Siegerpodest für die Turner beim Landesfinale P-Mannschaft des rheinischen Turnerbundes

Überraschende rheinische Mannschaftsmeisterschaft für die jüngsten Turner des Dürener TVs

Am Samstag, den 26.11, trafen sich die besten Mannschaften des Rheinischen Turnerbundes, um das Mannschaftsfinale untereinander auszuturnen. In der Alterklasse bis 11 Jahre stellte der Dürener TV eine Mannschaft bestehend aus Arne Luger (2015), Maks Maksymov (2013), Yannick Siffert (2013), Simon Jungbluth (2013) und Jan Lahme (2013).

Die Aufregung und Spannung war am Morgen deutlich zu spüren. Erstmals nahm der Dürener TV am Mannschaftsfinale des Rhenischen Turnerbundes teil. Die Frage „Wie werden wir abschneiden?“ stand allen Turnern, Eltern und Trainern ins Gesicht geschrieben. Schließlich turnte man gegen sechs weitere und teils renomierte Mannschaften in dieser Altersklasse. Der Umstand, dass in dieser Altersklasse Turner ab Jahrgang 2011 antreten durften und die Dürener Turner zwei bis vier Jahre jünger als die mögliche Konkurrenz waren, sorgte für weitere Spannung. Angereist mit viel Motivation und perfekten Übungen gingen die Turner höchst konzentriert an den Start.

Am ersten Gerät, dem Sprung, konnten die Nachwuchsturner ihr turnerisches Können direkt unter beweis stellen. Hier zeigten Simon, Maks, Yannick und Jan fast fehlerfreie Handstandüberschläge – die Höchstschwierigkeit – und konnten hier bereits wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis sammeln. Am zweiten Gerät, dem Barren, glänzten die Turner mit einwandfreien Übungen. Einziger Wermutstropfen war die Schwierigkeit. Hier konnten Simon, Maks, Yannick und Jan „nur“ die P5 zeigen, denn die Schwungstemme am Barren konnte im Vorfeld nicht mehr wettkampfsicher erlernt werden. Die gezeigten Übungen waren jedoch grundsolide. Der Zwischenstand nach dem zweiten Gerät: Punktegleichstand mit einer anderen Mannschaft für Platz 2!

Es ging weiter mit dem Reck und dem ersten Einsatz für unseren Jüngsten, Arne Luger. Gemeinsam mit Maks, Simon und Yannick wurden weitere, wichtige Punkte für das Mannschaftskonto gesammelt. Leider war auch hier nicht die Höchtschwierigkeit drin, denn die hätte eine Kippe am Hochreck verlangt. Mit etwas leichteren, dafür fehlerfreien Übung gelang es, im Zwischenstand auf Podiumsrang drei zu verweilen. Ein Podestplatz geriet in greifbare Nähe.

Als letztes Gerät kam der Boden. Eigentlich eine Stärke der Dürener Turnern, nicht selten aber ein Kopf- und Konzentrationssache. Gelingen die Standwagen wackelfrei? Können die Felgrollen durch den Handstand gezeigt werden? Yannick, Arne und Simon legten mit ihren P5-Übungen solide vor. Getoppt wurde das ganze von Maks, der eine saubere P6 samt Handstandüberschlag zeigte und damit den Wettkampf für die Dürener Turner besiegelte.

Angetreten war man mit der Hoffnung, einen guten Platz im Mittelfeld zu erturnen und vielleicht ein oder zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Die anderen Mannschaften, die deutlich ältere und erfahrenere Turner hatten, die ebenso schwierigere Übungen zeigen konnten, zu schlagen, das hätte man vorher nicht gedacht.

Überrascht und mächtig stolz stiegen die fünf Dürener Turner auf das Siegerpodest. Für ein Jahr lang darf man sich drittbeste Mannschaft im P-Stufen-Turnen des Rheinischen Turnerbundes melden, bis es nächstes Jahr wieder zu diesem Wettkampf geht – dann mit einem Jahr mehr Training, mehr Erfahrung, gekonnter Ausführung und neuen Schwierigkeiten im Gepäck. Turner, Eltern und Trainer sind gespannt, wohin die Erfolgsreise der Dürener Turner noch geht.

Ein großes Dankeschön gebührt auch den Kampfrichtern, die für den Wettkampf im Einsatz waren: Jos Artelt, Finn Lövenich, Lucas Geuenich und David Luger. Ebenso ein Dank an den ausrichtenden Verein, den 1. FC Spich, für die grandiosen Wettkampfbedinungen.

Zurück