erzielten somit unseren zweiten Heimsieg.

Ausschlaggebend für den Sieg waren wohl zum einen die beiden Punkte aus den Eröffnungsdoppeln, zum anderen die geschlossene und kämpferische Mannschaftseinstellung, mit der wir in den vergangen Jahren knappe Spiele fast immer für uns entschieden. Somit knüpfen wir mit dem gestrigen Spiel auch wieder an unsere alte Stärke an. Auch nochmals Dank an die anwesenden Zuschauer, die uns über drei Stunden lang unterstützten und anfeuerten.

Nichtsdestotrotz bleiben wir auch nach dem achten Spieltag weiterhin auf einem Abstiegsplatz, wobei wir den Rückstand zu den anderen Mannschaften wieder verringern konnten. In diesem Jahr zeigt sich die Klasse besonders ausgeglichen. Von Platz vier bis zu unserm zehnten Platz trennen uns nur zwei Punkte. Nächste Woche geht es auf nach Aachen, wo wir uns mit der gleichen Mannschaftseinstellung präsentieren wollen.

Verfasser Mathias Servatius

Abstiegskampf beginnt!!!

 

An diesem Wochenende hatten wir Borussia Brand zu Gast bei uns.
Beide Mannschaften stehen in der unteren Tabellenhälfte unmittelbar nebeneinander  und benötigen dringend einen Sieg, um dem Abstiegskampf vorerst zu entfliehen. Es versprach ein ausgeglichenes und enges Spiel zu werden.
Aus den Doppeln gingen wir mit 2 verlorenen Spielen raus, die jeweils 1:3 zu Gunsten Brand ausgingen. Lediglich Dirk und Marco konnten ihr Doppel in 5 Sätzen für sich entscheiden.
Im oberen Parkkreuz gewann Matthias mit 3:1 gegen Köhler, während sich Marco in 3 Sätzen geschlagen geben musste.
Im mittleren Parkkreuz gelang es Dirk in 4 Sätzen gegen Werner zu gewinnen. Leider musste sich Julian gegen Müller  in 3 Sätzen geschlagen geben.
Im unteren Parkkreuz verlor Philipp denkbar knapp im 5. Satz gegen Quindi.
Thomas verlor 2:3 gegen Moll.
Es mussten nun dringend Punkte her, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.
Matthias verlor jedoch leider sehr unglücklich nach einer 2:0 Führung gegen Höller. Marco konnte sein Spiel gegen Köhler in 3 Sätzen für sich entscheiden.
Im mittleren Parkkreuz konnte Dirk mit einem 3:0 Sieg gegen Müller überzeugen. Auch Julian unterlag nach 2 Matchbällen sehr knapp in 5 Sätzen.
Im unteren Parkkreuz konnte Philipp mit 3:1 gewinnen, wohingegen Thomas letztlich in 4 Sätzen gegen Quindi verlor.
Folglich endete das Spiel aus unserer Sicht mit 6:9 (Spielbericht). Klar ist, dass es nun für uns immer enger wird und es sehr notwendig ist in den folgenden Spielen zu Punkten. Dafür ist eine deutliche Leistungssteigerung zwingend erforderlich.
Verfasser: Marco Heimbach

Derby mit bitterem Beigeschmack

TV 1847 Düren - TTF Koslar

Gestern Abend kam es in eigener Halle zu einem weiteren Schlagabtausch mit unseren Freunden aus Koslar. In den letzen Jahren gab es immer wieder spannende und hochklassige Partien, wobei wir in der Regel die zwei Punkte mit nach Hause nehmen durften. Ersteres war wieder der Fall, letzteres leider nicht.

