Am Samstag, den 10.11.2018, nahm der Dürener Turnverein mit einer Mannschaft am Qualifikationswettkampf der P-Stufen teil.

Die Mannschaft bestand aus den Turnerinnen Maja Lehmann, Carolina Hartmann, Vivien Hecht, Vivienne Kraus, Laura Dick und Sanja Wollny. Bei diesem Wettkampf turnen immer 4 Mädchen pro Gerät und die besten 3 Ergebnisse kommen in die Gesamtwertung. Die leistungsstarke Konkurrenz bestand dieses Mal nicht nur aus Vereinen aus dem Turnverband Düren, sondern auch aus den Turnverbänden Köln, Aachen und Rhein-Sieg, was eine besondere Herausforderung für die Mädchen darstellte. Für die Turnerinnen war es der erste Wettkampf dieser Art, somit war die Aufregung groß. Trotzdem waren sie durch intensives Training gut vorbereitet und zeigten Übungen mittlerer Schwierigkeit. Die Mädchen starteten am Barren, wo sie die Übungen konzentriert und souverän turnten. Am zweiten Gerät, dem Balken, lief es leider nicht so gut. Hier zeigte sich die Nervosität, da 3 Turnerinnen von insgesamt vier, vom Balken fielen, was wichtige Punkte kostete. An den letzten beiden Geräten, dem Boden und dem Sprung, versuchten sie diese Punkte wieder rauszuholen und turnten ihre Übungen ohne große Fehler. Am Ende wurde es der 8. Platz für die Mannschaft. Alles in allem war dieser Wettkampf für die Turnerinnen eine Erfahrung wert und es kann an einzelnen Elementen weiter gearbeitet werden. 

Insgesamt zeigten sich Turnerinnen und Trainerin sehr zufrieden mit den Leistungen. Ein herzliches Dankeschön geht an Jacqueline Blok und Florian Schnock, die als Kampfrichter für die Turnerinnen am Wettkampf gewertet haben.

 

Sarah Schnock