2024

März

 

Werfertag des Birkesdorfer TV auf der Kreissportanlage

Drei erst Plätze durch Annik Löhr (U20 Kugel u. Diskus) und Annika Uerlings (Frauen Speer) und viele weitere Podestplätze in den AK Männer, Frauen, U20, M15, M14, W14, W12 erzielten die Aktiven des DTV mit insgesamt 14 TeilnehmerInnen.

Weitere Ergebnisse siehe hier

 

--------------------------------------------------------------

 

Wieder Erfolge für DTV-Läufer

In Venlo beim Venloop über die Halbmarathondistanz konnte Alina Scherer (HK) wieder mit einer tollen Zeit glänzen. Nach 1:28:01 h, begleitet von Daniel Jung, erreichte sie das Ziel in einer sehr guten Zeit. Uwe Greif (M55) ebenfalls beim Venloop am Start erreichte das Ziel nach 2:14,07 h, für ihn ein guter Test für den Marathon in London in vier Wochen.

Boris Müller (M13) startet in Palma de Mallorca, während eines Urlaubsaufenthalt, und erzielte über 3.1 Km den 9. Platz in seiner Altersklasse. Nach 12:15 Min. erreichte er das Ziel und verdiente sich so jetzt so eine erholsame Zeit auf der Insel.

 

Boris Müller

 

--------------------------------------------------

 

Erfolgreich besuchte Volksläufe in der Region

Beim 51. Volkslauf in Eschweiler war Vladislav Heints mit seinem abschneiden über 4 Km in 9:09 Min. sehr zufrieden. Die hügelige Strecke glich eher eine Crossstrecke, auf der Vladislav 2. in seiner Altersklasse M40 und Dritter im Gesamteinlauf wurde. 

Vladislav Heints

Boris Müller erzielt über 600m wieder einen guten 2. Platz in seiner Altersklasse M13.

Boris Müller

Silvia Mertens (W55) startete beim 11. Kölner Frühlingslauf und wurde mit 1:06 h über 10 km 13. in ihrer Altersklasse. Damit war Silvia auch sehr zufrieden.

Silvia Mertens

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Jan Serner (Gold für den 3.Platz bei der DM im Hochsprung in der M45), Kerstin Knödler (Silber für den 1. Platz im Weitsprung bei den LVN-Meisterschaften in der W40), Annika Uerlings (Bronze für den 2. Platz bei den LVN-Winterwurf-Meisterschaften im Diskus in der HK), Annik Löhr (Silber für den 1. Platz bei den LVN-Winterwurfmeisterschaften im Diskus in der WJ U20), Finja Lehmann (2. Platz bei den LVN- Winterwurfmeisterschaften im Diskus in der WJ U20), Stephan Nickel (2. Platz bei den LVN-Meisterschaften über 1500m in der M55)

 

----------------------------------------------------------------

Bayer-Straßenlauf in Leverkusen

Läufer des DTV nahmen auch am Straßenlauf in Leverkusen teil, unter den über 1000 Teilnehmern waren vom DTV Clara Esser, Michael Esser, Alina Scherer und Daniel Jung. Clara Esser (W9) ging über 1,25 km an den Start und kam als Dritte nach 6:12 Min. ins Ziel. Boris Müller (M13) lief die 2,5 km und konnte sich in 9:09 Min. als Zweiter platzieren. Beim Hauptlauf über 10 Km gingen dann Michael Esser (M40) und Alina Scherer (HK) an den Start. Alina Lief mit 39:41 Min. eine tolle Zeit und war damit erstmals unter der 40 Min.-Marke. Michael Esser (M40) benötigte 42:56 Minuten.

 

Boris Müller, Alina Scherer und Michael Esser

Donatus-Lauf in Erftstadt

In Erftstadt starteten Eveline Höpfner und Leonie Wiese. Beide waren in ihren Altersklassen sehr erfolgreich und erzielten den 1. Platz. Eveline (W50) siegte über die HM-Distanz in 1:42:58 Stunden und Leonie siegte in der Hauptlasse mit 44:22 Min. über 10 Km.

 

Eveline Höpfner und Leonie Wiese

 

-------------------------------------------------------------

Februar

Deutsche Hallenmeisterschaft (Masters) in Dortmund

Zwei Podestplätze für den DTV

Unsere Senioren waren wieder mal bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Kerstin Knödler (W40) erreichte mit ihrem 3. Platz im Weitsprung mit der Weite von 4,97m den ersten Podestplatz.

  

Kerstin Knödler

Jan Serner tat es ihr im Hochsprung in der M45 mit 1,72 nach. Paul Janas (M40) startete in drei Disziplinen, 60m, 200m und Weitsprung.

  

Jan Serner (324)

Beim 60m-Lauf (7,73s) und beim 200m-Lauf (24,65s) erreichte er jeweils einen sehr guten 5. Platz. Im Weitsprung wurde er dann noch mit 5,09m Sechster.

 Paul Jan Janas und Kerstin Knödler

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

LVN-Hallen-Meisterschaften der U14 in Düsseldorf

 

Jule Knödler (links) 3. über 60m Hürden mit Bestleistung, Alessia Wulf (Mitte) 4. über 60m mit Bestleistung und Isabella Janas Bestleistung über 800m um 10 Sekunden gesteigert, alle W12.

Rike Schultze W12. 4. im Kugelstoßen mit über 7m und Bestleistung.

Mia Huthmacher W13. 7 über 60m flach, Bestleistung im Vorlauf mit 8,56 sec., 4. im Hochsprung mit 1,40m ebenfalls Bestleistung.

Malte Kuhr M12, 5. im Hochsprung mit 1,30 und Bestleistung.

Hier die tolle 4x100m Mix Staffel. Mit Grace Precious, Malte Kuhr, Oliver Dresbach, Mia Huthmacher. Starker 10 Platz hinter ganz vielen Startgemeinschaften oder Bayer Leverkusen.

Grace Precious, Oliver Dresbach, Mia Huthmacher, es fehlt Malte Kuhr

rechts Trainerin Kerstin Knödler

Herzlichen Glückwunsch an die U14 für die guten Platzierungen

Ergebnisse

 

-------------------------------------------------------------------------

Regio-Meisterschaft LVN SüdWest in Wassenberg

Bei den zweitägigen Regionshallenmeisterschaften in Wassenberg ist der DTV mit 14 Athleten/-innen an den Start gegangen, die 36 Disziplinen absolviert haben.
Mit zahlreichen Siegen und vielen persönlichen Bestleistungen waren alle mit dem Wettkampfwochenende sehr zufrieden.

13x Platz 1
7x Platz 2
3x Platz 3

Glückwunsch an die Regionshallenmeister:
Finja Lehmann, Annik Löhr, Constantin Innecken, Lynn Knödler, Malte Kuhr, Jule Knödler, Rike Schultze, Annika Uerlings

Bilder

-------------------------------------------------------

LVN Seniorenhallenmeisterschaften 2024

12 Starts, 12 Podiumsplätze - 6x Gold, 3x Silber, 3x Bronze

Am 18.02 fanden in Düsseldorf die LVN Seniorenhallenmeisterschaften statt. Für den DTV starteten 4 Athlet*innen. Los ging es um 10.00 Uhr mit dem Kugelstoßen der W30, wo Annika Uerlings in ihren Wettkampftag startete. Mit 9,40m und einem „Zwischensprint“ in ihrer zweiten Disziplin des Tages, dem 60m Hürdenlauf, konnte sie ihre ersten beiden LVN Titel in der Altersklasse W30 erlangen. Mit einer deutlichen Steigerung um eine halbe Sekunde auf 10,09 sek. über die Hürdendistanz, nahm sie außerdem eine neue persönliche Bestleistung mit. Zeitgleich ging Paul Jan Janas im Weitsprung der Altersklasse M40 an den Start. Mit einer Weite von 5,27m konnte er den 2. Platz belegen. Kurz danach stieg Kerstin Knödler (W40) in ihren Wettkampf über 60m ein. Mit 8,62 sek. wurde sie in ihrer Altersklasse Dritte. Paul Jan Janas stand als Nächster an der Startlinie über 60m. Im Ziel stoppte die Uhr für ihn bei 7,70 sek., womit er nicht ganz zufrieden war. Dennoch sicherte er sich mit dieser Leistung den 3. Platz. Nach ihm folgten dann die 60m für Annika Uerlings. Auch hier konnte sie ihre persönliche Bestleistung um 4/10 Sekunden steigern und kam mit einer Zeit von 8,85 sek. als Dritte ihrer Altersklasse ins Ziel. Anschließend folgten um die Mittagszeit die „Stunde der guten Sprünge“. Sowohl Kerstin Knödler als auch Annika Uerlings traten im Weitsprung an. Dabei waren es für beide die 3.Versuche, die als Beste in die Ergebnislisten eingingen. Annika sprang in diesem Versuch 4,92m und Kerstin übersprang das erste Mal nach langer Zeit wieder die 5m Marke. Mit 5,15m wurde sie schließlich mit der Silbermedaille in ihrer Altersklasse belohnt. Unscheinbar, wie auch den Rest des Jahres (sieht man ihn doch nie trainieren), trat der vierte Athlet des DTV im Hochsprung der Altersklasse M45 an. Nach einem „Sicherheitssprung“ bei 1,52 steigerte sich Jan Serner von Höhe zu Höhe und übersprang am Ende 1,73m, was ihn sehr zufrieden stimmte. Damit gewann er auch die Hochsprungkonkurrenz in seiner Altersklasse.

Jan Serner

Paul Jan Janas stand währenddessen über die 200m am Start. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 24,70 sek. sicherte er sich den 2. Platz und damit seine dritte Medaille. Im Anschluss ging es für Annika Uerlings weiter mit dem Speerwurf. Bei strömenden Regen schleuderte sie den Speer im dritten Versuch auf 32,77m. Diese Weite reichte erneut für den Sieg in ihrer Altersklasse. Eine halbe Stunde später stand sie dann auch schon beim Hochsprunganlauf. Nach fünf vorausgegangen Disziplinen war diese nun ihre Letzte für den Tag. Mit bereits vier Siegen und einmal Bronze wollte sie sich den fünften Sieg auch noch sichern. Dies gelang ihr dann auch etwas überraschend mit einer Höhe von 1,46m.

Kerstin Knödler, Paul Jan Janas, Annika Uerlings

Insgesamt war es ein sehr gelungener Wettkampftag für all unsere Athlet*innen, welcher Vorfreude auf die kommende Freiluftsaison macht.

Herzlichen Glückwunsch!

 

-------------------------------------------------------------------------------

Januar

Sieg beim Printencross in Aachen

 

Neuzugang Boris Müller (M139), der seit Dezember 23 für den DTV läuft siegte souverän in seiner AK über 1260m. Boris trainiert schon bei den Erwachsenen Läufern auf der Kreissportanlage unter Vladislav Heints mit.

