Aktuelles

Gelungene Vorbereitungsturniere für Volleyballnachwuchs

02.09.2024 01:00 Uhr von Alexander Müller

Die im November 2023 aus der Volleyball Ballsportgruppe gegründete weiblich U18.3 reiste an den beiden letzten August Wochenenden nach Mönchengladbach, um an zwei Saisonvorbereitungsturnieren teilzunehmen.

Beide Turniere dienten für die 13 bis 17 jährigen Spielerinnen dazu, unter Wettkampfbedingen zu ermitteln, wo die Stärken und Schwächen der Mannschaft liegen.
Nach insgesamt 12 sportlich sehr intensiven Spielen freuen Mannschaft und Trainerteam nun auf die erste gemeinsame Volleyballsaison. wU18.3

 

Westdeuscher Vizemeister U20

11.04.2024 01:00 Uhr von Alexander Müller

Der Dürener Volleyballnachwuchs fährt erneut zu den Deutschen Meisterschaften

Spieler mit Tränen in den Augen, ungläubige Eltern und ein rundum zufriedenes Trainerteam - das waren nur einige der Reaktionen nach dem überraschenden Finaleinzug und der damit verbundenen Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften bei den Westdeutschen Volleyballmeisterschaften der männlichen u20, die am 6. und 7. April in Sankt Augustin stattfanden.

Gerechnet hatte mit diesem Erfolg jedoch wohl kaum einer der Beteiligten. Nach den vielen Erfolgen in den letzten Jahren - ein Westdeutscher Meistertitel, ein Deutscher Vizemeistertitel und weitere Podiumsplätze - waren die Erwartungen bei dieser für viele Spieler letzten Jugendmeisterschaft in diesem Jahr viel geringer. Durch einige Abgänge wichtiger Spieler und dem Aufrücken von jüngeren Nachwuchsspielern musste sich die Mannschaft erst neu zusammenfinden.

Mit zwei überzeugenden und deutlichen Vorrundensiegen, einem Sieg gegen Moers in Viertelfinale, einem dramatischen Halbfinale gegen den FC Junkersdorf Köln, sicherten sie sich einen unverhofften, aber verdienten Platz im Finale und damit die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften.

Nach einem insbesondere im ersten Satz spannenden Spiel (25:27, 19:25) war die Enttäuschung nach der erneuten Finalniederlage natürlich groß, doch auch mit der Silbermedaille kehrten Spieler und Trainer am Ende glücklich und zufrieden nach Hause zurück.

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt geht es nun zu den Deutschen Meisterschaften nach Ludwigsburg in Baden-Württemberg

 

NRW Liga Sieger 2022-2023

05.12.2022 18:43 Uhr von Alexander Müller

Acht Spiele - 8 Siege. Besser geht es nicht!

Die männliche U20 der Volleyballabteilung hat mit einer lupenreinen Weste die direkte Qualifikation für die Westdeutschen Volleyballmeisterschaften geschafft.
Die Meisterschaften finden im März in Goch am Niederrhein statt und sind gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Mai 2023.

NRW Liga Sieger

 

Running for Kids unterstützt Volleyballabteilung

05.12.2022 18:28 Uhr von Alexander Müller

Der "Läufer mit der Sammelbüchse", Peter Borsdorff, war am letzten Samstag im Rahmen des Volleyballbundesligaspiels der Powervolleys Düren gegen die SVG Lüneburg im Einsatz.

Er überreichte dem Abteilungsleiter der Volleyballabteilung - Wolfgang Obladen - einen Spendenscheck.
Mit dieser Spende bedankte sich Peter Borsdorff bei den Fans der Powervolleys Düren sowie den helfenden Kindern, die die Spieltage begleiten.

Running for Kids

 

Dürener Nachwuchsvolleyballer gewinnen ersten nationalen Titel mit der NRW-Auswahl

05.11.2021 18:14 Uhr von Alexander Müller

Mit der Volleyballauswahlmannschaft aus NRW haben 5 Nachwuchstalente aus Düren den ersten nationalen Titel gewonnen: 
Den Bundespokal Nord!
Wenn man sich die Geschichtsbücher anschaut, findet man in den letzten 30 Jahren, genau 3 Bundespokalsiege (1999, 2001, 2017).
Mitte Oktober 2021 kam ein verdienter 4. Sieg dazu, welcher die großartige Arbeit der letzten Jahre in den Vereinen NRWs widerspiegelt. 

