Gerätturnen männlich - Regionalmeisterschaften Aachen

Am Samstag, den 28. Mai 2022 trafen sich die Wettkampfturner des Turngau Aachen und des Dürener Turnvereins, als einzigem Verein mit Wettkampfturnen Jungen im Turnverband Düren, in Verlautenheide zu den Regionalmeisterschaften 2022. Mit zehn Teilnehmern war der Dürener TV sehr gut vertreten. Die Turner verteilten sich auf sechs Wettkampfklassen, in denen jeweils respektable Leistungen erzielt wurden.

 

Unser jüngster Turner, Arne Luger, trat in der jüngsten Altersklasse 2015 und jünger an. Hier konnte er nicht nur den Gesamtsieg einfahren, sondern siegte auch an allen vier gezeigten Geräten mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten (der 43,45 Punkten erturnte).

1. Arne Luger, 2015, 49,70 Punkte

 

Die drei Turner der Altersklasse 2013/2014, Maks Maksymov, Simon Jungbluth und Yannick Siffert, landeten allsamt auf dem Podium, wenngleich der Abstand zum drittplazierten Turner denkbar knapp war. Alle drei konnten dabei schließlich die gesamte Konkurenz des Turngau Aachen hinter sich lassen und zeigten sehr gute Übungen.

 

 

1 Maks Maksymov, 2013, 54,40 Punkte

2. Simon Jungbluth 2013, 53,15 Punkte

3. Yannick Siffert 2013, 51,80 Punkte

 

In der Altersklasse 2011/2012 trat ein Dürener Turner in einem stark umkämpften Teilnehmerfeld an. Hier erturnte sich Max Tugendheim einen soliden fünften Platz. Einige Unsicherheiten am Boden kosteten wertvolle Zehntel, sodass er mit 0,2 Punkten Abstand nur knapp hinter dem Viertplatzierten landete.

 

5. Max Tugendheim, 2012, 50,00 Punkte

 

Am späten Nachmittag turnten dann noch diejenigen Turner, die an allen sechs Herrengeräten, als Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, starteten. Mit drei Teilnehmern war der Dürener Turnverein im Teilnehmerfeld 2009/2010 gut vertreten und die drei Turner erturnten sich gute Plätze im Mittelfeld.

 

5. Artturi Hänninen, 2010, 78,85 Punkte

6. Jonas Breuer, 2010, 78,15 Punkte

10. Mika Gies, 2010, 76,25 Punkte

 

Letztlich starteten noch zwei Turner, die in ihren jeweiligen Altersklassen leider konkurrenzlos blieben. Hier war die vorherige Absprache, dass beide in einem internen Wettstreit gegeneinander antraten, um den Wettkampfgedanken zu erhalten. Zum Spaß änderten beide Turner hierbei ihre Übungen geringfügig ab, was von den Kampfgerichten teils mit viele Punkten, teils mit großen Abzügen honoriert und sanktioniert wurde. Silas turnte hier einen Handstandüberschlag mit anschließendem Salto vorwärts (statt einer Flugrolle am Boden) und Finn ergänzte seinen Salto-Abgang am Barren mit einer halben Schraube. Insgesamt lagen die Leistungen der beiden Turner im gewohnt guten Bereich. Wenig überraschend landeten beide auf dem Siegerplatz der jeweiligen Altersklasse mit folgenden Punkte:

 

1. Finn Lövenich, 2005, 94,10 Punkte

1. Silas Bey, 2004, 96,35 Punkte

 

Begleitet und betreut wurden die Turner von Lucas Geuenich, der verletzungsbedingt leider nicht selbst am Wettkampf teilnehmen konnte und die Gruppe auf diese Weise unterstützen konnte. Für die Gruppe als Kampfrichter war Florian Schnock zuständig.

Nach dem Wettkampf zeigten sich alle Turner, Trainer und Eltern sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Das doch nur teils eingeschränkte Training der letzten Jahre konnte durch viel Fleiß und Disziplin gut aufgefangen werden und die Turngruppe geht gestärkt aus der Pandemie hervor und freut sich auf die kommenden Wettkämpfe.

 

 

Zurück