  

  Ergebnisse und Siegerehrung Boris 1. Platz

 

2023

 

Dezember

 

Aachener Winterlauf

Kurt Baltus

Am traditionellen Winterlauf vom Vichtbachtal bis zum ATG-Stadion am Chorusberg über 16 km nahmen auch zwei DTV-Läufer teil, Kurt Baltus und Elmar Christoffels. Elmar, der schon seit längerem keine Wettkämpfe mehr bestritten hatte, startete in der AK M60 und konnte sich mit 1:20:58 gut als 7. platzieren. Kurt (M65) war ebenfalls erfolgreich und kam auf den 11. Platz mit 1:32:40 h in seiner Altersklasse. 

 

 

September

 

7. Euregio Team-Challenge am Samstag 30.09.2023 in Euskirchen

Die Teilnehmer des DTV


Im Grundgedanken des freundschaftlichen sportlichen Miteinanders und darüber über Grenzen hinweg Kennenlernens und Verstehens wie von den Initiatoren sowie dem Euskirchener Bürgermeister Sacha Reichelt in feierlichen Reden herausgehoben fand am Samstag 30.09.2023 in Euskirchen die 7. Euregio Team Challenge statt. Der Einladung zum Mehrkampf in Einzel- und Teamwertungen folgten AthletInnen von Jung bis Alt aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Die deutsche Euregio vertraten der Kreis Düren unter starker Beteiligung des DTV, BTV und TV Germania Obermaubach sowie die Gastgeber des Teams Voreifel um die LGO Euskirchen/Erftstadt als Ausrichter.

Das Organisionsteam rund um Hans-Werner Pütz schuf dabei einen wunderbaren Rahmen für ein sonniges Sportfest, bei dem es an nichts fehlte.

Das sportliche Umfeld wie auch die freundliche Atmosphäre spornten Sportler des DTV an, ihr Bestes zu geben und auch mal Neues zu wagen. So standen am Ende sowohl Premieren wie auch persönliche Bestleistungen und Podestplätze sowie vor allem viele lachende Gesichter zu Buche.

Als starkes Team sicherte sich der Kreis Düren den 2. Platz in der Gesamt-Teamwertung. Den ersten Platz belegten die AthletInnen aus Essen (Belgien), die die Trophäe im kommenden Jahr als Ausrichter der nächsten ETC sicher verteidigen wollen und sich vor allem als ganz im Grundgedanken der ETC als tolle Gastgeber zeigen werden.

 

Weitere Bilder

 

-----------------------------------------------------------------

 

Kurt Baltus siegte in Erftstadt und in Jülich

Beim Citylauf in Erftstadt über 10 km siegte in der Altersklasse M65 Kurt Baltus in der Zeit von 50:42 Minuten. Damit lief er auf der amtlich vermessen Strecke für dieses Jahr eine pers. Bestleistung. Beim 58. Herbstlauf BSG FZ Jülich startete Kurt über die Distanz von 7,6 km, auch siegte er in seiner Altersklasse in der Zeit von 38:43 Minuten.

Vorne Kurt Baltus in Erftstadt beim Citylauf

---------------------------------------------------------------

 

Erster Werfertag des Dürener TVs


Am Mittwoch dem 20.09.23 veranstaltete der DTV 1847 einen ersten Werfertag. Bei noch milden Temperaturen warfen und stießen die AthletInnen den Diskus, Speer und die Kugel bis zum Abendrot. Im Speerwurf wurden dabei viele neue Bestleistungen erzielt. Eine Disziplin, die vor allem in den unteren Altersgruppen nur selten angeboten wird. So war die LVN Kadertrainerin Edith Tächl froh, diesen Wettkampf ins Leben gerufen zu haben. Danke an alle Eltern, HelferInnen und OrganisatorInnen.

Ergebnisse

Bilder

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Team Finale Nordrhein mit zwei tollen Mannschaften aus Düren

U14 Mädchen


Am Samstag, dem 09.09.23 traten die Sieger-Teams der Regionen im Finale in Neuss gegeneinander an. Bei heißen Temperaturen kämpften die Mannschaften um jeden Punkt. Am Ende setzten sich die Mädchen der U 14 auf Platz sechs von 12 Mannschaften durch. In dieser Altersklasse war die Konkurrenz von der Anzahl der Starterinnen und deren Qualität besonders hoch. Am Ende fehlten 300 Punkte auf Platz fünf und vier, die von TuS Köln und Bayer Leverkusen erreicht wurden. Die Anzahl der Teams war in der männlichen U14 nur halb so groß. Hier schaffte eine leicht geschwächte DTV-Mannschaft mit 5395 Punkten einen tollen Platz 5. Die Sieger in beiden Wettbewerben hießen LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

U14 Jungen

---------------------------------------------------------------------

 

Mit sieben StarterInnen bei den NRW Meisterschaften im Vierkampf


Bei trockenem Wetter und milden Temperaturen fanden gestern der Mehrkampf in Rhede statt. Hier liefen, sprangen und warfen sich die Athleten des Dürener TVs zu vielen neuen Bestleistungen. Victoria Kühn erreichte als stärkste Vierkämpferin mit 1790 Punkten in einem großen und starken Teilnehmerfeld Platz 8. Lynn Knödler, die mit 1716 Punkten genau wie ihre Teammitglieder eine neue Bestleistung erzielte, wurde zusammen mit Carla Hempsch (1642 P), Alilina Moritz (1506 P) und Mia Huthmacher (1526 P) in der Teamwertung Vierte. Mia Huthmacher beeindruckte dabei besonders mit ihrer Weitsprungleistung von 4,67m und ihrer Sprintzeit von 10,46 sec. In der M13 gelang Constantin Innecken ein toller achter Platz. Er konnte sich vor allem im Ballwurf auf gute 39m steigern. Julian Rüth wurde mit 1381 Punkten am Ende guter Neunter.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Kurt Baltus beim Viertelmarathon auf Borkum

Während seines Urlaubsaufenthalts nahm Kurt Baltus am Borkumer Viertelmarathon teil. Auf der Urkunde stand 5,83 Seemeilen, was 10,8 km entspricht. Also etwas mehr als ein Viertelmarathon, dafür benötigte Kurt 57:36 min. und wurde 9. in der M60, unter den Ü65er hätte er einen 2. Platz erreicht, diese Wertung gab es aber leider nicht bei diesem Lauf.

Kurt lief eine Woche vorher bei der Bahnlauf-Serie in Bergisch Gladbach die 5000m in sehr guten 24:26,30 Minuten.

 

 

August

 

Deutsche Meistertitel bei der Team-DM in Troisdorf

Die Startgemeinschaft Nutrixxion Masters mit Beteiligung von DTV Senioren waren mit zwei Meistertitel und einem 4. Platz sehr erfolgreich. In der der Klasse W30 gelangen es den Frauen den Titel zu holen, wobei vom DTV Kerstin Knödler, Christine Husmann und Sandra Rüth mit ihren guten Platzierungen zum Erfolg beitrugen. Bei den Männern M40 waren es Paul Janas, Jan Serner, Volker Ehmann und Vladislav Heints die sich für den Sieg erfolgreich platzierten. In der M30 war es Michael Esser der mit seinen guten Läufen über 800m und 3000m zum 4. Platz der Mannschaft beitrug.

Ergebnisse

 

-----------------------------------------------------------------------

HM in Köln und 5 km Lauf in Lübeck

Am HM in Köln nahm Uwe Greif erfolgreich teil, die 21,1 lange Strecke bewältigte er in 2:02:12 Stunden.

In Lübeck startete Kurt Baltus über 5 Km und siegte in seiner Altersklasse in guten 25:39 Min.

Kurt Baltus

-----------------------------------------------------------------------------

Von Düren nach Nettersheim nach Essen zur NRW-Meisterschaft U14


seit langem freuten sich die Kids des DTV auf ein erlebnisreiches Wochenende im Jugendgästehaus in Nettersheim vom 18-20.08.23. Während die einen die Gegend mit einer Rallye erkundeten, startete eine kleine Gruppe früh morgens auf nach Essen, um auch an den NRW Meisterschaften der U14 teilzunehmen… und das mit großem Erfolg. So konnte sich Mia Huthmacher über eine tolle Zeit von 10,74 Sekunden über 75m und damit über Platz 4 von 48 freuen.  Auch Constantin Innecken, der durch seine bereits sehr gut ausgeprägte Technik glänzen konnte, verpasste den Platz auf dem Podest mit 10,80 Sekunden über 60m Hürden nur knapp. Im Weitsprung sprang er mit 4,48m auf Platz 12. Victoria Kühn, die neben der Leichtathletik sehr erfolgreich Handball spielt, warf den Speer in ihrem ersten Speerwurfwettkampf überhaupt auf tolle 26,37m. Damit sicherte sie für den DTV 1847 zum zweiten Mal Platz 4. Im gleichen Startfeld ging auch Hannah Castell an den Start. Sie warf den Speer auf 19,63m und verfehlte damit ihre bereits am Anfang des Jahres aufgestellte Bestweite sowie den Einzug ins Finale nur knapp. Am Ende bedeutete diese Leistung Platz 13. Herzlichen Glückwunsch

---------------------------------------------------------------------------------

 

Deutsche Meisterschaft Senioren in Mönchengladbach

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften gab es gute Platzierungen von unseren Senioren. Die beste Platzierung gelang Jan Serner (M45) im Hochsprung, mit 1,69 m gelang er aufs Podium mit einem hervorragenden dritten Platz. Kerstin Knödler (W40) verpasst nur ganz knapp das Podium und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben, dennoch sprang sie mit 4,82m eine sehr gute Weite. Stephan Nickel (M55) startete über 800m, für ihn als Langstreckler eine Sprintstrecke, mit 2:31,41 min. gelang ihm trotzdem eine gute Zeit und erreichte damit den 12. Platz.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Straßenlauf in Dürwiß

                    

                                Kurt Baltus                      Vladislav Heints

In Dürwiß gingen Vladislav Heinz (M40) und Kurt Baltus (M65) über die Distanz von 3,6 km an den Start. Hierbei gab es keine Altersklassenwertung, Vladislav lief als zweiter Läufer über Ziellinie nach 12:20 Min. und Kurt kam nach 17:19 Min. auf den 71 Platz.

Über die 9,6 km Distanz startete Uwe Greif (M55) und wurde mit 50:30 Min. gestoppt.

 

 

Juli

 

Lousberglauf in Aachen

Kurt Baltus (M65) nahm erfolgreich am Lousberglauf in Aachen teil. Der Lauf, bei dem zunächst ein Anstieg von ca. 3 km zu bewältigen ist, geht über genau 5555m. Kurt absolvierte die Strecke in 29:15 Min. und kam damit auf Platz 975 von über 2000 Teilnehmer, eine AK-Wertung gab es nicht.