Von eins bis fünf waren wir komplett besetzt, Rudi sprang noch kurzfristig für Nils ein, der krankheitsbedingt absagen musste. Koslar trat mit seiner Bestbesetzung an, was erfahrungsgemäß immer auf knappe Spiele hindeutet. Nach den Doppeln gingen wir mit 1:2 in Rückstand, Dirk und Marco wie auch Philipp und Rudi verloren die Spiele jeweils mit 1:3, Matthias und Julian gewannen ihr Doppel knapp in fünf Sätzen. Die gewünschte Ausgangsposition, mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen war damit wieder einmal verfehlt. Da Stefan und Björn jeweils ihr zweites Spiel vorzogen, spielte Marco zuerst gegen den an Position zwei gesetzten Stefan. Marco gewann das Spiel nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1 Sätzen. Julian dominierte sein Spiel bis in den vierten Satz, konnte den Sack aber nicht zumachen und musste Björn, der sich heute in Bestform zeigte, zum Sieg gratulieren. Zur Wertung kamen beide Spiele aber erst im zweiten Durchgang. Matthias konnte sein Einzel gegen Stefan 3:0 gewinnen, der von der Niederlage gegen Marco sichtlich angefressen war. Anschließend verlor Marco gegen den Abwehrspezialisten Marc Sturm in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz kamen daraufhin beide Spiele, Julian gewann gegen Andre in vier Sätzen, Dirk konnte Björn im Fünften bezwingen. Auch Philipp setzte sich gegen Jens in vier Sätzen durch, Rudi musste Reiner ein wenig unglücklich nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für uns. Matthias und Marc lieferten sich über fünf Sätze einen spannenden Schlagabtausch, den am Ende Marc für sich entschied. Das vorgezogene Spiel zwischen Marco und Stefan kam nun zur Wertung, und wir blieben mit 6:5 in Führung. Dirk verlor überraschend gegen Andre in drei Sätzen, die Niederlage von Julian gegen Björn im vorgezogenen Spiel tat damit doppelt weh. Mit einem 6:7 Rückstand ging es ins untere Paarkreuz, Philipp unterlag Reiner in fünf Sätzen, mit dem Sieg von Rudi bestand jetzt zumindest noch die Möglichkeit auf einen Punktgewinn. Im Abschlussdoppel holten Marco und Dirk einen 7:1 Rückstand im dritten Satz auf, konnten eine 10:7 Führung aber nicht nach Hause bringen und verloren in vier Sätzen. Damit war das Spiel gelaufen, Koslar siegte nach über vier Stunden Spielzeit mit 9:7 (Spielbericht). Bis jetzt können wir weiterhin nicht (heute 1:3) an unsere Doppelstärke aus den vergangenen Spielzeiten anknüpfen, woran wir auf jeden Fall arbeiten werden. Den Luxus vier Linkshänder in der Mannschaft aufstellen zu können ist für unser Doppelproblem nicht unbedingt förderlich. Trotz der Niederlage möchten wir uns nochmals bei den Zuschauern bedanken und über die Einladung von Ragi, den Abend bei ihm ausklingen zu lassen.n.

Die Niederlage schmerzt ein wenig, wir stehen jetzt nur noch einen Rang vor einem Relegationsplatz, den zurzeit Brand mit einem Punkt Rückstand einnimmt. Somit kommt es in drei Wochen gegen Brand in eigener Halle (Heimrecht getauscht) zum Kellerduell. Die Klasse ist im Moment von Platz 3 bis Platz 10 relativ ausgeglichen, daher können wir trotz des bis jetzt eher durchwachsenden Saisonverlaufs optimistisch bleiben. Jedoch müssen wir das Spiel gegen Brand gewinnen, damit wir den Blick nicht Richtung Abstieg richten müssen.

Verfasser Mathias Servatius

Trotz guter Leistung Klatsche in Eilendorf

Am vergangenen Samstag, traten wir auswärts  gegen den Spitzenreiter Eilendorf an.

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war deutlich. Uns war klar, dass wir in dieser Partie als Außenseiter in die Begegnung gingen. Hinzu kam, dass wir im unteren Parkkreuz ersatzgeschwächt waren. 
Das Spiel begann aus unserer Sicht mit 3 verlorenen Doppeln sehr unglücklich. Dabei verloren Dirk/Marco mit 1:3, Matthias/Julian und Alex/Michel unterlagen jeweils mit 0:3.
Im oberen Parkkreuz konnte Marco gegen Lee mit 3:1 punkten, hingegen verlor Matthias äußerst knapp mit 2:3 gegen Jonas Bey.
Auch im mittleren Parkkreuz musste sich Julian unglücklicherweise mit 2:3 gegen Mike Bailly geschlagen geben. Auch Dirk verlor sein Spiel mit 0:3 gegen Marco Bailly.
Im unteren Parkkreuz konnte leider auch kein weiterer, dringend notwendiger Punktbeginn erzielt werden.
Demnach verlor Michel mit 2:3 gegen Kloubert, Alex unterlag Alexander Bey in 3 Sätzen.
Ein kleiner Funke Hoffnung ergab sich durch die Ergenisse der nächsten beiden Partien.
Dabei konnte Matthias mit 3:0 und Marco mit einem 3:1 Sieg als Sieger von der Platte gehen.
Leider musste sich schließlich Dirk nach einem eng umkämpften Match mit 2:3 gegen Mike Bailly geschlagen geben. Endstand 9:3 für Eilendorf (Spielbericht)
 
