DTV gewinnt Mannschaftswertung

29.11.2017 21:20 Uhr von Ingo Stiens

Eschweiler / Düren Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten 17 Schwimmer und 18 Schwimmerinnen des Dürener TV vom Internationalen Herbstschwimmfest der Wasserfreunde Delfin Eschweiler zurück. Hier zeigte sich, dass sich die Mühen im zweiwöchigen Trainingslager der ersten Mannschaft auf Lanzarote gelohnt hatten. Herausragend dabei unter anderem die Leistung von Inken Grundmann. Sie konnte bei ihren vier Starts über 100m Schmetterling, 100m Rücken, 200m Schmetterling und 200m Freistil alle Wettbewerbe mit neuer Bestleistung für sich entscheiden. Dabei startete sie einen Tag zuvor noch bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal, wie auch ihre Vereinskolleginnen Jana Bromand und Hannah Faust. Lukas Kuck startete insgesamt neun Mal und gewann über 100m Brust, 400m Freistil, 200m Brust und 100m Schmetterling. Dazu kamen noch drei zweite Plätze. Vier Mal stand Nadia Neuroth ganz oben auf dem Treppchen (100m Freistil, 400m Freistil, 100 und 200m Schmetterling), Bronze gab es über 200m Freistil. Zwei Siege, zwei zweite Plätze und auch zwei dritte Plätze erreichte Merle Zilliken, Andres Romero-Valle gewann zwei Wettbewerbe, zwei Mal wurde er zweiter und zwei Mal verpasste er mit Platz vier knapp das Podest. Auch bei den jüngeren Schwimmern lief es gut: Johanna Kriescher (2006) holte zwei Gold- und zwei Silbermedaillen, Lilly Koch gewann die 400m Freistil, hinzu kamen noch drei zweite Plätze und ein dritter Platz. Weitere Top-Platzierungen erschwammen Eric Glorius (zwei Siege, dreimal Zweiter, zweimal Dritter), Fabian Hauck (zweimal Erster, zweimal Zweiter, dreimal Dritter), Simon Hürtgen (zweimal Erster, einmal Zweiter), Jens Krug (einmal Dritter), Philipp Mertens (dreimal Erster, einmal Zweiter, einmal Dritter), Tom Becker (einmal Zweiter), Lars Petermeise (einmal Erster, einmal Zweiter), Felix Richter (einmal Erster, dreimal Zweiter), Kai Rothkranz (zweimal Erster, dreimal Zweiter, zweimal Dritter), Tim Simons (zweimal Erster, zweimal Zweiter, dreimal Dritter), David Surmann (einmal Zweiter), Simon Valdor (einmal Erster, zweimal Zweiter, dreimal Dritter), Ina Abschlag (einmal Dritte), Emily Baum (einmal Zweite, einmal Dritte), Sophia Güster (einmal Dritte), Samira Hamm (einmal Zweite, zweimal Dritte), Ellen Hermann (einmal Dritte), Charlotte Lyncker (zweimal Zweite), Tina Rothkranz (zweimal Erste, zweimal Zweite), Henrike Maren Schröder (einmal Zweite), und Leonie Wiese (einmal Zweite, einmal Dritte).

Die vielen guten Resultate schlugen sich denn auch in der Mannschaftswertung der 17 teilnehmenden Vereine nieder. Hier gewann der Dürener TV mit 1700 Punkten klar vor dem VfR Übach-Palenberg (1155 Punkte) und dem Aachener SV 06 (1127Punkte).

So äußerten sich auch die Trainer sehr zufrieden mit den Leistungen. Fabian Malsbenden, der zusammen mit Michael Lichtwald die erste Mannschaft trainiert, war sogar etwas überrascht über die überwiegen sehr guten Zeiten zu diesem Zeitpunkt der Saison. Im Moment befindet man sich nämlich am Ende der Aufbauphase, da erst mit den Bezirksmeisterschaften am 09. und 10. Dezember in Aachen der Leistungshöhepunkt erreicht wird.

 

Zurück