DTV Turnriege erringt einen Podestplatz zum Vereinsjubiläum

Mittlerweile ist es bereits eine Tradition geworden, dass die Turnerinnen und Turner des Turnverbandes Düren sich alljährlich im Dezember zur Austragung des Teamcups treffen, um damit das Wettkampfjahr zu beschließen. In Mannschaften organisiert bietet dieser Wettkampf der kompletten Turnriege des DTV’s die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Auftritt und stellt damit jeweils einen besonderen Höhepunkt dar.

 

In diesem Jahr fungierte der DTV als Ausrichter des Wettkampfes und legte sich anlässlich des 175 - jährigen Vereinsjubiläums ganz besonders ins Zeug. Viele helfende Hände aus den Reihen der Eltern sowie des Vorstandes hatten für den Geräteaufbau sowie das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Zuschauer gesorgt, so dass einem reibungslosen Ablauf nichts mehr im Wege stand.

 

Neben dem DTV, der mit insgesamt sechs Mannschaften die weitaus größte Teilnehmerzahl stellte, nahmen der Birkesdorfer TV sowie der TC Kreuzau mit jeweils drei Mannschaften, der Pol.-TuS Linnich sowie der TV Kelz mit jeweils zwei Mannschaften und der SV Erftstolz Niederaußem mit einer Mannschaft teil. Insgesamt waren damit an die hundert Turnerinnen und Turner im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren in der Halle versammelt, die sich mit Ehrgeiz und großer Disziplin der sportlichen Herausforderung stellten.

Aufgrund der herrschenden Krankheitswelle musste der DTV leider auf einige Turnerinnen und Turner verzichten, so dass die Mannschaften mit etwas reduzierter Teilnehmerzahl antraten. Der Motivation tat dies jedoch keinen Abbruch, angespornt durch den Teamgeist innerhalb der Mannschaften gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und zeigten insgesamt beeindruckende Leistungen.

 

Nach einem langen und spannenden Wettkampf durfte sich die Mannschaft I des DTV‘s schließlich über den zweiten Rang und damit einem Platz auf dem Podest freuen, die Mannschaften II und III folgten auf Rang 4 und 5. Die weiteren Mannschaften schlugen sich ebenfalls mit Bravour und eroberten Plätze im Mittelfeld. Der gesamte Trainerstab zeigte sich erfreut und sichtlich stolz über diese tollen Leistungen ihrer Turnerinnen und Turner. Anlässlich des besonderen Vereinsjubiläums ehrte Martina Bünten als Vorsitzende des Turnverbandes Düren den DTV in einer Rede und bedankte sich mit Blumen und einer herzlichen Umarmung für die langjährige und gute Zusammenarbeit. Zum Abschluss des Wettkampfes gab es für die erfolgreiche Turnriege sowie Trainerinnen und Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder noch ein Stück des Jubiläumskuchens, der eigens für diesen Wettkampf gebacken worden war.