Mit dem Dürener Jahnwettkampf wurde in diesem Jahr erstmals seit langem ein reiner Jungenturnwettkampf auf Dürener Boden ausgerichtet. Der Dürener Turnverein, der der einzige Verein  im Kreis Düren mit Turnern von klein bis groß ist, richtete den Wettkampf in der Sporthalle in Birkesdorf aus. Initiiert durch Florian Schnock, den Wettkampf- und Kamprichterleiter des Turnverband Düren und leitenen Trainer der Jungenturngruppen, wurden die Gruppen des benachbarten und befreundeten Turngau Aachen eingeladen, um gemeinsam einen einzigartigen Wettkampf zu kreieren. Die Aachener Turnvereine folgten der Einladung, sodass sich über 50 Turner am 02.02.2019 in der Birkesdorfer Turnhalle einfanden.

Die bestens ausgestattete Halle bot beste Rahmenbedingungen für einen gelungenen Wettkampf. Mit viel Unterstützung der Turnabteilung, der Eltern und weiteren fleißigen Händen ging der Wettkampf reibungslos von statten.

Besonders war bei diesem Wettkampf das angebotene Wettkampfprogramm. Anders als bei anderen Wettkämpfen konnten die Turner ihre Leistungsstufe hier selber wählen und traten so gegen gleichstarke Kokurenz an. Das bedeutete, das neben der Höchstschwierigkeit vor allem Wert auf die sauber ausgeführten Übungen gelegt werden musste. Mit sieben Plätzen auf dem Siegertreppchen konnten sich die 13 Dürener Turner gut gegen ihre Konkurenz durchsetzen. Hier die Platzierungen im Einzelnen:

 

Leistungsstufe 2 (bis P4)

(2) Artturi Hänninnen; (3) Mika Gieß; (5) Joel Rey

 

Leistungsstufe 3 (bis P5)

(9) Maxim Dick; (16) Jonas Breuer

 

Leistungsstufe 4 (bis P6)

(2) Pharrell Kraus; (3) Niklas Schimmel; (7) Finn-Jonas Hingott; (11) David Henseler

 

Leistungsstufe 5 (bis P7)

(3) Finn Lövenicht; (7) Lucas Geuenich

 

Leistungsstufe 6 (bis P8)

(1) Silas Bey; (2) Finn Ventzke

 

Ein herzliches Dankeschön geht an all die helfenden Hände, ohne die so ein Wettkampf nicht zu bewältigen wäre.