DTV-Turnmannschaft erringt Podestplatz beim Teamcup

Am 16.12. fand in der Birkesdorfer Sporthalle der Dürener Teamcup statt, der jeweils kurz vor Weihnachten zum Abschluss des Wettkampfjahres innerhalb des Turnverbandes Düren ausgetragen wird.  Dabei stellten die teilnehmenden Vereine Dürener TV, BTV Birkesdorf, Pol.-TuS Linnich, TV Kreuzau sowie TV Erftstolz Niederaußem insgesamt 15 Mannschaften, die um den begehrten Wanderpokal kämpften.

 

Der DTV hatte 24 Turnerinnen und Turner in vier Mannschaften gemeldet und bildetet dabei neben dem Birkesdorfer Turnverein die teilnehmerstärkste Gruppe. Als einziger Verein trat der DTV mit durchgängig geschlechtergemischten Mannschaften an, so dass wertvolle Bonuspunkte gesammelt werden konnten. Zudem trug diese Konstellation wie in jedem Jahr in besonderer Weise zur Stärkung des Gruppengefühls  unter den Turnerinnen und Turnern bei.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte die 1. Mannschaft des DTV schließlich mit  

dem 3. Rang einen der begehrten Podestplätze erringen, wobei sie ein hauchdünner Abstand von gerade mal 0,77 Punkten vom 2. Platz trennte. Wie im Vorjahr musste man sich lediglich den gewohnt starken Turnerinnen des BTV geschlagen geben, die die ersten beiden Plätze belegten. Die 2. Dürener Mannschaft erturnte mit ebenfalls sehr schönen Übungen einen hervorragenden 5. Platz, die weiteren Mannschaften errangen die Plätze 10 und 12.

Alles in allem zeigten die Turnerinnen und Turner solide Leistungen und konnten zur Zufriedenheit des Trainerstabs um Claudia Mertens-Jeder, Silvia Mertens, Sarah Schnock, Florian Schnock und Max Gronsfeld ihre derzeit gute Leistungsentwicklung fortsetzen.

 

 

Die Platzierungen der Mannschaften im Einzelnen:

 

Rang 3:

Mannschaft 1 mit Elena Dresbach, Ilayda Tekin, Vivienne Kraus, Maxim Dick, Finn Lövenich und Finn Ventzke

 

Rang 5:

Mannschaft 2 mit Emma Schäfer, Lia Schneider, Laura Dick, Carolina Hartmann, Jonas Breuer und Silas Bey

 

Rang 10:

Mannschaft 3 mit Emily Lieb, Johanna Boehlke, Maja Lehmann, Clara Lövenich, Niklas Schimmel und Lucas Geuenich

 

Rang 12:

Mannschaft 4 mit Leonie Klösgen, Alena Andreychuk, Vivien Hecht, Finn-Jonas Hingott und Pharell Kraus

 

 

Der BTV als gastgebender Verein hatte die Halle in hervorragender Weise vorbereitet und mit einer bestens bestückten Cafeteria auch für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer gesorgt.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorstand des Turnverbands mit einem kleinen Präsent bei allen Trainern und Kampfrichtern sowie der Wettkampfleitung für ihr Engagement. Einmal mehr wurde dabei die harmonische Zusammenarbeit der wettkamptreibenden Vereine innerhalb des Turnverbands deutlich.

 

Ein herzlicher Dank geht auch an Anja Schwesig-Schrey, Janika Jeder, Jacqueline Blok, Lea Schrey sowie Florian Schnock, die als Kampfrichter für den DTV fungierten.

 

Silvia Mertens