Unsere jüngsten Turnerinnen erfolgreich beim Bärchenwettkampf

Am 27. Januar nahm der Nachwuchs der DTV-Turnriege am Bärchenwettkampf teil. In dieser Form erstmalig durchgeführt, soll dieser Wettkampf den jüngsten Turnerinnen die Gelegenheit zu einem entspannten Einstieg in den Wettkampfbetrieb bieten. Der TV Birkesdorf als gastgebender Verein hatte ganze Arbeit geleistet und den Wettkampf in hervorragender Weise organisiert.

 

Aus den Reihen des DTV nahmen sieben Turnerinnen im Alter zwischen vier und sieben Jahren teil. Von der Wettkampfatmosphäre angesteckt absolvierten sie ihre Übungen mit viel Eifer und großer Ernsthaftigkeit, sodass sie schließlich Plätze im guten Mittelfeld erzielen konnten. Für die jungen Turnerinnen, die erst seit wenigen Monaten trainieren, ist dies bereits eine beachtliche Leistung.

Den größten Erfolg erzielte Ilayda, die als einzige Turnerin schon einige Wettkampferfahrung besitzt. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,05 Punkten zur Drittplatzierten erzielte sie den vierten Rang in ihrer Altersklasse und schrammte damit nur knapp am Siegerpodest vorbei. Mara, mit vier Jahren das Küken der Gruppe, musste sich nur einer gleichaltrigen Konkurrentin stellen und freute sich schließlich über den zweiten Platz.

Neben der turnerischen Leistung stellt es für die Kinder eine ebenso große Herausforderung dar, ihre Konzentration über die gesamte Wettkampfdauer aufrechtzuerhalten, ohne sich von dem Treiben in der Halle ablenken zu lassen. Entsprechend erfreut über die Leistungen ihrer Schützlinge zeigten sich die beiden Trainerinnen Claudia Mertens-Jeder und Silvia Mertens.

Schließlich war die Begeisterung dann auch groß, als bei der Siegerehrung alle Kinder einzeln aufgerufen und mit viel Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer bedacht wurden. Wichtiger noch als Urkunde und Rangplatz war besonders für die Kleinsten das Bärchen, das alle Turnerinnen erhielten und voller Stolz den anwesenden Eltern präsentierten.

 

 

Die Rangplätze der Turnerinnen im Einzelnen:

 

Jahrgang 2013:      Platz 2: Mara Cornelius

 

Jahrgang 2012:      Platz 6: Emma Schäfer

 

Jahrgang 2011:      Platz 5: Lotta Jung

                                   Platz 7: Johanna Boehlke

                                   Platz 9: Kriselda Hyseni

 

Jahrgang 2010:      Platz 4: Ilayda Tekin

                                   Platz 6: Alma Schockert

           

 

 

In den Reihen der verantwortlichen Trainer war man sich einig, dass der Wettkampf als gelungen angesehen und gern wiederholt werden sollte. Ein besonderer Dank geht auch an die beiden Kampfrichterinnen Anja Schwesig-Schrey und Janika Jeder, die als Kampfrichterinnen für den DTV fungierten.

 

Silvia Mertens