 

Juni

 

Zerohungerrun in Düsseldorf (Spendenlauf)

In Düsseldorf beim #ZEROHUNGERRUN startete Kurt Baltus (M65) über 10 km. Die Strecke ging über eine 5 km Runde im Volksgarten, die überwiegend sehr staubig war. Obwohl der Start erst um 19:30 Uhr erfolgte, herrschten immer noch 27 Grad. Dankbar nahmen die Läufer die Verpflegungsstellen war, die alle 2,5 km eingerichtet waren. Nach 56:28 Min. erreicht Kurt das Ziel als Zweiter seiner Altersklasse.

weitere Infos zum Lauf

 

----------------------------------------------------------------------

 

Benefizlauf in Aachen

Am Benefizlauf über 5 km und 10 km in Aachen nahmen Kurt Baltus (M65) und Vladislav Heints (M40) teil. Start und Ziel befanden sich im Waldstadion, wobei die 5 km Runde aus dem Stadion heraus zunächst nur bergan verlief, nach ca. 2 km war der höchste Punkt erreicht, die restlichen 3 km gingen zum größten Teil bergab, bis das Waldstadion wieder erreicht wurde. Auf der Bahn musste noch 250m bis zum Ziel absolviert werden. Für die 10km mussten dann zwei Runden gelaufen werden. Kurt Baltus absolvierte den 5 km - Lauf und gewann in 27:29 Min. seine Altersklasse. Vladislav Heints lief die 10 km und siegte in seiner Altersklasse in 39:47 Min. und wurde damit Vierter im Gesamteinlauf. 

Der Start des 5 km Laufs verzögerte sich um 16 Min. weil die Bürgermeisterin, die den Startschuss gab, noch einige Siegerehrungen durchführen musste. Dies war für die 5 km – Läufer nicht gerade leistungsfördernd, da man bei der warmen Witterung schon an der Startlinie stand.

 

                   Kurt Baltus                                            Vladislav Heints

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Mit tollen Leistungen und ohne Verletzungen von Süchteln in die Ferien

Mit erneut vielen tollen Bestleistungen absolvierten die Athleten des DTVs den letzten Wettkampf vor den Sommerferien in Süchteln. Dabei starteten Jung bis Alt, von der U12 bis zu Ü40. Anders als im letzten Jahr konnten alle Athleten den Platz ohne Krücken verlassen. Es hat einfach nur Spaß gemacht!

Ergebnisse

weitere Bilder

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Doppelsieg in Köln für Düren

Die Mannschaften des DTVs siegen in Köln und qualifizieren sich damit ebenfalls für das DMM Finale im September. Mit tollen Leistungen über alle Disziplinen hinweg überzeugten die Athleten des Dürener TVs 1847 im Teamwettkampf im ASV Stadion. Aber nicht nur die sportlichen Leistungen beeindruckten die Trainer und Fans gleichermaßen, sondern auch die Geschlossenheit und der Teamgeist der jungen Sportler war herausragend. Damit wurden sie zu einem ernstzunehmenden Gegner für die anderen Teams, auch über die Grenzen der Region Südwest hinweg.

Im Gesamtvergleich mussten sich die Jungen nur von Bayer Leverkusen und dem LT DSHS Team der Sporthochschule geschlagen geben. Die Mädchen belegten hier ebenfalls den dritten Platz hinter TuS Köln und Bayer Leverkusen.

Für die starke Mannschaft der M12 M13 gingen an den Start: Malte Kuhr, Oliver Dresbach, Julian Schieren, Julian Rüth, Constantin Innecken, Erik Schierhorn und Benjamin Schultze. Zum Schluss standen unterm Strich starke 5210 Punkte.

Bei den Mädchen W12 und W 13 überzeugten mit beeindruckenden Leistungen und mit über 6000 Punkten: Mia Huthmacher, Lynn Knödler, Ailina Moritz, Carla Hempsch, Johanna Neun, Carla Hötekers, Hannah Castell und Victoria Kühn.

weitere Bilder

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Drei Titel bei den NRW Meisterschaften für die Athlten des DTVs

                
Paul Janas, Kerstin Knödler u. Stephan Nickel; Jan Serner, Kerstin u. Paul

Paul Janas, Jan Serner, Stefan Nickel sowie Kerstin und Marco Knödler traten am Samstag die Reise nach Mönchengladbach zu den NRW Meisterschaften an. Hier steigerte Paul Janas gleich zu Beginn seine Bestleistung im Weitsprung um 80cm auf sensationelle 5,47m. In einem starken 200m Rennen sprintete er mit 24,79 Sekunden, ebenfalls persönliche Bestzeit, auf Platz drei. Stefan Nickel vertat den DTV im 1500m Lauf. In einem sehr großen und starken Startfeld mit insgesamt 22 Teilnehmern lies er die Konkurrenz hinter sich und sicherte sich mit tollen 5:09 Minuten Platz 2. Die NRW Titel gingen an Jan Serner im Hochsprung mit 1,63m, sowie Kerstin Knödler im Weitsprung mit 4,92m und im Kugelstoßen mit 8,91 m. Damit sind auch zahlreiche Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften im August erreicht, die ebenfalls in Mönchengladbach stattfinden. Herzlichen Glückwunsch

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Viele tolle neue Bestzeiten in Troisdorf

U12-Mädchen des DTV


Bei warmen Temperaturen und viel Sonnenschein gingen am Samstag 3. Juni 10 AthletInnen des DTV 1847 in Troisdorf an den Start. Hier überzeugten sie vor allem im Sprint. Nahezu jeder von ihnen konnte eine neue Bestleistung erzielen. Hier zahlen sich das regelmäßige Training und die Vielzahl an Wettkämpfen besonders aus. Einen schönen Abschluss setzte die 4x50 m Staffel der U12, die den Platz auf das Podest, als vierte Staffel, nur knapp verpasste.

 

weitere Bilder

 

 

Mai

 

DTV Kids überzeugen in Köln auf blauer Sprintbahn

Mit einem neuen Teilnehmerrekord fand am Donnerstag das traditionelle Christi-Himmelfahrts-Sportfest in Köln statt.

Hier pulverisierte Mia Huthmacher auf der schnellen, blauen Bahn mit 10,65 Sekunden ihre Bestzeit über 75m und belegte damit einen tollen 2. Platz von insgesamt 45 Teilnehmerinnen. Lynn Knödler steigerte ihre Bestweite im Kugelstoßen um einen halben Meter und sicherte sich mit 7,73 m die Bronze-Medaille.  Nach einer Knieverletzung im letzten Jahr konnte sie zum ersten Mal wieder über die 60m Hürden (11,12 sec) und im Weitsprung (4,42 m) an den Start gehen und damit an die tollen Ergebnisse vom letzten Jahr nahtlos anknüpfen. Ebenfalls über eine neue Bestleistung freute sich Julian Rüth. Er siegt im Speerwurf und sicherte sich mit 22,96m die Gold-Medaille. Auch im Weitsprung konnte er mit 4,11m eine neue Bestleistung aufstellen. Oliver Dresbach bestätigte seine Form im Hochsprung mit guten 1,20m und schnellen 11,71 Sekunden über 75m. Jule Knödler, Alessia Wulf und Rike Schultze vertraten den DTV 1847 bei der Altersgruppe der U12. Jule Knödler stellte hier mit 8,20 Sekunden über 50m eine neue Bestleistung auf. Nur knapp dahinter sprintete Alessia Wulf mit 8,28 Sekunden ins Ziel und warf den Ball auf tolle 25,50m. Für Rike Schultze reichte es am Ende für 16,50 im Ballwurf und 3,38m im Weitsprung. Ihr Bruder Benjamin sprintete nach 11,77 Sekunden über 75m  ins Ziel. Über gleich drei neue Bestleistungen im 75m Sprint (11,86 sec) Weitsprung (3,62m)  und 60m Hürden (13,21 sec) konnte sich Carla Höterkes freuen. Unterstützt wurde das Team von Fabian Rüth in der M10 mit tollen 3,48m im Weitsprung.

Bilder

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

DTV Kids werden in Erkelenz Zweite

DTV Kids werden in Erkelenz Zweite In der Vorrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals müssen sich die Athleten am Ende des Tages nur von der Heimmannschaft des TV Erkelenz geschlagen geben. Dabei wurden die älteren Athleten des Jahrgangs 2012 Jule Engler, Jule Knödler, Alessia Wulf, Rike Schultze, Malte Kuhr, Ida Hof und Isabella Janas von 4 Kindern der U 10 unterstützt. Hier warfen, sprangen und liefen Romy Pütz, Maximilian Knödler, Eliana Fomy und Leandra Tiemegne gemeinsam mit den anderen Athleten zu Silber. Diese waren vor allem im Wurf und im Stadioncross eine tolle Verstärkung für das sowieso schon leistungsstarke Team. Damit sind die Athleten für das Finale im September qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch

Bilder

--------------------------------------------------------------------------

 

NRW Team Meisterschaften in Viersen


bei den NRW Meisterschaften Team der Senioren und Seniorinnen am 07.05.2023 in Viersen starteten zahlreiche DTV Athleten unter der Startgemeinschaft Nutrixxion Masters. In den Klassen W30 und M30 wurde der 1.Platz erreicht. Unsere M40 lag vor der abschließenden 4x100m Staffel in Führung und kam als erstes ins Ziel. Leider wurde die Staffel wegen übertreten der weißen Linie disqualifiziert und daher musste man sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Einzel-Ergebnisse der DTV Athleten:

Michael Esser

800m 2:24,26min 2.Platz M30

3000m 11:07,74min 2.Platz M30

Vladislav Heints

800m 2:22,56min 1.Platz M30

3000m 0:22,05min 1.Platz M30

Volker Ehmann

Weitsprung 4,94m 3.Platz M40

4x100m disqualifiziert

Paul Janas

100m 12,32min 1.Platz M40

Weitsprung 4,94m 5.Platz M40

4x100m disqualifiziert

Stephan Nickel

800m 2:29,46min 4.Platz M40

3000m 11:17,70min 5.Platz M40

Jan Serner Hochsprung 1,66m 1.Platz M40

4x100m disqualifiziert

                                                      M40

Kerstin Knödler

100m 13,88min 1.Platz W30

Hochsprung 1,34m 2.Platz W30

Weitsprung 4,88m 1.Platz W30

4x100m 57,60min 2.Platz W30

                                                    W30

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

Tolle Ergebnisse bei den Regiomeisterschaften in Euskirchen

Bei wechselndem Wetter, aber meist warmen Temperaturen, gingen die Athleten des DTV 1847 am Samstag und Sonntag in Euskirchen an den Start.

Dabei sicherten sich die AthletInnen acht Regiotitel und 15 Platzierungen auf dem Treppchen, obwohl leider nur ein Teil der Trainingsgruppe aus organisatorischen Gründen an den Start gehen konnte.

Ergebnisse

Bilder

 

 

April

 

 

DTV-Schüler wieder erfolgreich

 

Ergebnisse

Bilder

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

DTV Schüler begeistern in Heinsberg


Mit viel Spaß an der Bewegung startete die U12 Mannschaft des Dürener TV 1847 am Samstag im Heinsberg in die Saison.
Tolle Leistungen erzielten die AthletInnen dabei vor allem in den Disziplinen 50m Sprint, Stabweitsprung und im Medizinballstoßen. Nach einem hervorragenden zweiten Platz in der Hindernissprintstaffel mussten sich die Dürener am Ende nur vom Heimatverein, des SC Myhl schlagen lassen, die den Sieg auf der tollen 1500m Crosslaufstrecke im eigenen Stadion für sich entschieden.