Betrachtet man die 4 verlorenen 5 Satzspiele kann man sagen, dass das Ergebnis je nachdem hätte knapper ausfallen können, der Sieg für Eilendorf jedoch letztlich auf jeden Fall verdient war und an diesem Tag unvermeidbar war.
Verfasser Marco Heimbach

Erster Heimsieg in dieser Saison

TV 1847 Düren - TTC Mödrath II

Gestern Abend begrüßten wir die Zweite aus Mödrath in eigener Halle. Nach den ersten drei Spielen in dieser Saison verbuchten wir mit 3:3 ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Mit einem Sieg bestand die Aussicht unseren Platz im Mittelfeld weiter zu stabilisieren, zumal Mödrath nur einen Punkt hinter uns lag, dementsprechend gingen wir auch konzentriert ins Spiel. Jochen Kempken, der für Michel einsprang, absolvierte sein erstes Spiel in der Landesliga.

Zu Beginn entschieden wir ein wenig überraschend alle drei Doppel für uns. Dirk und Marco gewannen ihre Partie souverän mit 3:0, Matthias und Julian wie auch Philipp und Jochen bezwangen ihre Gegner jeweils mit 3:1. Damit konnten wir zum ersten Mal in dieser Saison wieder an unsere vergangene Doppelstärke anknüpfen.

Im ersten Einzel verlor Matthias sein Spiel mit 3:1 Sätzen. Marco holte einen 2:0 Rückstand noch auf, musste sich dann aber nach kämpferischer Leistung doch noch knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der Mitte gewannen sowohl Dirk als auch Julian, wobei Dirk über fünf Sätze gehen musste, Julian hingegen sein Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Anschließend gewann auch Phillip in vier Sätzen, Jochen musste seinem Gegner im ersten Einsatz nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Somit gingen wir mit 6:3 aus der ersten Hälfte des Spiels.

In der zweiten Runde der Einzelpartien gewann Matthias sein erstes Saisonspiel souverän mit 3:1, Marco wiederum unterlag in vier Sätzen seinem Gegner. Dirk und Julian gewannen beide klar mit 3:0 und machten den ersten Heimsieg perfekt: Endstand 9:4 für den Dürener TV (Spielbericht).

Dieses Jahr blieb es zwischen Mödrath und uns ruhig, es kam zu keinen verbalen Auseinandersetzungen während des Spiels, was aufgrund der vergangenen Jahre ja fast schon zu befürchten war. Auschlaggebend für den klaren Sieg war zum einen die starke Doppelleistung wie auch das 4:0 in der Mitte. Auch Philipp erweist sich als Bank im unteren Paarkreuz, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Einzig das obere Paarkreuz mit Matthias und Marco sind bis jetzt hinter ihren Möglichkeiten geblieben. Ein Dank geht auch nochmal an die anwesenden Zuschauer.

Nächste Woche geht es zum Tabellenführer nach Eilendorf, wo wir als Außenseiter antreten, uns aber selbstverständlich bestmöglich verkaufen wollen. Die Formkurve der Mannschaft zeigt auf jeden Fall nach oben.

Verfasser Matthias Servatius

Sensationelles Comeback: Punktgewinn nach 3:7 Rückstand

Nach der deutlichen Niederlage im Spiel zuvor gegen Elsdorf, war uns klar, dass wir im heutigen Spiel gegen Aufsteiger Langenich eine deutlich bessere Leistung abliefern mussten, um Punkte mit nach Düren zu nehmen.

