Jeder Schwimmer holte mindestens einen Podestplatz

12.11.2018 22:02 Uhr von Ingo Stiens

Düren / Remscheid Beim 13. Remscheider Pokalschwimmen erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Dürener TV den dritten Platz im Medaillenspiegel von insgesamt 28 teilnehmenden Vereinen. Eine Top – Leistung, wenn man bedenkt, dass ausschließlich die erste Mannschaft mit den Jahrgängen 2004 und älter am Start waren.

Am häufigsten gewann Kai Rothkranz seine Wettbewerbe. Bei den 200m Lagen, 200m Schmetterling, 100m Rücken, 200m Rücken und 50m Rücken ließ er die Konkurrenz hinter sich. Mit 2:18,72 Minuten stellte er dazu noch einen neuen Altersklassenrekord über 200m Rücken auf. Platz drei auf den 50m Schmetterling rundeten sein erfolgreiches Wochenende ab. Mit vier Goldmedaillen über 100m Brust, 50m Brust, 100m Lagen und 200m Brust kam Jens Krug zurück, dazu noch Bronze über 100m Schmetterling und 50m Freistil.

Der jüngste und der älteste Schwimmer der Mannschaft verbuchten jeweils drei Siege für sich. Felix Richter (Jahrgang 2004) zeigte dabei seine Ausdauer. Er gewann drei von vier 200m – Strecken (Lagen, Schmetterling und Rücken), bei den 200m Freistil schlug er als zweiter an. Frederic Malsbenden (Jahrgang 1993) spielte seine Stärke mit Platz eins bei den 50 und 100m Rücken sowie den 200m Schmetterling aus, Silber gab es auf 100m Schmetterling.

Lukas Kuck gewann die 200m Freistil, dazu noch Platz zwei über 50m Schmetterling, 100m Schmetterling, 200m Brust, 100m Freistil und Bronze über 200m Lagen und 100m Brust. Auf einer seiner Hauptstrecken konnte auch Stefan Robertz überzeugen. Mit 2:05,35 Minuten über 200m Freistil ließ er der dem restlichen Feld keine Chance, Silber bekam er bei den 100m Rücken.

Bei den Damen gewann Inken Grundmann über 50m Freistil. Im Vorlauf knackte sie mit 0:28,85 Minuten die 29 – Sekunden – Marke und stellte eine neue persönliche Bestzeit auf. Im Finale konnte sie das mit 0:28,99 Minuten bestätigen und Schlug als erste an. Jeweils Platz zwei bei den 100 und 200m Freistil, dazu noch Bronze über 50m Schmetterling, rundeten die guten Leistung ab.

Mit weiteren Podestplätzen trugen Simon Hürtgen (3. 200m Lagen, 3. 50m Schmetterling, 2. 200m Freistil, 2. 100m Schmetterling, 2. 50m Freistil, 3. 100m Freistil), Simon Valdor (2. 200m Brust), Philipp Mertens (2. 200m Rücken), Lars Petermeise (3. 200m Schmetterling), Ellen Hermann (2. 200m Rücken), Leonie Wiese (3. 100m Rücken, 3. 50m Freistil, 2. 100m Freistil) und Merle Zilliken (3. 200m Lagen)zum oben erwähnten Medaillenspiegel bei.

„Ich hoffe, wir können die gute Form bis zu den Bezirksmeisterschaften im Dezember halten oder sogar noch ausbauen“, zeigte sich auch Trainer Fabian Malsbenden sehr zufrieden. Neben den Topleistungen ist seine Mannschaft auch in der Breite sehr gut aufgestellt, konnte doch jeder seiner teilnehmenden Schützlinge mindestens einen Podestplatz erreichen.

 

 

Zurück