Zum Team gehörten: Malte Kuhr, Alessia Wulf, Isabella Janas, Ida Hof, Jule Knödler, Rike Schultze, Maximilian Knödler

weitere Bilder

 

März

 

Erfolge bei diverse Volkslaufveranstaltungen

Am Donatuslauf in Erfstadt nahmen auf den vermessen Strecken über 10 km und HM Kurt Baltus, Astrid Vois und Doris Peitz erfolgreich teil. Kurt lief über 10 km auf den 2. Platz in der M65 und benötigte für die schwierige Strecke 55:49 Minuten. Astrid Vois und Doris Peitz bewältigten den HM auf einer ebenso schwierigen Strecke. Astrid gelang es nach 1:52:38 h den 3. Platz in der W45 zur erreichen und Doris wurde nach 2:19:34 h Fünfte in der W60.

In Leverkusen lief Andreas Bongart auf der vermessenen 5-km Strecke 22:41 Minuten. Leider war er auf der schnellen Leverkusener Strecke der einzige DTV Läufer, wo früher sehr gute Zeiten von DTV-Läufern erzielten wurden.

Beim Energie-Crosslauf in Neukirchen hatte Stephan Nickel seinen Erfolg. Er siegte auf der 5,1 km langen schweren Strecke in seiner Altersklasse M55 in 21:17 Minuten.

Schließlich waren auch DTV Läufer beim schweren Belegenbach-Trail in Monschau aktiv. Die 18 km lange Crossstrecke wurde von Georg Renfle (8.M40), Stephan Kück (11.M40) und Pamela Koch (6.W40) bewältigt.

 

Bilder vom Donatuslauf

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Sportlerehrung der Stadt Düren

Annika Grosch, Annik Löhr, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Jan Serner, es fehlt Kerstin Knödler

Bei der Sportlerehrung gab es wieder die begehrten Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Die Leichtathleten des DTV erhielten einmal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold für die erbrachten Meisterschaftsleistungen in 2022. Bronze erhielt Annika Grosch für ihren 2. Platz bei den NRW-Winterwurf Meisterschaften im Speerwurf in der Frauenklasse. Bei der LVN-Jugendmeisterschaften gelang es Annik Löhr (U18) zweimal LVN-Meisterin  im Kugelstoßen und im Diskuswurf zu werden. Dafür erhielt sie die Silbermedaille. Ebenso Silber erhielt Kerstin Knödler, die bei den NRW-Seniorenmeisterschaften in der Halle einmal über 60m siegte und im Weitsprung Zweite wurde. Bei den LVN-Seniorenmeisterschaften siegte sie zweimal, im Weitsprung und beim Kugelstoßen.

Zum wiederholten Male gelang es Jan Serner Gold zu bekommen. Er siegte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Hochsprung, bei den LVN Seniorenmeisterschaften im Hochsprung und bei den NRW-Seniorenmeisterschaften in der Halle im Hochsprung.

 

_____________________________________________________________

 

DTV Kinder zahlreich und erfolgreich bei 40. Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung des TV Huchem-Stammeln vertreten



Mit 17 Meldungen vertreten zeigten sich die Kinder der Leichtathletik-Abteilung in den Jahrgängen 2012-2016 zahlreich und erfolgreich beim 40. Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung des TV Huchem-Stammeln in der Sporthalle des Schulzentrums Niederzier.
Im für Leichtathleten teils ungewöhnlichen Setting - Hallenboden, mit Tape angeklebte Bahnen, Weitsprung vom Federbrett usw. - nutzten die Kinder die Gelegenheit, Spaß an der Bewegung zu haben und sich zu messen.

Mit 12 Podestplätzen zeigte das Team eine durchweg starke Gesamtleistung und damit das Potential für die Außensaison und die „echten“ Disziplinen.
Der Spaß an der Bewegung bleibt dabei das Wichtigste und wird von den engagierten JugendtrainerInnen Lynn Knödler, Erik Schierhorn und Constantin Innecken weiter verstärkt. Selbst AthletInnen der Altersklasse U14, fungieren sie als Trainer & Vorbilder gleichermaßen.

 


Ergebnisse

Bilder

 

 

Februar

 

NRW Hallenmeisterschaften mit NRW-Winterwurf

7 Starts mit 7 Endkampfplatzierungen, „Werfermädels“ erfolgreich bei NRW Winterwurfmeisterschaften

Annik Löhr, Annika Grosch, Finja Lehmann

Am Wochenende des 04. und 05.02.2023 fanden in Düsseldorf die diesjährigen NRW Hallenmeisterschaften mit NRW-Winterwurfmeisterschaften statt. Annik Löhr und Finja Lehmann (beide WJU20) starteten in den Disziplinen Speerwurf und Diskuswurf. Annik hatte zusätzlich die Qualifikation für das Kugelstoßen geschafft. Damit begann der Wettkampftag dann auch. Mit 9,61m aus dem zweiten Versuch belegte sie am Ende den 6. Platz. Zeitgleich startete Annika Grosch (Frauen) im Speerwurf. Ihr Ziel, bei 12 Teilnehmerinnen in den Endkampf zu kommen, erreichte Sie im zweiten Versuch mit einer Weite von 34,03m. Dies bedeutete am Ende der 7. Platz.

Weiter ging es für Annik und Finja im Speerwurf. Bei sieben gemeldeten Werferinnen konnten beide relativ entspannt in den Wettkampf gehen, da sie beide bereits im Endkampf waren und deswegen sechs Versuche hatten. Annik konnte im zweiten Versuch ihre erst vor drei Wochen aufgestellte persönliche Bestleistung von 26,01m auf 26,44m steigern, was ihr den 6. Platz bescherte. Finja haderte eine wenig mit der Anlage und kam auf eine Weite von 20,69m (7. Platz).

Bereits eine Stunde später ging es für beide Athletinnen zum Diskuswurf. Auch hier lies die Teilnehmerzahl eine Endkampfplatzierung von Anfang an zu. Mit zwei soliden Würfen auf 26,18m(Finja) und 29,18m(Annik) starteten beide gut in den Wettkampf. Sowohl Finja als auch Annik konnten sich dann im weiteren Wettkampfverlauf noch einmal steigern. So stand am Ende für Finja sogar eine neue persönliche Bestleistung von 29,57m zu Buche, womit sie den 6. Platz belegte. Annik steigerte ihre Tagesbestweite auf 29,41m und kam auf den 7. Platz.

Anschließend griff Annika in der Frauenklasse noch zum Diskus. Auch hier lautete die Devise, bei einem Teilnehmerfeld von 13 Athletinnen, den Endkampf zu erreichen. Lief das Einwerfen noch so überhaupt nicht nach Plan, bewies sie im ersten Versuch Nerven und warf den Diskus auf solide 36,33m. Dies reichte dann auch tatsächlich zum Einzug in den Endkampf. Doch der schon sehr lang andauernde Tag hinterließ bei Annika Spuren, sodass sie doch ziemlich müde war und sich nicht mehr verbessern konnte. Mit der Weite von 36,33m kam sie auf einen guten 6. Platz.

Müde und erschöpft aber mit zwei persönlichen Bestleistungen ging es Richtung Heimat. Wir sind gespannt was unsere „Werfermädels“ im Laufe der Saison noch erreichen werden.

 

 

Januar

 

Stephan Nickel erfolgreich beim Cross und Silvesterlauf

Am letzten Wochenende nahm Stephan Nickel bei winterlichen Bedingungen am Abdij-Crosslauf in Kerkrade teil. Über eine durchgehende Schneedecke wurde der Lauf nicht einfacher. Nur durch ein Missgeschick in der ersten Runde, die Verfolgergruppe lief einen Umweg, landete Stephan auf den 11. Platz in der Gesamtwertung. Allerdings konnte er den 2. Platz in der M55 nach 10,5 km und in der Zeit von 1:02,30 h behaupten.

Beim Silvesterlauf in Aachen lief Stephan Nickel auf der neuen Strecke die 9,6 km. Hier benötigte er 39:45 Min. und erkämpfte sich den 3. Platz in der Altersklasse M55.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Erstes Hallensprint- und Hürdensprintsportfest in Wassenberg

Isabella Janas, Jule Knödler, Mia Huthmacher


Am Samstag, dem 21.01.23, sind fünf Sprinterinnen und Sprinter des Dürener TV 1847 auf der neuen blauen Hallentartanbahn in Wassenberg gestartet. Mia Huthmacher blieb bei ihrem ersten Lauf über 60m nur knapp über 9 Sekunden (9,27 sec) und sicherte sich damit den ersten Platz in ihrer Altersklasse W 12. Isabella Janas lief ebenfalls mit 9,02 Sekunden eine neue Bestzeit über 50m und sicherte sich damit Platz 6. Jule Knödler gelang mit 8,88 Sekunden ein toller Saisoneinstieg unter 9 Sekunden, was am Ende Platz 5 bedeutete. Beide gehören der Altersklasse der W 11 an. Kerstin und Marco Knödler konnten bei den Senioren die guten Leistungen aus den letzten Wettkämpfen bestätigen und mit ihren Zeiten, auch den ein oder anderen jüngeren Athleten hinter sich lassen. Auch wenn das Wettkampfangebot mit nur zwei Disziplinen, dem Sprint und dem Hürdensprint, begrenzt war, bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, die eigne Form zu verbessern und den Verein auf regionaler Ebene zu präsentieren.

----------------------------------------------------------------------

Erfolgreiche LVN Hallenmeisterschaften/ Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen am 14.01/15.01.2023

Annik Löhr siegt im Diskuswurf, Finja Lehmann und Annika Grosch werden jeweils Vizemeisterinnen

Annika Grosch, Annik Löhr und Finja Lehmann

Am vergangenen Wochenende fanden in Leverkusen die Nordrhein Hallenmeisterschaften inklusive Winterwurf-meisterschaften statt. Samstags starteten Annik Löhr, Finja Lehmann und Annika Grosch jeweils im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf.

Pünktlich zum ersten Wettkampfbeginn um 11.30 Uhr setzte der Dauerregen ein, sodass die oberste Devise lautete, verletzungsfrei in die Saison 2023 zu starten. Annika (Frauenklasse) startete im Speerwurf und konnte da mit einer Weite von 31,54m den 4. Platz erreichen. Zeitgleich fand bei Annik Löhr und Finja Lehmann (beide WJU20) das Kugelstoßen statt. In Der Halle und noch verschont vom Regen stieß Annik erstmals die 4kg Kugel auf 10,06m (pB) und konnte sich so den 3. Platz sichern. Finja absolvierte nach fast einem Jahr Verletzungspause ihren ersten Wettkampf und erzielte mit einer Weite von 8,42m (pB) den 6. Platz im Kugelstoßen.