Diesmal traten wir in den Doppeln mit zwei veränderten Kombinationen an.
Marco und Dirk konnten ihr Doppel knapp mit 3:2 gegen Fischenich/Gaus gewinnen. Matthias und Julian unterlagen gegen Stein/Habicht mit 1:3 Sätzen. Nils und Rudi verloren mit 0:3 gegen Steffens/Hermann. Somit ging es es heute wieder mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel-Partien.
Im oberen Parkkreuz trat Matthias gegen Fischenich und Marco gegen Stein an. Beide Verloren in zwei spannenden Spielen, unglücklich mit jeweils 2:3 Sätzen.
Nun musste alles daran gesetzt werden dem 1:4 Rückstand aufzuholen.
Dirk verlor nach einem eng umkämpften Spiel mit 1:3 gegen Steffens. Glücklicherweise schaffte es hingegen Julian, Habicht mit 3:1 Sätzen zu bezwingen.
Im unteren Parkkreuz  gewann Nils souverän mit 3:0 Sätzen gegen Gaus. Leider musste sich Rudi mit 0:3 Sätzen seinem Gegner, Herrmann geschlagen geben.
In dem darauf folgenden Spiel verlor Matthias trotz einer guten Leistung, denkbar knapp mit 2:3 in der Verlängerung gegen Stein. Langenich konnte somit seinen Vorsprung auf 7:3 ausbauen.
Doch nun schlug die Stunde des TV 1847 Düren: Marco konnte gegen Fischenich einen 3:1 Sieg und damit einen weitern Punkt für unsere Truppe verbuchen. Im mittleren Parkkreuz bezwang Dirk seinen Gegner in 3:2 Sätzen. Julian unterlag Steffens in 3 Sätzen. Somit verkürzten wir auf 5:8, jedoch schien das Spiel fast so gut wie verloren.
Nun standen wir mit dem Rücken an der Wand und mussten alles daran setzen, die folgenden Spiele zu gewinnen, um der immer näher heranrückenden Niederlage zu entfliehen.
Um ins Schlussdoppel einziehen zu können und damit die Chance auf einen Punktgewinn zu haben, mussten zwei Siege in den letzten beiden Einzeln her.
Nils konnte an seine Leistung vom Spiel zuvor anknüpfen und bezwang somit Herrmann in 3:1 Sätzen.
Rudi sorgte in der letzten Einzelpartie für Nervenkitzel, gewann jedoch nach einem hart umkämpften Spiel, mit 3:2 Sätzen gegen seinen Gegner Gaus. Somit kam es dann doch noch zum alles entscheidenden Schlussdoppel, in dem Spannung und Dramatik vorprogrammiert waren.
 
Dirk und Marco geland es nach einem aussichtslos erscheinenden 0:2 Rückstand, den Spieß umzudrehen und ihre Gegner Stein/Habicht in 5 Sätzen zu besiegen. Dabei war erstaunlich, dass in den ersten zwei Sätzen die Jungs vom TV 1847 Düren so gut wie keine Chance hatten. Ab dem dritten Satz könnten wir den Spieß umdrehen und gewannen das Schlussdoppel letzlich sicher und sehr souverän (Langenich hatte ab Satz 3 keine Chance). Damit gelang den Jungs vom TV 1847 Düren ein sensationelles Comeback: Nach einem 3:7 sicherten sie sich letztendlich einen wichtigen Punkt auswärts in Langenich. Endstand 8:8 (Spielbericht).
 
Als Resümee muss man  klar sagen, dass wir mit dem Punktgewinn in Langenich sehr zufrieden sein können, dieser aber  aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer Truppe auch wiederum verdient war.
Verfasser: M. Heimbach

Favorit aus Elsdorf klar überlegen

 

Am Wochenende fand das 2. Meisterschaftsspiel der neuen Saison statt. Wir traten in heimischer Halle gegen die Gäste aus Elsdorf an. Uns war bewusst, dass wir es mit einem sehr starken Gegner zu tun bekommen sollten, was auch dadurch unterstrichen wurde, dass die Elsdorfer mit ihrer besten Formation antraten.
An die gewohnt starke Leistung in den Ausgangsdoppeln konnte in diesem Spiel leider überhaupt nicht angeknüpft werden. Dirk und Julian, sowie die Paarung Philipp/Nils unterlagen mit jeweils 0:3. Lediglich Matthias und Marco konnten das Spiel offen gestalten, scheiterten jedoch schließlich knapp im 5. Satz.
Im oberen Parkkreuz unterlag Matthias gegen Karmainski mit 0:3. Auch Marco musste sich mit 0:3 gegen Pesch klar und deutlich geschlagen geben.
Zu dem Zeitpunkt gelang uns leider noch kein Punktgewinn. DieAufmerksamkeit war nun aufs mittlere Parkkreuz gerichtet.
Julian konnte leider nicht an seine Leistung vom vergangenen Spiel anknüpfen und verlor recht deutlich gegen Stoll.
Hingegen gelang es Dirk mit einem 3:0 Sieg gegen Lotz den ersten Punktgewinn für unser Team zu verbuchen.
Im unteren Parkkreuz trat nun Philipp gegen Müller an. Philipp konnte sich nach einem sehr spannenden Spiel letztlich mit 3:2 durchsetzen.
Parallel spielte Nils gegen Krome, dem Nils leider mit 0:3 unterlag.
Nun musste Matthias gegen Pesch und Marco gegen Karmainski antreten. Auch hier konnte sich leider keiner unserer Spieler durchsetzen. Matthias verlor mit 0:3 und Marco mit 1:3. Enstand 2:9 (Spielbericht)
 
