Mastersschwimmer erstmalig bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

01.10.2019 21:43 Uhr von Ingo Stiens

Düren / Recklinghausen

Zum aller ersten Mal nahmen die Masters-Schwimmer des Dürener TV am Landesentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil.

Ist Schwimmen überwiegend eine Einzelsportart, so kommt es bei den Mannschaftsmeisterschaften auf die Leistung jeden einzelnen Aktiven an, da sie in eine gemeinsame Wertung fließt.

Fünf Schwimmerinnen und fünf Schwimmer aus insgesamt sechs Altersklassen gingen in Recklinghausen an den Start. Für einige Teilnehmer war es der erste Wettkampf seit längerer Zeit, für Olaf Schröder war es sogar der erste Wettkampf überhaupt. Er schlug sich beachtlich auf den 400m Freistil. Bei den konditionell anspruchsvollen Wettkämpfen konnten die etwas jüngeren SchwimmerInnen zeigen, dass sie noch voll im Training sind: Frederic Malsbenden erreichte über 200m Schmetterling in 2:27,41 Minuten eine sehr gute Zeit, Stefan Roberts blieb bei den 800m Freistil in 9:43,66 Minuten klar unter der 10-Minuten-Marke, und Leonie Wiese zeigte in 6:11,24 Minuten eine starke Leistung über die 400m Lagen.

Carl Sturm stellte nach sehr langer Wettkampfpause in 3:04,62 Minuten einen neuen Altersklassenrekord über die 200m Lagen auf, Marianne Zimmermann konnte sich bei den 100m Rücken noch mal um fast fünf Sekunden zu den Bezirksmeisterschaften im Juni steigern. Ebenfalls einen neuen Altersklassenrekord schaffte Martina Lichtwald in 5:36,36 Minuten über 400m Freistil, Mira Czekay stellte über 50m Rücken, 100m Lagen und 100m Freistil, bei der sie kurzfristig eingesprungen ist, ihre Vielseitigkeit unter Beweis und erreichte trotz wenig Trainingsmöglichkeiten gute Zeiten. 200m Lagen und 100m Schmetterling standen für Anne-Caroline Lange auf dem Programm, die sie sehr gut absolvierte, Ingo Stiens war mit seinen Leistungen über 50 und 100m Brust nicht ganz zufrieden, dafür erreichte er über 200m Brust in 3:10,05 Minuten eine beachtliche Zeit.

In der Endabrechnung kam man auf Platz 15, zum Platz 14 fehlten lediglich 104 Punkte. So zeigten sich auch Betreuer Fabian Malsbenden und Kampfrichterin Beate Seyer sehr angetan von dem guten Wettkampfverlauf, für das kommende Jahr hat man die erneute Teilnahme schon fest eingeplant.

 

 

Zurück