Danach ging es für Annik und Finja mit dem Speerwurf weiter. Mit neuem Gewicht von 600g erreichte Finja 24,60m (pB, 7. Platz) und Annik warf den Speer auf 26,01m (pB, 6.Platz). Parallel dazu wurde in der Frauenklasse der Diskus im immer noch andauernden Regen geworfen. Dabei schien Annika der Regen aber nichts auszumachen. Nach einem Sicherheitswurf im ersten Durchgang, gelang ihr im 2. Durchgang eine Weite von 39,55m, was letztendlich überraschend zum 2. Platz

reichte. Das auch Annik und Finja kein Problem mit dem regenüberfluteten Diskusring hatten, zeigte sich dann später. Beide überzeugten mit soliden Leistungen im Diskuswurf (Annik 29,54m und Finja 26,91m) und sicherten sich somit genauso überraschend Platz 1 und 2. Im abschließenden Kugelstoßen galt es für Annika den Tag mit einer guten Leistung abzuschließen. In den ersten beiden Durchgängen merkte man, dass ihr nach so einem langen und nassen Tag die Kräfte zunehmend fehlten. Im dritten Durchgang gelang ihr dann eine Weite von 9,68m, welche schlussendlich zum 12. Platz führte.

Einen Tag später gingen Nazraf Fowseen und Mirco Becker über 60m an den Start. Beide feilten in den letzten Trainingswochen an ihrer Starttechnik und es zeigte sich, dass die Konstanz, die Technik in Wettkampfsituationen umzusetzen, zum frühen Zeitpunkt der Saison noch fehlte. Mit einer Zeit von 8,10 sek. wurde Mirco in der Hauptklasse

der Männer 38. Nazraf erzielte im Vorlauf eine Zeit von 7,19sek.,welche ihm einen Platz in den Zwischenläufen sicherte. Im Zwischenlauf konnte er sich dann noch einmal leicht steigern und sprintete mit einer Zeit von 7,14 sek. auf den 12. Platz.

Alles in allem sehr schöne Ergebnisse, die neugierig auf die kommende Saison machen…

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten.

----------------------------------------------------------------------------------

Jan Serner Nordrheinmeister und Kerstin Knödler Vizemeisterin

Einen gelungenen Saisonstart feierten die Seniorinnen und Senioren des Dürener TV am vergangenen Wochenende. Beim ersten Hallenwettkampf in Düsseldorf bei den Nordrhein-Hallenseniorenmeisterschaften konnte der Dürener TV 1847 sich drei Podiumsplätze sichern. Nordrheinmeister in der Klasse M45 wurde mit guten 1,67m Jan Serner, der die Höhe im dritten Versuch meisterte. Die nächste Höhe von 1,70m riss er nur knapp. Vizemeisterin mit 4,95m im Weitsprung wurde Kerstin Knödler in der Klasse W40. Beide Athleten schafften damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Im Sprint reichten für Kerstin Knödler mit 8,77 sec um auf Platz drei zu kommen. Marco Knödler absolvierte in der Altersklasse M 40 seinen ersten Wettkampf überhaupt und konnte mit 8,71 sec über 60m und 28,87 sec eine gelungene Premiere feiern. Paul Janas, der auch für die Meisterschaft gemeldet war, konnte trotz toller Form verletzungsbedingt nicht an den Meisterschaften teilnehmen.

Jan Serner, Kerstin Knödler und Marco Knödler

Ebenso in Düsseldorf konnte sich Annika Grosch bei einem Winterwurfwettbewerb des TV Angermund in der Frauenhauptklasse gut platzieren. Sie siegte beim Speerwurf mit 34,34m, wurde Dritte beim Kugelstoßen mit 9,32 und beim Diskuswurf erreichte sie mit 34,23 den 4. Platz.

 

 

 

2022

 

Dezember

 

Weihnachtsfeier der U12 - und U14 – Kinder auf der Bowlingbahn

 

Für die Weihnachtsfeier hatten sich Kerstin Knödler und Paul Janas, die Übungsleiter der Kinder U12 und U14, was besonderes einfallen lassen. Man hatte in Huchem-Stammeln eine Bowlingbahn gemietet, die allen großen Spaß bereitete.

Lynn Knödler und Gerhard Wiltschek

Die nächste Überraschung war, dass der Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek mit einem Pokal anwesend war. Er überreichte den Schülerpokal, der in den beiden Coronajahren nicht vergeben wurde, an Lynn Knödler. Lynn hatte nicht nur durch sehr gute sportliche Leistungen überzeugt, sondern engagierte sich auch bei unseren “Kleinsten“ als Übungsleiterin.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Hallensportfest in Düsseldorf

Toller Saisoneinstieg in Düsseldorf bei starker Konkurrenz mit drei persönlichen Bestleistungen von Mia Hutmacher über 60m in 7,61 sec. und beim Weitsprung mit 4,09 m, Isabella Jonas über 800m in 3:17,41 min. und Paul Janas, ebenfalls über 60m. Herzlichen Glückwunsch!

  

Mia Hutmacher und Isabella Janas       Paul Janas

 

 

November

 

Volkslaufveranstaltungen im November

 

An verschiedenen Volkslaufveranstaltungen nahmen Läufer des DTV im November teil. Im Rahmen des 25. Rursee-Marathons lief Oliver Dresbach (M11) die 5 Km Strecke und gewann mit 23:56 die Altersklasse U14. Am Marathon nahmen Jonas Runge (M30), Sabine Köthe (W45) und Georg Renftle  (M40) teil. Sie konnten sich mit 3:44:08 h, 3:44:10 h und 3:53:12 h auf der schwierigen und hügeligen Marathonstrecke gut platzieren.

Am Martinslauf in Sindorf über 10 Km nahm Kurt Baltus erfolgreich teil. Er absolvierte die Strecke in 50:39 Min und wurde damit Erster in seiner Altersklasse M65.

Beim Rurbückenlauf in Linnich gingen über die 4,2 Km - Strecke Oliver Dresbach, Holger Lengersdorf und Kurt Baltus an den Start. Oliver wurde Zweiter in seiner Altersklasse U14 mit 19:08 Min. , Holger Lengersdorf (HK) kam mit 19:59 Min. auf den 4. Platz und Kurt Baltus siegte wieder einmal mit der Zeit von 20:29 Minuten.

Am gleichen Tag startete Daniel Jung in Neuss beim Erftstadtlauf über 5 Km und siegte mit 17:25 Min. in seiner Altersklasse, im Gesamteinlauf wurde er guter Fünfter.

 

 

 

Oktober

 

Frankfurt Marathon nach 3 Jahren Pause

Was lange währt, wird endlich gut

Finisher Thomas Klaiber und Leonie Wiese, Pacemaker Vladislav Heints und Daniel Jung



Am 30.10.22 (zum 62jährigen Geburtstag des unvergesslichen Armando Maradona) konnte nach einer dreijährigen Coronapause wieder ein Marathonlauf durchgeführt werden und DTV Langstreckenläufer waren mit dabei: Thomas Klaiber und Leonie Wiese (Pacemaker Vladislav Heints und Daniel Jung).
Die Anmeldezahlen sind in Frankfurt von 25.000 auf 17.000 Starter runter gegangen, so dass Leonie, die krankheitsbedingten beim Kölner Marathon nicht starten konnte, sich noch kurzfristig in Frankfurt für ihren ersten Marathon nachmelden konnte. Thomas Vorfreude für den ersten Marathon hielt seit der Erstanmeldung 2019 über drei Jahre und der Wettergott sollte ihn nicht enttäuschen und bereitete ihm alle Unannehmlichkeiten des Marathonlaufs mit (>20°C beim Start).
Die gewählte Taktik von Thomas und Leonie war gut, so dass man ab Km 20 sehr viele dehydrierte LäuferInnen überholen konnte. Ab Km 33 konnten und wollten die Muskeln von Thomas ihn leider nicht mehr ganz so schnell zur Zieleinlauflinie weiter tragen, so dass er auf der zweiten Hälfte 10 Minuten liegen gelassen hat (für den ersten Marathon auch total normal) und in einer starken Zeit von 3:40:06 in der Festhalle einlaufen konnte.
Die größte Herausforderung auf der zweiten Hälfte des Marathons für die Leonie war es, nicht in die muskelkrampfgeplagten Läufer rein zulaufen, so dass es eher nach einem Slalomlaufen aussah. Daniel Jung konnte als Pacemaker die meisten Laufstehpilonen zur Seite schieben, so dass Leonie auf der zweiten Hälfte einen negativen Split erlaufen konnte und bei 3:43:19 die Ziellinie überqueren konnte.
Keine 15 Minuten später nach dem Zieleinlauf wollten sich Thomas und Leonie für weitere 10 Marathons anmelden, da sie sich Marathon viel schlimmer vorgestellt haben. Gott (Diego) sei Dank konnte ich ihnen dieses Vorhaben noch ausreden.
Das muss die Hand/ Fuß Gottes beim Lauf dabei gewesen sein.

Vladislav Heints

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erneut Dürener Sieg beim Euregio Team Challenge in Longwy (Frankreich)

Bericht folgt...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Köln Marathon 2022

Beim Köln Marathon in diesem Jahr waren auch wieder Aktive des Dürener TV dabei. Vier starteten über die halbe Distanz und einer, Michael Esser über die volle Distanz. Michael (M35) bewältigte die Strecke in 3:36:57 h und kam als 634. von fast 10.000 Teilnehmern ins Ziel.

Beim Halb-Marathon platzierte sich in der Altersklasse Marion Schumacher (W50) als Fünfte am besten. Sie benötigte für die Distanz von 21.1 Km gute 1:40:17 h. Damit stellte sie auch eine neue DTV-Bestleistung in der Altersklasse auf, dies gelang auch Kurt Baltus (M65), der in seiner Altersklasse Achter wurde und die Strecke in ebenso guten 1:53:01 h lief. Die schnellste Zeit von den DTVern lief Thomas Klaiber (M40) mit guten 1:37:32 h. Schließlich kam Uwe Greif (M55) nach 2:01:53 h glücklich ins Ziel.

Bei einem HM in Eindhoven ging Berit Schmaul-Klaiber (W35) an den Start. Nach 1:45:35 h kam sie in ihrer Altersklasse als 26. ins Ziel.

 

 

September

 

Deutsche Senioren Leichtathletik-Meisterschaft in Erding (Bayern)

Jan Serner, Leichtathlet vom Dürener TV 1847, hat es wieder geschafft. In der Klasse M45 holte er sich bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im bayerischen Erding den Titel im Hochsprung. Entscheidend hierfür war, dass er die Höhe von 1,68 m sicher bewältigte. Der favorisierte Gegner, Michael Stephan aus Erfurt, hatte sich zwei Versuche für diese Höhe aufgespart, konnte diese jedoch nicht überspringen. Jan Seners Höhe hätte auch bei jüngeren Klassen für den Sieg gereicht. Die Wetterbedingungen im Sepp-Brenniger-Stadion verhinderten noch bessere Sprünge. Groß dennoch die Freude bei Jan über einen weiteren Titel bei Deutschen Meisterschaften!

