Einschwimmen mit Paul Biedermann bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2014

14.12.2014 17:19 Uhr von Dirk Bromand

Nach einer bereits tollen Qualifikationsleistung bei den Nordrheinwestfälischen Kurzbahn-meisterschaften, durften Friederike Siebeneick (1997), Mariel Glorius (1998), Julia Schmidt-Stafford (1989) und Jana Bromand (1998) an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften

Die Paradedisziplinen der jungen Damen sind die 4x50 Freistil und die 4x50 Lagenstaffel. Nach einer frühen Anreise am 19.11.2014 stand die Akkreditierung der Sportler und Trainer auf dem Programmpunkt. Ausgestattet mit Pässen ging es zum Einschwimmen. Bereits hier ging es deutlich schneller zu wie gewohnt. Die tollen Rahmenbedingungen in der Schwimmoper in Wuppertal mit Videoleinwänden und Ergebnis-Live-Ticker im Internet, waren natürlich nicht vergleichbar mit den sonstigen Wettkämpfen. Zudem war die gesamte deutsche Elite am Start. Da wurden Selfies mit Paul Biedermann gemacht, der Chef-Bundestrainer Henning Lambertz, die Deibler Brüder, Marco Koch, die Ruhnau Schwestern und alles was Rang und Namen hat war anwesend.

Am 19.11. stand die 4x50m Freistilstaffel auf dem Programm. Julia Schmidt-Stafford startete mit guten 28,59 Sekunden, Jana Bromand und Mariel Glorius schwammen 28,93 Sekunden und abschließend zeigte Friederike Siebeneick mit 28,37 Sekunden ihre Qualitäten als Schlussschwimmerin.

Die Damen der DTV Schwimmabteilung errangen mit 01:54,82 einen guten 49. Platz.

Da dies der erste Wettkampf auf diesem hohen Niveau war, mussten sich alle Damen erst einmal akklimatisieren und verbrachten einen tollen Nachmittag bei der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal.

Am 2.Tag waren alle nicht nur hochmotiviert sondern auch wieder konzentriert am Start. Die Damen zeigten, dass Sie hierhin gehören und ein hervorragendes Team sind. Es zählt nicht nur die einfache Addition der irgendwann einmal geschwommenen Zeiten, sondern es muß jeder für den anderen fighten und der Teamspirit führt dazu, dass man eigene Grenzen sprengt.

Die 4x50m Lagenstaffel begann mit Mariel Glorius, die in Rücken mit tollen 32,74 Sekunden startete und Jana Bromand schwamm geniale 34,71 Sekunden auf Brust. Julia Schmidt-Stafford zeigte mit 30,15 Sekunden, dass Sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und Friederike Siebeneick steigerte sich auf 28,34 Sekunden. Toll!!!

Von 52 gestarteten Mannschaften erzielte der Dürener TV 1847 mit der Zeit von 02:05,94 Minuten den 39. Rang. 9 Plätze vor dem Aachener SV 06. Jedes Teammitglied in unmittelbarer Nähe seiner persönlichen Bestzeit oder deutlich drunter. Nebenbei verfehlte man nur knapp den Vereinsrekord!

Glücklich und hochmotiviert, sind diese beiden Tage eine Belohnung für viel Training unter dem Trainer Michael Lichtwald. Er schafft es immer wieder, die Mannschaft zu motivieren und mit seinem anspruchsvollen Programm und hohem persönlichen Einsatz den Jugendlichen die Teilnahme an so einem Highlight zu ermöglichen.

Viel Einsatz ist erforderlich, sowohl von den Athleten als auch den Trainern, um solch ein Ziel zu realisieren. Vier glückliche Damen des DTV 1847 zeigen, dass jede Minute Training sich lohnt!

 

 

Zurück