Stützpunkttraining in Bergisch Gladbach

Am 17.11.2018 fand für die Turnerinnen und Turner des Dürener Turnvereins ein Ausflug in die Olympiastützpunkthalle in Bergisch Gladbach statt.

Auf diesen Tag wurde von den Turnerinnen und Turnern schon seit längerer Zeit mit großer Vorfreude geschaut. Die Begeisterung  beim Betreten der Turnhalle war dementsprechend groß. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmprogramm  auf der Bodenfläche hatte jeder die Möglichkeit sich in der Halle zu orientieren und die verschiedenen Geräte zu beturnen. Besonders an schwierigeren Elementen konnte aufgrund der besonderen Trainingsbedingungen gearbeitet werden. Hier sei als ein Beispiel der Handstützüberschlag mit Vorwärtssalto am Sprungtisch genannt, der aufgrund der vorhandenen Schnitzelgrube geturnt werden konnte. Auch die in mehrfacher Ausführung vorhandenen Balken und Stufenbarren, die gefederte Bodenfläche, die Trampoline, die Air-Track-Bahn, die Tumlingbahn in die Schnitzelgrube und die zahlreichen kleineren Hilfsgeräte wurden ausführlich benutzt. 

Ein Dankeschön geht an alle freundlichen Besucherinnen und Besucher des Schauturnens, die bereit waren eine kleine finanzielle Spende für diesen Tag zu leisten und den Turnerinnen und Turnern somit diese neue Erfahrung zu ermöglichen.