 

-----------------------------------------

 

Volkslauf in Köln

Bei einem Volkslauf am Fühlinger See in Köln lief Daniel Jung über 5 km auf den 2. Platz. Für die Strecke benötigte er 17:23 Minuten.

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Zweiter Platz bei der Team-DM-Senioren Meisterschaft durch die StG Nutrixxion Masters

In Lage fanden am 9.9.22 die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletikteams statt. Mit dabei in der Startgemeinschaft der Dürener TV mit Jan Serner und Stephan Nickel.

 ganz rechts Jan Serner und Stephan Nickel

Jan Serner ging beim Hochsprung an den Start und sprang mit 1,70m von allen Teilnehmern auf den 2. Platz. Stephan Nickel konnte mit einem guten 3000m – Lauf in 11:09,28 min. zu den 8997 Punkten beitragen, die der StG den 2. Platz in der M30 bescherte. Erster wurde mit nur 209 Punkten Vorsprung die StG Halle-Express.

 

August

 

Stephan Nickel erfolgreich bei den Serienläufen in Bergisch Gladbach

Stephan Nickel nahm erfolgreich bei den diesjährigen Serienläufen über 800m, 1000m und 1500m teil. Dabei stellte er über 1000m einen neuen DTV-Senioren Rekord mit 3:16,45 Min. auf. Über die 800m lief er 2:34,00 und über 1500m 5:06,51 Min. , damit platzierte er sich jeweils in der AK M55 auf den 4. Platz.

Weiter Ergebnisse von Volkslauf-Veranstaltungen

Beim Steckenborner Volkslauf über 10 Km lief Stephan auf den 2. AK-Platz der M55 in 44:04 Minuten.

Marion Schumacher war in ihrer AK W50 beim Heinrich-Antons-Gedächnislauf über 10 km mit dem 1. Platz erfolgreich. Sie benötigte für die schwierige Strecke an der Sophienhöhe 47:33 Minuten.

Uwe Greif lief in in Köln beim Altstadtlauf die 10 km in 56:44 Min. und beim Kölner HM die 14 km in 1:20:10 Min. und siegte damit in seiner AK M55.

 

Juli

 

Nazraf Fowseen sprintet in Rekordzeit

Nach langen Jahren schafft es der DTV-Athlet Nazraf Fowseen die 100 Meter unter 11 Sekunden zu sprinten. Mit 10.99 sec erreichte er damit in einem sehr guten Feld bei den Zülpicher Ferienspielen den 2. Platz bei regulären Windverhältnissen. Eine Stunde später siegte er sogar über 200 Meter mit persönlicher Bestzeit in 22.71 sec. Sein Vereinskamerad Mirco Becker erreichte über 100 Meter den 8. Platz (12,58 sec) und über 200 Meter Platz 6 (25.59 sec).

Gute Ergebnisse wieder einmal für die unermüdliche Annika Grosch. im Speerwerfen der Frauenklasse holte sie den ersten Platz (31,75 m). Jeweils dritte Plätze erzielte sie im Hochsprung (1,52 m), im Kugelstoßen (9,57 m) und im Weitsprung (4,55 m). Zudem gelangen ihr im Diskuswerfen außer Wertung sehr gute 34,40 Meter. Ein für die DTV-Athleten erfolgreicher Wettkampf, lässt auf weitere gute Ergebnisse in dieser Saison hoffen !

 

----------------------------------------------------------------

 

Kurt Baltus erzielte zweimal DTV Seniorenbestleistungen in der M65

Doris Peitz, Michael Esser, Astrid Vois, Vladislav Heints, Daniel Jung, Stephan Nickel, Kurt Baltus

Am 1.7. ging eine größere Delegation unserer DTV-Läufer im Aachener Waldstadion über 3000m an den Start. Hierbei fanden keine Altersklassenwertungen statt, Daniel Jung (MHK) absolvierte mit 9:52,19 min. als Schnellster der DTV-Läufer die 7 ½ Runden und kam damit in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. Vladislav Heints (M40) bewältigte die Strecke in 10:58,96, knapp dahinter kam Michael Esser (M35) mit 10:59,19 ins Ziel. Mit 11:31,20 bewältigte Stephan Nickel (M55) die Distanz, Astrid Vois (W45) erzielte 13:31,39 knapp vor Kurt Baltus (M65), der mit 13:42,19 seine erste Seniorenbestleistung in der M65 aufstellte. Mit 16:29,34 erreichte auch Doris Peitz (W60) ein gutes Ergebnis.

Am 9.7. fand der 50. Stausee-Volkslauf in Obermaubach statt. Über die 5 km – Distanz liefen Daniel Jung (MHK) gute 17:21 min. und wurde Zweiter im Gesamteinlauf, Stephan Nickel (M55) Erster in seiner AK mit 20:16 min. und Marion Schumacher (W50) Erste in der AK mit 22:39 min.

Über 10 km lief Noel Köthe (M45) auch auf den ersten Platz in der AK-Wertung mit 49:07 min.

Am 12.7. erzielte Kurt Baltus seine zweite DTV Seniorenbestleistung in der M65 über 1500m beim Feriensportfest in Zülpich. Mit 6:44,47 min. gewann er auch die AK-Wertung.

 

Juni

 

Annik Löhr zweifache LVN Jugendmeisterin

Ein Wochenende nach Maß erwischte Annik Löhr bei den diesjährigen LVN Jugendmeisterschaften in Krefeld. Samstags hieß es bei extremer Hitze von 35°C die Kugel im sonnigen Innenraum des Covestro Stadions möglichst weit in den Sand zu stoßen. Bereits im ersten Versuch stieß sie mit 11,05m eine neue Bestleistung. Doch dies genügte Annik nicht. Nach zwei weiteren Versuchen über 11m gelang ihr im fünften Durchgang ihr bisher bestes Resultat mit 11,82m, womit sie sich auch an die Spitze der Konkurrenz setzte und nicht mehr verdrängt wurde. Damit konnte sie sich dem ersten Titel bei den Meisterschaften sichern.

       

Sonntags ging es dann im Diskuswurf weiter. Als beste gemeldete Teilnehmerin in der weibliche U18 galt es, die Position zu halten. Der erste Versuch war dann mit knapp über 26m noch etwas zögerlich und wog vielleicht ihre Konkurrentinnen ein wenig in Sicherheit. Doch im zweiten Versuch bewies Annik ihre Stärke in den Wurfdisziplinen. Mit 31,05m stellte sie eine neue persönliche Bestleistung im Diskuswurf auf. Aber damit gab sie sich noch nicht zufrieden. Im vierten Versuch legte sie noch ein paar Zentimeter drauf und konnte mit 31,37m ihre Konkurrenz in Schacht halten und siegen. 

 

     Siegerehrung Diskus       Siegerehrung Kugel

Ein sehr gelungenes Wochenende! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Alwin-Hermann-Schülersportfest am 12.6.22 in Troisdorf

In den für einen Sonntag recht frühen Morgenstunden machte sich eine Abordnung des DTV auf den Weg nach Troisdorf, um dort bei schönstem Leichtathletikwetter am Alwin-Hermann-Schülersportfest teilzunehmen.
Da nur die obersten Reihen der Tribüne um 8:45 Uhr im Schatten lagen, wurden dort kurzerhand ausreichend Plätze auch für diejenigen reserviert, die erst etwas später in den Wettbewerb starten würden und daher auch etwas länger schlafen durften.

Den Anfang machte mit Linus Kuhr gleich ein Wettkampfneuling, der dazu auch noch in der M8 startete, obwohl er eigentlich noch zur M7 gehört. Umso bemerkenswerter, dass er in seinen drei Disziplinen Weitsprung (2,52 m, Platz 11), 50-m-Sprint (9,92 Sek., Platz 9) und Wurf (14,50 m, Platz 12) jeweils in der 1. Tabellenhälfte landete.


In der M10 startete dann sein älterer Bruder Malte Kuhr. Im Sprint (50 m) verpasste Malte mit 8,51 Sek. das Podest nur knapp, im Weitsprung schaffte er es mit 3,66 m dann auf den 3. Platz und im abschließenden 800-Meter-Lauf landete er in 2:57,83 Min. auf einem tollen 5. Platz.
Oli Dresbach startete in der M11. Im 50-Meter-Sprint erreichte er in 8,39 Sekunden einen tollen 7. Platz. Im Weitsprung musste er sich gegen Gegner behaupten, die ihn teilweise um 1,5 Köpfe überragten; dennoch reichte es mit 3,63 m für den 11. Platz. Toll gekämpft hat Oli auf den 800 m. Nachdem er lange an dritter Stelle lief, musste er sich auf der Zielgeraden dann doch noch überholen lassen und erreichte in 2:52,50 Min. den 4. Platz.

Machen wir mit den Mädchen weiter.
Hier waren für den DTV in der W10 drei Starterinnen dabei.
Für Ida Hof war es der erste Wettkampf. Sie sprang 3,07 m (Platz 21 von 33), lief auf den 50 Metern in 8,88 Sekunden auf einen tollen 12. Platz (von 31 Starterinnen!) und lief auf den abschließenden 800 Meter in einer Zeit von 3:30,19 Min. auf dem 10. Platz ins Ziel.
Isabella Janas hatte sich für alle vier Disziplinen der W10 gemeldet. Der Start beim Weitsprung lief noch nicht so rund (2,78 m, Platz 31) – wobei man ihr hier zugutehalten muss, dass die Konkurrenz teilweise gefühlt doppelt so lange Beine hatte! Im Sprint lief sie in 9,22 Sek. persönliche Bestzeit (Platz 22), ebenso auf den 800 m (3:31,39 Minuten, Platz 11)! Beim Wurf kam sie auf 11 m.
Die dritte Starterin war Rike Schultze, die ebenfalls in allen vier Disziplinen an den Start ging. Beim Weitsprung landete sie mit 3,30 m auf dem 9. Platz, im Sprint reichte es in 8,65 Sekunden sogar für Platz 5! In ihrer schwächsten Disziplin, dem Wurf, landete sie mit 17,50 m auf dem 12. Platz von 23 Starterinnen. Ihren ersten 800-Meter-Lauf unter Wettkampfbedingungen hat sie sich sehr gut eingeteilt, konnte auf den letzten 200 m noch einige Mitläuferinnen abfangen und landete in 3:28,64 Min. auf einem sehr guten 8. Platz.
In der W11 bestritt Fiona Bauer etwa ein halbes Jahr, nachdem sie mit der Leichtathletik angefangen hat, ihren allerersten Wettkampf. Allein dafür gebührt ihr Respekt. Sie ging im Weitsprung und im Sprint über 50 m an den Start. Im Sprung schaffte sie 3,10 m und die 50 m legte sie in 9,25 Sek. zurück.
Die zweite Athletin in der W11 war Mia Huthmacher. Mia erreichte im Weitsprung mit 3,98 m und persönlicher Bestleistung den 3. Platz! Auch auf den 50 m lief sie mit 7,93 Sek. persönliche Bestzeit und nur knapp am Podest vorbei, es war dann der 4. Platz. Auf ihren ersten 800 m unter Wettkampfbedingungen lief es für sie noch besser: Sie lag auf Rang 4, da musste eine der Läuferinnen vor ihr aufgeben. In einem fulminanten Endspurt konnte sie dann noch einen weiteren Platz gutmachen und erreichte am Ende in 3:09,83 Min. Platz 2.

