DTV-Turnmannschaft beim Teamcup auf dem Siegerpodest

Am zweiten Dezemberwochenende trafen sich die Turnerinnen und Turner der Vereine DTV 47, Birkesdorfer TV, TC Kreuzau, Pol.TuS Linnich sowie TV Kelz zur Austragung des Teamcups, der in jedem Jahr den Abschluss des Wettkampfjahres innerhalb des Turnverbands Düren bildet.

Die besondere Herausforderung bei diesem Wettkampf besteht darin, geschlechtergemischte Mannschaften mit einer möglichst großen Altersspanne aufzustellen, um so für die Gesamtwertung wertvolle Bonuspunkte zu sammeln. In diesem Jahr schickte der DTV 28 Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 7 und 15 Jahren ins Rennen und stellte mit insgesamt 5 Mannschaften das größte Kontingent im gesamten Turnverband. Bei der großen Teilnehmerzahl war zuvor einige Koordination notwendig, um die Mannschaften sinnvoll zusammenzustellen und die Turnerinnen und Turner optimal vorzubereiten. Belohnt wurde die Mühe durch die besondere Atmosphäre des Wettkampfs, bei dem das gemeinsame Ringen um Punkte und Wertungen  das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Turnriege in besonderer Weise gestärkt hat.

Der ersten Mannschaft des DTV – bestehend aus Elena Dresbach, Ilayda Tekin, Carolina Hartmann, Nils Friedrich, Finn Lövenich und Silas Bey - gelang mit einem hervorragenden dritten Platz unter insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften schließlich der Sprung aufs Podest. Mit lediglich einem Zehntel Rückstand trennte sie dabei nur einen hauchdünner Abstand vom zweiten Platz, der - wie auch der erste Platz – durch den TV Birkesdorf belegt wurde. Die übrigen DTV-Mannschaften konnten sich mit durchweg guten Leistungen Plätze im Mittelfeld erkämpfen, wobei zwei Mannschaften durch krankheitsbedingte Ausfälle mit reduzierter Teilnehmerzahl antreten mussten. Der Trainerstab um Claudia Mertens-Jeder, Silvia Mertens, Sarah Schnock und Florian Schnock zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Als ausrichtendem Verein kam dem DTV wie in jedem Jahr die Organisation des Wettkamps zu. Unterstützt durch eine große Anzahl an Helferinnen und Helfern aus den Reihen des Vorstands sowie der Elternschaft gelang dies in hervorragender Weise. Ein herzlicher Dank auch an Anja Schwesig-Schrey, Sylvia Gasper, Janika Jeder, Lea Schrey und Lukas Stempfle, die als Kampfrichter für den DTV im Einsatz waren.

Zum Abschluss des Wettkampfs erhielten alle Trainer und Kampfrichter aus den Händen der Turnverbandsvorsitzenden Martina Bünten ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre über das gesamte Jahr hinweg geleistete Arbeit zum Wohl des Geräteturnens.

 

Silvia Mertens

 

Zurück