Beim Vorrundenwettkampf der Aachener Turnliga konnten sich beide Mannschaften des Dürener TVs den ersten Platz erturnen.

Mit einer großen Portion Aufregung ging es für die Turner in den Alterklassen 2013 und jünger (M09-09) und 2004 und jünger (M16-10) an den Start. Erstmals in diesem Jahr turnten die Dürener Turner nicht gegeneinander, sondern im Team miteinander, um in der Vorrunde wichtige Gerätpunkte für das Ligafinale Ende Oktober zu sammeln. Neben dem Dürener Turnverein traten Mannschaften des TV Verlautenheide, des TB Breinig und des TV Mützenich an.

In jeder Mannschaft durften bis zu acht Turner gemeldet werden, von denen jeweils fünf pro Gerät starten durften. Die besten drei Wertungen wurden dann für das Mannschaftsergebnis herangezogen. Da der Wettkampf durch die lange Coronapause einige Zeit ausgesetzt wurde, war die Aufregung auf allen Seiten besonders groß. Wie würden sich die Dürener Turner schlagen?

Die Mannschaft der älteren Turner wurde von Silas Bey (2004), Lucas Geuenich (2004), Jos Artelt (2007) und Jonas Breuer (2010) gebildet. Obwohl einige Jahr jünger, konnte Jonas die Mannschaft mit wichtigen Punkten am Barren (14,40) und den Ringen (13,40) bereichern und weitere Erfahrung im 6-Kampf gewinnen. Für die Rückrunde werden die Turner von Finn Lövenich (2005) unterstützt. Ebenfalls wurde sich vorgenommen, höhere Schwierigkeiten zu turnen, um den ersten Platz (272,15 Punkte) gegen die Mannschaft des TV Verlautenheide (265,20) verteidigen zu können. Wichtiger als die Gesamtpunkte, die eindeutig für die Dürener Turner sprechen, sind nämlich die Gerätpunkte. Diejenige Mannschaft, die das beste Ergebnis an einem Gerät erzielt, bekommt die entsprechenden Gerätpunkte, unabhängig vom punktemäßigen Vorsprung. Sonach stehen Siegpunkte am Boden, Sprung und Reck auf dem Konto des Dürener TV, während Seitpferd, Ringe und Barren an den TV Verlautenheide gingen. Bei den Siegpunkten steht es nach der Vorrunde 6:6. Für das Finale bleibt es also spannend, ob die Dürener Turner ihre Geräte verteidigen können oder sogar noch weitere Siegpunkte an anderen Geräten erturnen können.

 

Beim Vorrundenwettkampf wurde ebenfalls ermittelt, welcher Einzelturner die höchsten Wertungen erzielt hat:


Silas Bey, Platz 1 mit 94,10 Punkten

Lucas Geuenich, Platz 3 mit 92,35 Punkten

Jos Artelt, Platz 5 mit 85,70 Punkten

Jonas Breuer, Platz 7 mit 52,45 Punkten (bei nur vier geturnten Geräten)

 

Die Mannschaft der jüngeren Turner trat im Vorrundenwettkampf mit fünf Turnern an: Arne Luger (2015), Yannick Siffert (2013), Maks Maksymov (2013), Jan Lahme (2013) und Simon Jungbluth (2013). Für das Ligafinale wird die Mannschaft dann noch von Hannes Wagner (2014) unterstützt. Alle Turner nutzten die Gelegenheit und turnten an allen vier Geräten überaus saubere und hochwertige Übungen. Nicht schlecht staunten Turner und Trainer über das Endergebnis: Mit 169,70 Punkten siegte die Mannschaft haushoch gegen die zweitplatzierte Mannschaft des TV Verlautenheide (146,20 Punkte) und des TV Mützenich (143,55 Punkte). Folgerichtig erturnte sich die Mannschaft alle Siegpunkte. Tatsächlich waren alle Turner der Mannschaft derart erfolgreich, dass die ersten sechs Plätze der Einzelwertung fast ausschließlich mit Dürener Turnern besetzte:

 

Maks Maksymov, Platz 1 mit 57,45 Punkten

Simon Jungbluth, Platz 2 mit 56,30 Punkten

Yannick Siffert, Platz 3 mit 55,80 Punkten

Arne Luger, Platz 5 mit 53,15 Punkten

Jan Lahme, Platz 6 mit 51,40 Punkten

 

Mit der Leistung beider Mannschaften konnten Turner, Trainer und Eltern nur zufrieden sein. Die entbehrungsreiche Krisenzeit hat durch das große Engagement aller Beteiligter nur geringe Spuren hinterlassen und die Trainer schauen zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Florian Schnock

Zurück