Herbstschwimmfest in Eschweiler

01.12.2012 20:21 Uhr von Stefan Freier

Beim Herbstschwimmfest der Wasserfreunde Delphin Eschweiler gehörte Alexander Kloock (Jg. 01) als noch recht junger Schwimmer zum ersten Mal, zusammen mit Julia Schmidt-Stafford, zu den erfolgreichsten Schwimmern in der Mannschaft des DTV 1847. Er gewann in seinem Jahrgang drei Rennen und schlug darüber hinaus zweimal als Zweiter und einmal als Dritter an. Aber selbst über die 400m F, bei denen er in 6:43,68 Min. „nur“ Vierter wurde, bewies er, der noch nicht so oft trainiert wie seine Jahrgangskollegen teilweise in den übrigen Vereinen,  sein großes Talent. Siegreich war er  über die 100m D in 1:49,22 Min., über 200m L in 3:24,55 Min. und über 200m D in 3:54,17 Min. Mit seinem Talent steht Alexander Kloock in seinem Jahrgang beim DTV jedoch keineswegs allein. So gewann Lars Petermeise die 200m R in ausgezeichneten 3:24.00 Min.,  wurde Andres Romero-Valle über 200m L in 3:24, 68 Min. von Alexander Kloock nur hauchdünn geschlagen, ist Philipp Mertens, der z.B. über 200m D mit 4:12,75 Min. den zweiten Platz belegte, der Vierte im Bunde der talentierten Nachwuchsschwimmer dieses Jahrgangs.

Julia Schmidt-Stafford schwimmt weiterhin in der herausragenden Form der NRW-Meisterschaften. Drei Siege waren bei diesem Schwimmfest, das durch die Teilnahme eines holländischen und zweier belgischer Vereine ein beachtliches Niveau erfuhr, ihre Ausbeute. Bemerkenswert dabei, dass sie dieses Mal auch wieder über die längeren Strecken erfolgreich war: 200m L 2:35,91 Min., 200m D 2:38,83 Min. und schließlich neben weiteren Platzierungen unter den ersten Drei ein klarer Sieg über 50m D in 0:30,12 Min.

Im Gesamtklassement der beteiligten Vereine belegte der DTV 1847 unter sechzehn Vereinen einen sehr schönen dritten Platz. Zu den Siegern neben vielen weiteren Platzierungen auf dem Treppchen gehörten: Stefan Robertz 200m R 2:28,49 Min., Lion Schmitter 200m D 3:08,98 Min., Tim Simons 400m F 5:12,37 Min., Jana Bromand 200m B 3:01,53 Min.,  Mira Czekay  200m D 3:03,80 Min., Hannah Faust 100m d 1:12,17 Min., Anna Schmidt-Stafford 100m F 1:04,97 Min., Friederike Siebeneick 200m D 2:43,83 Min.

Abschluss und weiterer Höhepunkt war der Sieg eines DTV-Mädchen-Quartetts in der Aufstellung: Anna Schmidt-Stafford, Jana Bromand, Julia Schmidt-Stafford und Friederike Siebeneick in der 4x50m L-Staffel in 2:14,13 Min. Ein Pokal war der Lohn.

 

Zurück