Ab dem Mittag waren dann die „Großen“ dran. Hier startete lediglich Benjamin Schultze in der M12 für den DTV. Leider verletzte er sich beim Sprint über 75 Meter (11,57 Sek., Platz 11) und konnte daher in den anderen Disziplinen nicht mehr antreten.

      

Alle Kinder, die teilgenommen haben, haben tolle Leistungen gezeigt und den DTV in Troisdorf würdig vertreten!
Ein großer Dank gilt auch dem Trainer Paul Janas, der die Kinder beim Wettkampf super betreut hat.

 

 

Mai

 

Volkslaufveranstaltungen im Mai

Am Venloop in Venlo nahmen Läufer des Dürener TV teil. Hierbei konnten Strecken über 5 km, 10 km und HM gelaufen werden. Über 5 Km ging Vladislav Heints an den Start, als 18. im Gesamteinlauf kam er nach 18:06 Min. ins Ziel, womit er nicht ganz so zufrieden war.

Die 10 Km-Distanz bestritt Daniel Jung in 38:42 Minuten.

Beim Hauptlauf über die Halbmarathon Distanz gingen weitere DTV-Läufer an den Start. Thomas Klaiber kam mit 1:43:46 Stunden vor Noel Köthe (1:43:53) und Berit Schmaul-Klaiber (1:53:18) ins Ziel.

Berit Schmaul-Klaiber, Thomas Klaiber und Noel Köthe

Beim OBI-Nachtlauf über 10 Km in Köln nahm Uwe Greif (M55) teil, er konnte damit in seiner AK den12. Platz erzielen. Erreichte das Ziel nach 51:45 Minuten.

Schließlich ging Kurt Baltus beim Volkslauf in “Breinig läuft“ über 5 Km an den Start. Er siegte in seiner AK M65 mit 24:21 Minuten.

Kurt Baltus in der Mitte

Am Grenzlandlauf über 9,7 Km nahm Kurt Baltus ebenso erfolgreich teil. Mit 51:47 Min. wurde er 12. im Gesamteinlauf und siegte in seiner AK M65. 

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Fünf Titel bei Regionsmeisterschaften in Aachen

Bei den Regionsmeisterschaften der Leichtathletik der Kreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg trat eine kleine Deligation von Athleten und Athletinnen des Dürener TV 1847 an. Nach den beiden Wettkampftagen kehrten sie mit 5 nicht erwarteten Titeln zurück.

Mirco Becker, Annik Löhr, Annika Grosch u. Nazraf Fowseen

Annika Grosch siegte im Diskuswurf der Frauen (35,38 Meter) und im Speerwerfen (34,19Meter). Im Kugelstoßen und im Hochsprung erzielte sie jeweils gute dritte Plätze. Ähnlich erfolgreich die Jugendliche Annik Löhr (w. Jgd. U18). Mit zwei persönlichen Bestleistungen wurde sie im Kugelstoßen (11,00 Meter) und im Diskuswurf (30,46) Regiomeisterin !

Eine große Überraschung gelang dem DTV-Athleten Nazraf Fowseen im 100-Meterlauf der Männerklasse. In der Königsklasse ließ er die gesamte Aachener Sprinterklasse hinter sich und gewann den Endlauf bei leichtem Gegenwind in neuer persönlicher Rekordzeit von 11,02 Sekunden. Nach vielen Jahren kann es einem Athleten aus dem Kreis Düren wieder gelingen, die 11 Sekunden über 100 Meter zu unterbieten. Mirco Becker lief bei seinem ersten Wettkampf in der Männerklasse diese Strecke in 12,78 Sekunden.

Nazraf Fowseen

Fünf Titel für das DTV-Quartett!

 

------------------------------------------------------------------------------------

Ein Wochenende im Heinrich-Contzen-Haus (20.–22. Mai 2022)

Am Freitag wanderte wohl so manch banger Blick gen Himmel: Unwetterwarnung für den Kreis Düren! Und wir wollten doch am Nachmittag in Richtung Heinrich-Contzen-Haus aufbrechen …

Ab 14 Uhr trudelten dann die ersten Kinder und BetreuerInnen ein – am Ende sollten es 19 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren und 5 BetreuerInnen werden, die sich auf eine tolle Zeit freuten. Zunächst mussten die Zimmer und damit auch die Betten bezogen werden – erste kleine Probleme konnten schnell behoben werden: Wenn man beim Decke beziehen die Ecken der langen Seite greift, können Bezug und Innenleben halt nicht zusammenpassen. Danach konnte es dann auch losgehen und Trainerin Kerstin ließ die Kinder vor dem Haus zu einem ersten Sportspiel antreten. Allerdings fing es dann doch an zu regnen, und wir mussten das Ganze abbrechen. Aber auch im Haus hatte die Langeweile keine Chance. Verantwortlich für das erste Abendessen war Betreuerin Kristin, die einen riesigen Topf Nudeln und zweierlei Soßen für die hungrige Meute zauberte. Für die Vitamine war mit einem Salatbuffet bestens gesorgt. Anschließend fanden sich verschiedene kleine Grüppchen zusammen für (Gesellschafts-) Spiele und die ein oder andere Runde Fangen rund um das Haus. Der Abend war aus BetreuerInnensicht erfreulich ruhig.

Betreuer Marco nutzte den frühen Samstagmorgen und die Hunderunde schon für einen Sprung in den erfrischenden Rursee. Gut für uns, denn als wir aufstanden, war schon ein Frühstücksbuffet aufgebaut, das wirklich nichts zu wünschen übrigließ. Als I-Tüpfelchen gab es sogar noch frisch zubereitetes Rührei. Gut gestärkt ging es dann bei perfektem Wetter durch den Wald zum Wildpark nach Schmidt. Unterwegs blieb auch noch Zeit für ein schönes Gruppenfoto vor einer Traumkulisse. Im Wildpark freuten sich die Ziegen, Esel, Meerschweinchen, Rot-, Dam und Sikawild über unser Futter. 

Nach der Rückkehr wurden die Kinder dann in 4er-Gruppen aufgeteilt, denn der Pizzateig, den Betreuerin Lea nach dem Frühstück schon vorbereitet hatte, wollte weiterverarbeitet werden. Immer zu viert wurde ein Blech je nach Geschmack mit Tomatensoße, Salami, Schinken, Mais, Paprika und Champignons belegt. Weil immer nur 2 Bleche in den Ofen passten, wurde es ein gestaffeltes Mittagessen. Nach einer Verdauungspause machte sich dann ein Großteil der Gruppe auf den Weg runter an den Rursee. Während einige nur den Blick über den See und die Sonne im Gesicht genossen, ließen manche immerhin vom Steg die Füße ins Wasser baumeln und einige ganz harte Zeitgenossen wagten sogar den Sprung ins 18 Grad frische Wasser. Der Weg den Berg rauf zurück zum Haus hatte es dann ganz schön in sich.

Hat hier irgendwer schon wieder Hunger? Kein Problem, Trainer Paul und Marco hatten nicht nur den Grill repariert, sondern zauberten dann auch ein Würstchen nach dem anderen. Dazu wieder das schon bewährte Salatbuffet. Nachdem der Hunger gestillt war, wurde am Lagerfeuer in großer Runde noch „Werwolf“ gespielt, in kleinerer Runde auf Großbild-leinwand (Handybildschirm) das DFB-Pokalfinale verfolgt und noch später verteilten sich die Kinder auf die Zimmer zum Quatschen und Spielen.

Am Sonntagmorgen wurden Marco und die Hunde Toni und Nora von Paul zum Frühschwimmen begleitet. Nachdem das Frühstücksbuffet vorbereitet und erst wenige Kinder zu sehen waren, schnappte sich Marco kurzerhand ein Handy und eine Bluetoothbox und weckte das ganze Haus mit Nana Mouskouri und ihrem „Guten Morgen Sonnenschein“! Nach dem Frühstück mussten die Taschen schon wieder gepackt und das Haus aufgeräumt und besenrein gemacht werden. Während die Kinder dann an der erkalteten Feuerstelle noch ein wenig Werwolf gespielt haben, saßen wir BetreuerInnen auf einer Bank in der Sonne (oder lagen davor im Gras) und freuten uns einfach über ein rundum gelungenes Wochenende!

Bericht und Bild Kerstin Knödler

 

---------------------------------------------------------------------------------

Regiomeisterschaft U14/U16 in Euskirchen

Acht Regiotitel gehen an den Dürener TV

Bei tollen Bedingungen und strahlendem Sonnenschein fanden am 14. und 15. Mai die Regiomeisterschaften der U14/U16 und Senior/innen  in Euskirchen statt. Dabei konnte der Dürener TV acht Wettbewerbe für sich entscheiden. Besonders in der Altersklasse der W12 und M12 war der Verein stark vertreten. So sprinteten, sprangen und warfen sich die SchülerInnen nicht nur zum Regiotitel, sondern auch in die aktuellen LVN Ergebnislisten. https://dlvbl.laportal.net

Lynn Knödler, Erste über 60m Hürden W12, Erste im Weitsprung W12, Erste in der 4x75m Staffel W12/13

Carla Hötekers, Erste in der 4x75m Staffel W12/13

Johanna Neun, Erste im Hochsprung W12, Erste in der 4x75m Staffel

Victoria Kühn, Erste im Schlagball W12, Erste in der 4x75m Staffel W12/13

Constantin Innecken, Erster über 60m Hürden M12, Erster über 75m

         

 

Zum ersten Mal im Trikot des DTV startete Leonard Ganster, Jahrgang 2011. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Da er eigentlich noch der M11 angehört und diese Altersklasse bei den Regionsmeisterschaften nicht klassifiziert sind, musste Leonard in der nächstälteren Altersklasse, der M12, starten. Im Kugelstoßen noch ein wenig nervös, kam er am Ende auf 4,59m und belegte damit den 3. Platz. Im Weitsprung konnte man dann im Vergleich zum Training die größte Leistungssteigerung sehen. Mit 3,41m im dritten Versuch reichte es knapp nicht zum Einzug ins Finale. Am Ende landete er auf dem 9. Platz. Die letzte Disziplin war der Diskuswurf. Dort konnte er mit einem Versuch auf 13,90m den 4. Platz erreichen. Insgesamt war es ein toller Start in das Wettkampfgeschehen in der Leichtathletik.

