1. Tag des Dürener Wasserballs am 09. August 2015

(weitere Bilder unten)


Was für ein Spaß! Tolles Wetter, warmes Wasser und jede Menge wasserballbegeisterte Spielerinnen, Spieler und Zuschauer. Der Versuch, den Wasserballsport in Düren zu bewerben, kann als geglückt bezeichnet werden. Unser Ziel war es, unsere Sportart in einem tollen Umfeld zu präsentieren, ohne die Mitglieder des Sommerbades auszuschließen. Mit Einlagen, Eltern-Jugend Spielen, Punktspielen der Jugend im Bezirk Aachen und vielen Ehemaligen in AK 45 Mannschaften, konnte ein bunter Mix präsentiert werden. Die fast 60 aktiven Wasserballer des Dürener TV wurden verstärkt durch Mannschaften aus Hürth, Unna, Aachen, der DTV-Kanuabteilung und der 1. DTV-Wettkampfmannschaft Schwimmen.
Nach einem leicht verzögertem Beginn mit Stromproblemen, konnte der Spaß beginnen. Zuerst musste die Jugend ran, gefolgt von den Herren und einer Trainingseinlage für alle die Wasserball mal ausprobieren wollten. Danach wurden alle aktiven Spieler mit den neuen Mannschafts-T-Shirts eingekleidet. Dank dem Einsatz von Marcus Graßmann kann die mannschaftliche Geschlossenheit jetzt auch wieder mittels Vereinsshirt nach außen zur Schau getragen werden. Toll!
Ein Dankeschön an unsere Sponsoren die Firmen: WESTRING Dichtungstechnik GmbH, Enrico Wiering Bedachungen und Spray-Color GmbH dank derer Unterstützung die Kosten in Grenzen gehalten werden konnten.
Die neue farbenfrohe Bekleidung wurde natürlich zur Aufnahme von Mannschaftsfotos genutzt.
Im Laufe der Veranstaltung konnten bestehende Kontakte vertieft, neue Kontakte geknüpft und die örtliche Presse mit Informationen versehen werden. Hierdurch konnten 4 neue Jugendspieler gewonnen werden.
Ein Highlight war sicherlich das Spiel der ehemaligen Damenmannschaft, die seinerzeit an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen hatte. Die Freude, die alle hatten sich nach so vielen Jahren wiederzusehen war riesig. Sogar Heinz Grant der ehemalige Wasserballwart, der mit seinem Engagement so viel in Sachen Wasserball zum Leben erweckt hat, war angereist. Herzlichen Dank!
„Heinz Du hast uns als Jugendliche zu jedem Spiel im Bezirk Köln, nach Holland und nach Belgien gefahren. Wir hatten damals Spaß ohne Ende und heute versuchen wir das weiterzugeben. Der Wasserballsport lebt weiter in Düren.“
Unser aktuelles Damenteam zeigte natürlich das Training nicht zur Gänze durch Erfahrung zu ersetzen ist und gewann das Spiel klar.
Bei den Herren versuchte man im Bezirk Aachen einen Startpunkt für eine AK45-AK50 Mannschaft zu setzen. Dies konnte nur zu kleinen Teilen umgesetzt werden, hier ist noch viel Kommunikationsbedarf zu leisten. Dass man auch im Alter noch viel erreichen kann, zeigt die Tatsache, dass der Dürener Torwart Werner Schering mit Bochum in der AK50 Deutscher Meister 2015 geworden ist. Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend möchte ich mich recht herzlich bei alle Helfern und den Eltern für den tollen Einsatz, jederzeitige Hilfsbereitschaft und die vielen Sach- und Geldspenden bedanken. Eine tolle Teamleistung!

 

Für die Sparte Wasserball im DTV

Dirk Bromand
Wasserballwart
Dürener TV 1847

__________________________________________________________________________________________________________________