Nach einem mehrtägigen Lehrgang in Lüdinghausen reiste die männliche NRW Auswahl am Donnerstagmorgen nach Berlin. 
Am Freitagnachmittag stand das erste Gruppenspiel gegen Schleswig-Holstein an, welches mit einem verdienten 2:0 Sieg beendet wurde
Samstag um 9:00 Uhr kam es bereits zum Showdown gegen Dauerrivalen Berlin. In einem furiosen ersten Satz konnte man mit 25:11 als Sieger vom Feld gehen. Darauf folgte eine 20:25 Niederlage in Satz 2. Im entscheidenden Tie-Break konnte man sich mit 16:14 durchsetzen und somit einen 2:1 Sieg verbuchen. 
Das letzte Gruppenspiel des Tages wurde mit 2:0 (25:16, 26:24) gegen Hamburg gewonnen. 
Daraus resultierte die direkte Qualifikation für das Halbfinale am Sonntag, da man sich als Gruppenerster durchsetzte.  
Sonntagmorgen um 9:00 Uhr wartete erneut der Hamburger Volleyball Verband im Halbfinale auf die Auswahl des Westens. 
Durch deutlich erhöhten Druck aus Hamburg entwickelte sich ein sehr enges Spiel, welches die WVV Jungs allerdings in der Crunchtime für sich entscheiden konnten. Mit 2:0 (25:23, 25:22) ging man als Sieger vom Feld und freute sich auf das bevorstehende Finale, erneut gegen Berlin.

Im Finale zeigte man in Satz 1 eine konzentrierte und taktisch sehr disziplinierte Vorstellung, so dass dieser ungefährdet 25:18 gewonnen werden konnte. 2. Satz starteten die Berliner stärker, aber durch Kampfgeist und Siegeswillen kam man zurück ins Spel und drehte den Satz zum 25:20. Man konnte die Freude in allen Augen der Mannschaft erkennen und so ertönte in der Berliner Sporthalle "Hier regiert der WVV".

Das Trainerteam um Co-Trainer Louis Wieczorek und Landestrainer Olli Gies war sich einig, dass die beste und konstanteste Mannschaft des Wochenendes am Ende den Pokal in den Händen hielt. 

Nun geht der Blick nach vorne auf den kommenden bundesweiten Bundespokal im Mai 2022, bei dem man auch versuchen möchte, bestmöglich abzuschneiden.
Unterm Strich ist die männliche Landesauswahl bislang in allen Pflichtspielen gegen andere Bundesländer ungeschlagen. (MeckPommCup und Bundespokal) 

Für Düren (DTV) spielten bei diesem Turnier: Tom Becker, Aaron Wälde, Neo Laumann, Jonathan Meisen und Tobias Müller. 

 

Dürener Volleyballer gewinnen Meck-Pomm-Ostsee Cup 2021

08.09.2021 16:14 Uhr von Alexander Müller

1

 

Sieben Dürener Volleyballer im Landeskader

09.10.2019 01:00 Uhr von Alexander Müller

Am Tag der Deutschen Einheit nahmen Volleyballer der U16 des DTV am Sichtungsturnier des Westdeutschen Volleyball-Verbands in Senden, südlich von Münster, teil. Nach einem spannenden Tag wurden sieben Jungs im Rahmen des Büdenbender-Turniers – was sie ganz nebenbei mit ihrer Regionalauswahl gewannen – vom Landestrainer als Auswahlspieler des Jahrgangs 2005/2006 nominiert.

Mit dieser Auszeichnung vertreten Aaron, Eric, Jonathan, Neo, Tim, Tobias und Tom den NRW-Volleyballkader auf nationaler Ebene und werden bei Lehrgängen und Turnieren mit den übrigen 13 Auswahlspielern besonders gefördert.Eintritt in den Kader in der Tasche: Sieben besten Volleyballer ihrer Altersklasse

 

DTV richtete U12 Nachwuchsvolleyballturnier aus

19.05.2019 16:20 Uhr von Alexander Müller

VoR Paderborn gewinnt die Westdeutschen Volleyballmeisterschaften der männlichen U12

Am 18. Mai 2019 richtete die Volleyballabteilung des DTV in Kooperation mit der Volleyball-Akademie Düren die Westdeutschen Vereinsmeisterschaften aus.

Aus ganz Nordrhein-Westfalen reisten Nachwuchstalente nach Düren, um die beste Mannschaft in der Altersgruppe U12 zu ermitteln.

In einem spannenden Finale konnte sich die Mannschaft des Volleyball Regionalkaders aus Paderborn gegen die Jungs vom Volleyball Verein Humann Essen durchsetzten.

Den dritten Platz belegte das Team aus Dortmund-Hörde, das sich im Spiel um Platz 3 gegen den Meckenheimer SV durchsetzen konnten.

Siegerehrung WDM U12

Foto: Sibylla Noelle

 

Zurück