Rückblick

2. Dürener Staffellauf:

www.dürener-staffellauf.de

Dürener Staffellauf - Ergebnisse


Streckenrekorde 3x 5 km (2,5 km Runde):

 

----------------------------------------------------------------------------

 

20. Peter und Paul - Lauf am 22. Juni 2018

Bericht in der Dürener Zeitung

Peter&Paul-Lauf

Druckversion

-----------------------------------------------------------------------------------------

2. Jahnkampfbahntag der DTV-Leichathletik 2018

Kinder lernen Leichtathletik spielerisch kennen

Bei schönstem Wetter fand am 29. Juni der 2. Jahnkampfbahntag unsererAbteilung statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um die spielerische Heranführung an leichtathletische Bewegungs- und Wettkampfformen. Dabei werden insbesondere die Jungen und Jüngsten unserer Trainingsgruppen sowie externe Kinder, die noch keine Leichtathletik betreiben, angesprochen.

Von insgesamt 46 Teilnehmern kamen daher auch 15 aus der Südschule Düren sowie einige Teilnehmer vom Arnoldsweiler TV. Die Kinder absolvierten insgesamt 4 Übungen/Wettkämpfe: Hoch- Weitsprung, Biathlon, Stabspringen und Würfe mit dem Speer. Bewertet wurden erzielte Weiten anhand von Sprung- und Wurfzonen bzw. die Laufzeiten im Biathlon.

Spannend war es für die Kinder in allen Disziplinen, wie die Fotos zeigen. Besonderes Interesse galt aber dem Hoch-Weitsprung und dem Springen mit dem Stab. Die Laufherausforderung des Biathlon stellte den einen oder anderen vor eine Aufgabe, aber in der bekannten Kombination aus Laufen, Werfen und Treffen war die Spannung doch so groß, dass auch bei dem warmen Temperaturen die Anstrengung gerne angenommen wurde.

So zeigten sich dann auch schon unterschiedliche Talente, die in der Siegerehrung noch mal besonderes belobigt werden konnten. Für alle gab es eine Urkunde, eine kleine Belohnung und für alle Externen einen Gutschein zur Teilnahme am regulären Training. Zwei Neuaufnahmen gab es sofort.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Weitsprungdemo unserer Wettkampfathleten, sowohl der Jungen (U12) wie auch der älteren Jahrgänge (U20/18). Da staunten die Kinder nicht schlecht, wohin denn der Weg sie vielleicht noch führen kann. Insofern wurden unsere besten Springerinnen und Springer ordentlich angefeuert. Na, wenn dieser entfachte Funkte nicht beim einen oder anderen überspringt Die Zukunft wird es zeigen. Nachwuchs kann auf diesem Weg rekrutiert werden. Da heißt es dran bleiben bis zum nächsten Jahnbahntag 2019. 

Letztlich gilt es noch einen Dank an die Wettkampfpaten bzw. unsere Wettkampfmannschaft auszusprechen, die tatkräftig, wo nötig, auch die Kleinsten, insbesonders beim Biathlon, fürsorglich betreut haben. Ebenso ein Dank an Kerstin, die aus ihrer Schule tatkräftige Helferinnen gewinnen konnte, um uns mit Essen und Trinken perfekt zu versorgen. 

Pitt Freyschmidt

Bilder von Pitt Freyschmidt

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2018

Bericht

-----------------------------------------------------------

Rurtallauf abgesagt !

Der Vorstand der Leichtathletikabteilung des DTV hat den Rurtallauf aus organisatorischen Gründen abgesagt.

Der Lauf den Peter Borsdorff vor 25 Jahren ins Leben gerufen hatte wurde damit am 9.9.2017 zum letzten Mal ausgetragen.

Bericht und Interview in der Dürener Zeitung

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

.