Die Schwimmabteilung ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit

03.02.2021 20:12 Uhr von Ingo Stiens

Liebe Mitglieder und Freunde des Dürener TV, 

wir, der Vorstand der DTV-Schwimmabteilung, suchen nach den Wurzeln des Dürener Schwimmsports. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums „175 Jahre Dürener TV 1847“ im kommenden Jahr 2022 und des Neubaus des 50-Meter Schwimmbads in Düren suchen wir nach den Anfängen unserer Abteilung und netten Begebenheiten und Geschichten aus den zurückliegenden Jahren.

Aktuell ist ein Foto aus den 30er Jahren mit Wasserballern in der aufgestauten Rur-Badeanstalt der älteste Beweis für vereinsbasiertes Schwimmen in Düren. Nachzulesen ist dies auf der Homepage des Dürener TV 1847 unter der Rubrik Wasserball – Unterpunkt Geschichte. 

Wir sind der festen Überzeugung, dass es aber erstens noch mehr Bilder aus dieser oder sogar früheren Zeiten gibt und zweitens viele von uns herrliche Zeiten im Dürener TV 1847 verbracht haben. Um diese Bilder und persönlichen Geschichten, die ein jeder im Verein mit seinen Vereinskollegen erlebt hat für kommende Generationen am Leben zu halten, starten wir diesen Aufruf:

 

Was waren Eure Vereinsmomente im Leben? Wie war das Vereinsleben früher?

Gab es vielleicht auch abteilungsübergreifende Events?

 

Lasst uns an Euren schönen Erinnerungen teilhaben und sendet uns über E-mail, Post, Eure Unterlagen oder teilt mit uns am Telefon oder per Videotelefonat Eure Erzählungen. Vielleicht gelingt es uns dann die Geschichte des Dürener Schwimmsports etwas zu erhellen und auf Basis der Berichte schöne Momente zurückzuholen. Wenn die Möglichkeiten es wieder zu lassen, werden wir versuchen, eine kleine Zusammenfassung zu präsentieren.

 

Auch für die zukünftige Ausrichtung des Schwimmsports könnten die Erfahrungen aus der Vergangenheit wichtig sein. Nach der Pandemie kommt es zu einem Neustart mit neuen Rahmenbedingungen für den Dürener Schwimmsport. Lasst uns gemeinsam diesen Neuanfang gestalten! 

 

Kontakt: Dirk Bromand

DirkBromand@aol.com

 

Zurück