Lichtwald und Löhr mit starken Ergebnissen bei NRW-Meisterschaften

23.03.2026 20:25 Uhr von Inken Grundmann

Düren/Wuppertal Bei den NRW-Meisterschaften der Junioren- und Para-Schwimmern haben Mats Lichtwald und Milan Löhr nicht nur mit neuen Bestzeiten, Altersklassenrekorden, Bezirksaltersklassenrekorden und Finalteilnahmen geglänzt, sondern qualifizierten sich auch noch obendrauf offiziell für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Über vier Strecken hatte sich Mats Lichtwald im Vorfeld für die NRW-Meisterschaften qualifiziert. Los ging es mit 200m Lagen, bei denen Lichtwald seine vorherige Bestzeit um rund anderthalb Sekunden verbesserte und damit auf dem 27. Rang landete. Auch über 50m und 100m Schmetterling unterbot er seine bisherigen Bestzeiten und stellte mit 0:29,47 Minuten über 50m und mit 1:04,70 Minuten über 100m je einen neuen Altersklassenrekord auf. Besonders herausragend war jedoch seine Leistung in seiner Paradedisziplin 200m Schmetterling. Mit einer Zeit von 2:23,71 Minuten im Vorlauf schaffte Lichtwald den Einzug in das Finale und unterbot dort seine Vorlaufzeit um noch mal eine knappe Sekunde. 2:22,79 Minuten reichten für einen starken fünften Platz. Damit aber noch nicht genug: Diese Zeit bedeutete zudem einen neuen Bezirksaltersklassenrekord sowie die sichere Teilnahme bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch über die 100m Schmetterling ist Lichtwald bei dem DJM startberechtigt.

Sein Vereinskollege Milan Löhr hatte noch ein etwas volleres Programm und hatte sich für insgesamt sechs Strecken bei den NRW-Meisterschaften qualifiziert. Auch Löhr’s Programm startete mit den 200m Lagen, bei denen er knapp über seiner Bestzeit blieb. Über 100m Rücken schaffte der Dürener den Einzug in das Finale und wurde mit 1:05,06 Minuten starker Sechster. Auch über 200m Brust qualifizierte sich Löhr für das Finale, kam an die Zeit aus dem Vorlauf (2:38,31 Minuten) aber nicht mehr richtig ran und wurde Achter. In seiner Paradedisziplin 200m Rücken zeigte Löhr eine beachtliche Leistung: In 2:20,46 Minuten stellte er einen neuen Bezirksaltersklassenrekord auf und sicherte sich den Einzug in sein drittes Finale. Dort schwamm er auf einen tollen fünften Platz. Zum Abschluss startete er noch über 100m Brust, wo er knapp über seiner Bestzeit blieb, und 50m Rücken. Über die Sprintdistanz machte Löhr sein viertes Finale perfekt und wurde zum Abschluss noch mal Achter. Auch Löhr wird bei den DJM an den Start gehen, weil er sich bereits zuvor beim Bayercup „Road to DJM“ über 100m Rücken mit der Zeit von 1:04,40 Minuten sicher qualifiziert hatte. Noch dazu ist davon auszugehen, dass für die beiden Schwimm-Asse die ein oder andere Strecke noch dazukommen könnte.

Eigentlich hätte der DTV mit drei Schwimmern zu den NRW-Meisterschaften anreisen sollen, aber Béla Löhr konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Wettkampf teilnehmen. Der Vereinsmeister wäre ansonsten über 50m, 100m, 200m und 400m Freistil an den Start gegangen.

 

Zurück