Neuigkeiten zum Schwimmbetrieb im Hallenbad Jesuitenhof
25.08.2020 21:41 Uhr von Ingo Stiens
Liebe Mitglieder, liebe Eltern der Aktiven,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie über die seit Samstag (den 22. August 2020) geltenden Vorgaben des Dürener Service Betriebs (DSB) zur Nutzung des Hallenbads und die sich daraus ergebenen Konsequenzen für unser Angebot informieren.
Zunächst einmal ist positiv festzuhalten, dass wir nahezu unsere alten Wasserzeiten wieder nutzen können. Leider stehen uns wegen der im Folgenden aufgeführten Nutzungsbedingungen unsere normalen Trainingszeiten nicht vollständig und nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir mussten uns außerdem verpflichten, die Desinfektion einiger Teile des Bads an den Wochenenden nach dem Training selbst durchzuführen, denn sonst hätten wir die für unsere Aktiven wichtigen Trainingszeiten an den Wochenenden nicht erhalten.
Problematisch bleiben weiterhin die Nutzungsbedingungen, die uns der DSB im Rahmen der Corona-Maßnahmen auferlegt hat.
• Es dürfen sich maximal 45 Aktive in der Schwimmhalle befinden.
• Das große Becken darf nur mit einer beschränkten Anzahl an Aktiven belegt sein. Z.B. dürfen maximal nur 10 Aktive das große Becken zum Wasserball-Training nutzen.
• Das Lehrschwimmbecken darf mit maximal 6 Aktiven belegt werden.
• Wassergymnastikkurse sind nicht erlaubt.
• In den Sammelumkleiden dürfen sich jeweils maximal 3 (bei den kleinen Räumen) bzw. maximal 6 (bei den großen) Personen gleichzeitig umkleiden.
• Die Duschräume dürfen maximal von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
• Generell sind die Abstandsregeln einzuhalten und es muss eine Teilnehmerliste nachgehalten werden.
Unschwer kann man aus diesen Bedingungen ablesen, dass unser normales Angebot für die einzelnen Gruppen unserer Abteilung nicht durchführbar ist.
Wir werden also einen neuen Nutzungsplan in Zusammenarbeit mit den Übungsleitern in der nächsten Woche aufstellen und dabei versuchen, dass möglichst vielen Mitgliedern eine (wenn auch eingeschränkte) Nutzung der Schwimmhalle ermöglicht wird. Das Ergebnis unserer Planung bezüglich Ihrer Gruppe erfahren Sie wieder über die Übungsleiter bzw. Ansprechpartner.
Wie lange dieser neue Nutzungsplan dann Bestand haben wird, hängt von den Vorgaben des DSB ab, die regelmäßig der Corona-Entwicklung angepasst werden.
Nach wie vor ist eine Prognose über den Zeitpunkt, an dem wir zur alten Nutzung zurückkehren können, nicht möglich und wir werden uns bis dahin auch auf weitere Anpassungen einstellen müssen.
Wir wünschen Euch/Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit und Geduld!
Gerhard Dikta