Zwar hatten wir es, wie vorhin schon erwähnt mit einer sehr stark besetzten Elsdorfer Truppe zu tun, weswegen die Niederlage nicht wirklich eine Überraschung war. Man muss trotzdem festhalten, dass wir an diesem Abend nicht gerade unsere beste Leistung gezeigt haben, was sich zusätzlich an Hand dieser deutlichen Niederlage ablesen lässt.
Im nächsten Spiel, gegen Langenich  sollten wir bessere Chancen auf einen Sieg haben.
 
Verfasser:  Marco Heimbach

Erfolgreicher Start in die neue Saison

Am vergangenen Samstag fand für uns das Auftaktspiel der neuen Saison in Mersch-Pattern statt. Unsere Mannschaft präsentiert sich im Vergleich zur letzten Saison in einer neuen Aufstellung. Kai Becker verließ zum Ende der Saison die Mannschaft. Auf der anderen Seite können wir uns über den Neuzugang von Philipp Wirtz freuen. Zusätzlich unterstützte uns heute Nils, der für Michel antrat. Aus Sicht des Aufsteigers Mersch-Pattern waren wir selbstverständlich in der Favoritenrolle, wir hingegen rechneten von Anfang an mit einem hart umkämpften Spiel und waren uns mit der Favoritenrolle gar nicht so sicher (Zitat von Dirk Becker: "Spiel auf Augenhöhe")

Aus den Doppeln gingen wir mit 2:1 in Führung.  Matthias und Marco gewannen ihr Doppel klar mit 3:0, Dirk und Julian waren gegen Doppel Eins chancenlos und verloren dies mit 3:0. Philipp und Nils konnte ihr Doppel in fünf Sätzen für sich entscheiden. Im oberen Paarkreuz unterlagen sowohl Matthias als auch Marco ihren Mitspielern ein wenig überraschend jeweils ohne Satzgewinn. Im mittleren Paarkreuz zeigten Dirk und Julian eine kämpferische Leistung und gewannen beide im fünften Satz, Julian sogar in der Verlängerung. Nils gewann daraufhin deutlich mit 3:0, und konnte damit seinen ersten Sieg in der Landesliga verbuchen (sicherlich werden noch eine Menge Siege folgen). Hingegen machte es Philipp wesentlich spannender und brauchte fünf Sätze um als Sieger vom Tisch zu gehen. Somit gingen wir mit 6:3 in Führung. Auch im zweiten Durchgang konnten unsere Jungs oben keinen Sieg verbuchen, Marco verlor mit 0:3, Matthias unterlag ein wenig unglücklich in fünf Sätzen in der Verlängerung. Unsere Gegner verkürzten wieder auf 6:5, das Spiel lag auf der Kippe. Dirk ging in seinem zweiten Einzel gleich mit zwei Sätzen in Rückstand, schaffte es dann doch noch das Spiel zu drehen und gewann mit 3:2.  Auch Julian brauchte fünf Sätze um als Sieger von der Platte zu gehen.  Mit einem 8:5 war uns nun schon einmal ein Punkt sicher. Letztendlich konnte dann Philipp sein zweites Einzel auch in fünf Sätzen für sich entscheiden. Nach über vier Stunden Spieldauer gratulierten uns die Gastgeber aus Mersch-Pattern zu unserem 9:5 Erfolg, bei einem 29:29 Satzverhältnis (Spielbericht) Das machte uns nochmals deutlich, wie knapp der Spielverlauf war.  Vom oberen Paarkreuz versprachen wir uns eigentlich etwas mehr und rechneten zumindest mit einem Punktgewinn, wie in den vergangenen Jahren glichen wir dies aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder aus. Anschließend luden uns unsere Gastgeber in ihrem Vereinsheim zum Essen ein. Danke auch nochmals an unsere mitgereisten Zuschauern. 

In zwei Wochen begrüßen wir Elsdorf zuhause. Hier sind wir auf dem Papier Außenseiter, mit der geschlossenen  Mannschaftsleistung von heute und etwas Glück stehen unsere Chancen aber gar nicht mal so schlecht Elsdorf zumindest etwas zu Ärgern. Dabei hoffen wir natürlich auch wieder auf zahlreiche Unterstützungen unsere Fans und Zuschauern.

Verfasser: Matthias Servatius