Wie geht es weiter in der Schwimmabteilung des DTV?

01.11.2020 21:21 Uhr von Ingo Stiens

Liebe Mitglieder, liebe Eltern der Aktiven,

das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat in seiner Coronaschutzverordnung vom 30. Oktober 2020 unter §9 (1) bestimmt, dass der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen bis zum 30. November 2020

unzulässig ist. Auch sind Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt. Unser Hauptverein hat auf diese Verordnung bereits reagiert und die gesamte DTV Anlage vorläufig gesperrt.

Wir müssen daher leider wieder das gesamte Schwimmangebot unserer Abteilung komplett bis mindestens zum 30. November einstellen! Auch ist es für unsere Aktiven nicht möglich, den Fitnessraum oder die Außenanlagen des DTV ersatzweise zu nutzen. Darüber hinaus dürfen die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr ebenfalls nicht stattfinden.

Die in der Verordnung getroffenen drastischen Maßnahmen machen lediglich eine Ausnahme in Bezug auf den Individualsport. Dieser ist nicht untersagt, wenn er allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstands außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen durchgeführt wird.

Für unsere Aktiven aus den einzelnen Wettkampfgruppen bieten sich somit wieder nur die „trockenen“ Alternativen zum Wassertraining an, um die allgemeine Fitness zu erhalten. Neben dem Zugseiltraining möchte ich hier nochmal auf die vielen sinnvollen „FitnessÜbungen“ hinweisen, die unter anderem vom Schwimmverbands NRW als Videos unter

https://www.youtube.com/channel/UCEFdsft8Y0JqmN-utRBJuqQ/videos einsehbar sind.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ein Trockentraining zwar allein durchgeführt werden sollte, es aber doch die Möglichkeit gibt, dieses zusammen mit anderen Aktiven im Rahmen einer Videokonferenz zu absolvieren.

Ich hatte schon erwähnt, dass die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr nicht stattfinden dürfen. Nach all den Absagen in diesem Jahr ist das ein weiterer Wettkampf, der nicht ausgetragen wird. Glücklicherweise, so muss man das jetzt beurteilen, haben wir am ersten Durchgang des „2. Virtual TVI-Corona Swim Cup“ teilgenommen, sodass zumindest einige

Aktive mal wieder ein Wettkampferlebnis hatten. Auch wenn diese Wettkampfform ungewöhnlich ist, war es in dieser tristen Zeit sicherlich eine willkommene Abwechslung und wir werden versuchen, so etwas zu wiederholen, wenn wir zu lange auf die Rückkehr zur Normalität warten müssen.

Wir wünschen Euch/Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit!

Gerhard Dikta

 

 

Zurück