Großer Erfolg beim Landesfinale

Die Anspannung vor dem Landesfinale war klar spürbar. Nachdem die Turner am vorherigen Tag bereits das große DTV Showturnen absolviert hatten, stand nun, am 06.07.2019, das Wettkampfhighlight des Jahres an! Aus der doppelten Vorbereitung, Showturnen einerseits und Landesfinale andererseits, erwuchs die Unsicherheit: Werden alle Übungen sitzen?

 

Um es kurz zu halten, unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Hochmotiviert gingen die fünf Turner des Dürener TVs an die Geräte. Angetreten in drei unterschiedlichen Altersklassen absolvierten sie konzentriert ihre Übungen.

p

Milo Bey trat in der Altersklasse 2006/2007 an. Da er erst seit Anfang des Jahres in der Wettkampfgruppe trainiert, war die Unsicherheit im Vorhinein groß. Mit einigen Schwächen und unsicheren Elementen im Training war die Anspannung beim Turner und den Trainern sichtbar. Sein Debüt beim Landesfinale hingegen konnte sich sehen lassen. Mit souverän geturnten Übungen und einer hervorragenden Wertung vom Sprung (15,25 Punkte) zeigte er starke Nerven und wurde mit 53,90 Punkten und dem 23. Platz gewürdigt.

 

In der Altersklasse 2004/2005 traten gleich drei Turner des Dürener TVs an. Lucas Geuenich, Finn Lövenich und Silas Bey, allesamt bereits routinierte Wettkampfturner hatten sich einiges für den wichtigen Wettkampf vorgenommen. Im Vorhinein fraglich war, wie die Kampfrichter die neuen, schwierigeren Übungen bewerten würden und ob man sich gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen könne.

 

Lucas Geuenich’s starke Übung am Boden, mit dem schwierigen Flick-Flack, konnte sich sehen lassen und gemeinsam mit der hohen Wertung vom Sprung (15,35 Punkte) sowie den anderen vier Herrengeräten erturnte er sich mit 85,95 Punkten einen Platz in den Top 10 Turnern des Rheinischen Turnerbundes: den 9. Platz.

 

Finn Lövenich glänzte ebenfalls an allen sechs Geräten und konnte seine Fähigkeiten gewohnt souverän abrufen. Mit seinem Paradegerät, dem Sprung, konnte er sich eine sehr gute Wertung von 16,05 Punkten erturnen. Auch die anderen Geräte erbrachten überaus erfreuliche Punkte und alle Übungen konnten ohne grobe Fehler absolviert werden. Insgesamt errang er mit 87,90 Punkten den 7. Platz.

 

Silas Bey, dessen erstes Landesfinalteilnahme es war, hatte sich viel vorgenommen. Mit Höchstschwierigekeiten am Boden, Sprung und Barren wollte er die Kampfrichter von sich überzeugen. Nach dem Auftakt am Barren lagen die Nerven blank. Der Abgang der sehr schwierigen Übung wollte leider nicht gelingen und kostete wertvolle Punkte. Von nun an konnte es nur noch besser werden. Und es wurde besser! An Reck, Sprung, Ringen und Pauschenpferd gelangen sehr gute Übungen. Am Boden, dem wohl sichersten Gerät, gelang eine hervorrangende Übung, die auch gerne mit eine hohen Punktzahl von den Kampfrichtern honoriert werden wollte, wenn nicht ein falsches Element geturnt worden wäre. Statt im Liegestütz startete Silas seinen Schweizer Handstand im Grätschstand. Ein Fehler, der in Summe wohl 1,5 Punkte kostete. Mit seinen 89,85 Punkten erturnte er sich den 5. Platz.

 

In der Altersklasse 2003/2002 nahm mit Finn Ventzke ein Turner der Dürener Turngruppe teil. Die technisch anspruchsvollen Übungen waren gut eingeübt und konnten souverän gezeigt werden. Der erst seit kurzen geübte doppel-Flick-Flack konnte in seiner Ausführung allerdings noch nicht überzeugen und wurde von den Kampfrichtern kritisch in die Wertung aufgenommen. Auch das Pauschenpferd wollte die Kampfrichter nicht überzeugen, auch hier gab es wertvollen Punkteverlust. Ringe, Sprung, Barren und Reck gelangen hingegen sehr gut und wurden mit hohen Punkten belohnt. Insbesondere der Handstandüberschalg mit 1/2 Drehung am Sprung wurde mit 16,55 Punkten – der viert besten Wertung am Sprung im gesamten Wettkampf – belohnt. Insgesamt erturnte sich Finn 90,25 Punkte und damit den einzigen Platz der DTV-Turnriege auf einem Podest: 3. Platz.

 

Die beiden Trainer, Florian Schnock und Sarah Schnock zeigten sich überaus zufrieden mit den Leistungen ihrer Turner. Die aktuellen Platzierungen stellen die bisher beste Teilnahme der DTV-Turnriege an einem Landesfinale dar. Als schöner Abschluss der ersten Jahreshälfte gehen alle motiviert aus dem letzten Wettkampf in die wohl verdiente Sommerpause.

 

Florian Schnock