Nachruf Wolfgang Weichardt
23.10.2023 22:10 Uhr von Ulrich Funken
Mit Wolfgang Weichardt haben die Schwimmer einen beliebten Menschen verloren. (verst.: 29.09.2023)

Im Alter von 88 Jahren verstarb unser langjähriger Jugendtrainer Wolfgang Weichardt nach langer Krankheit.
Zeit seines Lebens lag Wolfgang die sportliche Entwicklung und Förderung der Jugend am Herzen.
Aufgrund seiner zugewandten und freundlichen Persönlichkeit hatte sein Sportunterricht als Gymnasiallehrer am Wirteltorgymnasium einen positiven Einfluss auf seine Schülerinnen und Schüler und motivierte sie zum Sporttreiben. In seinem Wohnort Stockheim war Wolfgang der Motor in der Tischtennisabteilung und in der Schwimmabteilung des DTV hat er als Jugend-Trainer so manchem Aktiven die Grundlagen des sportlichen Schwimmens vermittelt.
Hierbei konnte Wolfgang aus seinem großen Erfahrungsschatz aus seiner aktiven Zeit als Leistungsschwimmer schöpfen. Durch seine erfolgreiche Schwimmkarriere in seinem Geburtsort Oldenburg konnte er bis auf höchster deutscher Schwimmebene Erfolge feiern. Bis ins hohe Alter nahm er an internationalen Wettbewerben der Masters Sportler teil.
Neben seinem sportlichen Wirken förderte Wolfgang mit seiner Frau Greti das gesellschaftliche Leben in der Abteilung. Wolfgang wurde durch den Fachverband mit der Ehrennadel des Schwimmbezirkes Aachen ausgezeichnet. Mit Wolfgang verlieren wir einen liebgewordenen Freund und treuen Förderer unserer Schwimmjugend.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei seiner Ehefrau Greti und seiner Familie.
Für die Schwimmabteilung des DTV 1847 e. V.
Prof. Dr. Gerhard Dikta