 

weitere Bilder von Kerstin Knödler

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

NRW Team Senioren Endkampf in Kreuztal

Zweiter von rechts Stephan Nickel

An diesen Endkampf nahm Stephan Nickel über die 3000m für die Startgemeinschaft Nutrixxion Masters teil.

Die Strecke absolvierte er in guten 11:27,99 min. und trug damit zum Erfolg der NRW - Vizemeisterschaft in der Altersklasse M30 bei.

 

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Abendsportfest in Frechen

Annik Löhr und Annika Grosch nahmen an einem Abendsportfest in Frechen am Kugelstoßen teil. Dabei stieß Annik (WJU18) die 3 kg-Kugel auf 10,20m und übertraf damit erneut die magische 10m-Marke, wie auch schon im Vorjahr. Damit siegte sie in ihrer Altersklasse.

Annika Grosch (Frauen-Hauptklasse) näherte sich mit 9,92m ebenfalls der 10m-Marke und hofft in den kommenden Wettkämpfen diese ebenfalls wieder zu übertreffen. Sie erreichte in ihrer Altersklasse damit den 2. Platz.

Beide Athletinnen hatten auch für den Diskuswurf gemeldet, der aber leider aus organisatorischen Gründen seitens des Ausrichters kurzfristig abgesagt wurde.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Sensationell guter Wettkampfauftakt bei der Bahneröffnung im Aachener Waldstadion

Bei wechselhaftem Wetter und großen Teilnehmerfeldern starteten die AthletInnen des Dürener TV 1847 in die Wettkampfsaison. Dabei konnte der Verein in den Altersklassen U10, U12 sowie U14 vertreten werden. Insgesamt sprinteten, sprangen und warfen sich die elf LeichtathletInnen zu sensationellen acht ersten Plätzen und zwölf Platzierungen auf dem Treppchen.

Besonders eindrucksvoll waren dabei am Samstag die Leistungen von Victoria Kühn (Siegerin in Weitsprung und Wurf) und Lynn Knödler (Siegerin im Hochsprung, über 75m, 800m) Beide zusammen gewann alle fünf angebotene Disziplinen in der Altersklasse der W12 und übertrafen mit ihren Leistungen auch in den meisten Fällen die Leistungen der älteren Konkurrenz der W13. Diese beiden jungen Damen wurden komplettiert durch Carla Hötekers, die ihren aller ersten Leichtathletikwettkampf souverän bestritt und durch Benjamin Schultze, der mit zwei vierten Plätzen im Weitsprung und über 75m das Podest nur knapp verpasste.

Am Sonntag starten die U12 und U10 in den Wettkampf. Hier überzeugte vor allem Malte Kur mit einem Doppelsieg über 50m und im Weitsprung. Jule Knödler gewann ebenfalls den Weitsprungwettkampf dieser Altersklasse mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Rike Schultze verpasste nur knapp den Sieg über 50m und freute sich am Ende über Platz 2.

Bei der U10 konnte Jacob Müller den Wurf mit herausragenden 21m für sich entscheiden. Maximilian Knödler erzielte zwei souveräne zweite Plätze im Weitsprung und über 30m und Philipp Trocha erzielte einen tollen vierten Platz über 800m. Als einzige weibliche Starterin dieses Alters ging Romi Pütz für den DTV 1847an den Start und erzielte ebenfalls über die 800m einen guten dritten Platz.

Bilder

 

 

April

 

37. Dauerlauf im Severinsviertel

 

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona fand der Dauerlauf im Severinsviertel wieder statt.

Zahlreiche Aktive nahmen an der Veranstaltung, die einen 5-Km-Lauf und einen 10-Km-Lauf anbietet, teil.

Über 5 km nahmen Daniel Jung (HK), Thomas Klaiber (M40) und Berit Schmaul-Klaiber (W35) teil. Alle drei konnten ihre Altersklasse gewinnen und erzielten auch sehr gute Zeiten. Daniel erreichte nach 17:46 Min. als Vierter im Gesamteinlauf das Ziel, Thomas kam nach 20:25 Min. und seine Frau Berit nach 22:03 Min. ins Ziel.

Die 10 Km – Distanz nahem Noel Köthe (M45), Stephan Schmitz (M55), Berit Schmaul-Klaiber und Astrit Vois in Angriff. Noel kam mit 42;51 Min. noch auf den Platz drei, Stephan erreichte nach 48:02 als 8. seiner AK das Ziel, Berit nach 48:32 Min. und Astrit nach 48:35 als Vierte ihrer AK.

 

Bilder

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Lauferfolge für Kurt Baltus und Uwe Greif

Kurt Baltus (links)

 

Beim Zülpicher Straßenlauf über 8,9 km konnte Kurt Baltus in seiner Altersklasse M65 einen guten 4. Platzt erreichen, auch seine Zeit von 42:47 Min. war hervorragend.

Uwe Greif startete am geleichen Tag in Köln beim Friedenslauf über 10 Km und wurde Dritter in der M55 mit 52:27 Minuten.

 

März

 

Sportlerehrung für die Jahre 2020 und 2021

Jan Serner, es fehlen Frank Paschke und Kerstin Knödler

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurden die letzten beiden Jahre berücksichtigt, weil coronabedingt die Ehrung im letzten Jahr ausfiel. Auch bei den Meisterschaften fanden in beiden Jahren nicht alle Wettbewerbe statt.

Bei den wenigen die veranstaltet wurden konnte sich Jan Serner 2020 bei den NRW-Senioren-Halienmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften Freiluft jeweils als Erster beim Hochsprung in der M45 platzieren.

Kerstin Knödler hatte 2020 bei den NRW-Meisterschaften als Erste und bei den Deutschen Meisterschaften als Zweite ihre Erfolge im Weitsprung. Bei der Seniorenmehrkampf DM  gelang ihr auch ein hervorragender 2.Platz in der W40. 2021 wurde sie Siegerin bei den LVN-Meisterschaften und 5. bei den Deutschen Senioren Meisterschaften jeweils im Weitsprung.

Frank Paschke erzielte bei den NRW-Hallenmeisterschaften 2020 in der M55 den 2. Platz.

Allen dreien einen Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ehrungen.

 

-----------------------------------------------------------------------------

Saisoneröffnung am 19.03.2022 beim Werfertag in Troisdorf

Beim Werfertag der Troisdorfer LG nahmen am 19.03.2022 vier Teilnehmerinnen des DTV teil. Annik Löhr und Finja Lehmann (beide U18) starteten in allen drei Disziplinen, Kugel, Diskus und Speer. Im Speer konnten beide ihre Leistungen aus den letzten Wettkämpfen bestätigen. Finjas weitester Wurf landete bei 23,26m (6. Platz) und Anniks weitesten Wurf wurde bei 29,17m (4.Platz) gemessen. Im Diskuswurf konnte Annik mit 28,30m sogar gewinnen. Gleich gefolgt von Finja mit 27,21 m.
Beim Kugelstoßen nahm zusätzlich zu Annik und Finja noch Maja Lehmann (auch U18) teil. In ihrem erst zweiten Kugelstoß Wettkampf stieß Maja die Kugel auf 7,87m (6.Platz) und war mit ihrem Saisoneinstieg recht zufrieden. Auf die erzielte Weite lässt sich im Laufe der Saison weiter aufbauen. Finja stieß mit 9,17m bis auf 6cm an ihre Bestleistung ran und belegte damit Platz 4. Auch Annik konnte mit 9,85m (2.Platz) einen guten Saisoneinstieg bestreiten und wird in den nächsten Wettkämpfen die 10m Marke wieder angreifen.
Annika Grosch startete in der Frauenklasse ebenfalls in allen drei Disziplinen. Im Speerwurf erreichte sie 32,28m. Im Kugelstoßen landete die Kugel im weitesten Versuch bei 9,76m(3.Platz), was Saisonbestleistung bedeutete. Beim Diskuswurf haderte Annika in den ersten Versuchen sehr mit ihrer Technik, sodass sie alles in den letzten Versuch gesetzt hat. Mit 33,40m gelang ihr dann der weiteste Versuch und der reichte für den 2. Platz.
Alles im allen konnten alle Athletinnen sehr zufrieden mit ihrem Saisoneinstieg sein. In den nächsten Wettkämpfen kann auf die gezeigten Leistungen gut aufgebaut werden.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

2. Basteilauf in Köln

 

Kurt Baltus und Uwe Greif nahmen als einzige Läufer unserer DTV-Laufgruppe am Basteilauf mit Erfolg teil.

Kurt Baltus (M65) konnte sich in seiner Altersklasse sogar den 1. Platz sichern, dies gelang im über die 10 km lange Strecke in 49:36 Minuten. Damit hat er auch einen Vereinsrekord in der M65 aufgestellt.

Uwe Greif (M55) erzielte den 5. Platz in seiner Altersklasse in 51:25 Minuten.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Kerstin Knödler und Jan Serner LVN – Seniorenmeister 

Am Wochenende fanden in Düsseldorf die Senioren Hallen- LVN- Meisterschaften statt, nach dem die Veranstaltung wegen Corona vom Januar in den März verlegt worden war, konnten die Aktiven diesmal mit strengen Coronaregeln an den Start gehen.

Kerstin (W40) ging über 60 m und an den Start und nahm am Weitsprung teil. Über 60 m wurde sie dann Nordrheinmeisterin in der guten Zeit von 8,94 Sekunden. Beim Weitsprung gelang ihr dann auch noch die Vizemeisterschaft mit 4,74 m, wobei sie etwas Unstimmigkeiten am Brett hatte. Eine Woche vorher gelang ihr bei der Regio-Meisterschaft am gleichen Ort die gleichen Platzierungen. Dabei lief sie 8,91 Sek. und sprang 4,78 m weit.

Jan trat wegen fehlender Trainingsvorbereitung nur beim Hochsprung an, ursprünglich hatte er auch für den Weitsprung gemeldet.

Für ihn liefen die ersten Sprünge nicht optimal, für 1,65 m benötigte er drei Versuche, für 1,70 m, seine Siegeshöhe, dann zwei. Bei diesem zweiten Versuch war mindesten noch 5cm Luft zwischen ihm und der Latte, aber für eine weitere Verbesserung fehlt ihm dann die Spannung. Mit dem Nordrheintitel in der M45 trat er die Heimfahrt an.

 

Februar

 

Stephan Nickel beim Energie Cross in Neukirchen

Nach zweijähriger Wettkampfpause nahm Stephan am Crosslauf in Neukirchen teil. Sein letzter Lauf vor zwei Jahren war genau an dieser Stelle. Der Einstand gelang ihm besser als erwartet. In seiner neuen Altersklasse M55 lief er über die Distanz von 5100m 23:19 min. und belegte damit einen guten zweiten Platz. Die Strecke war wie immer in Neukirchen sehr schwer und mit Strohballen, die übersprungen werden mussten, noch zusätzlich verschärft worden.

Wir hoffen, dass in der neuen Saison wieder mehr Wettkämpfe stattfinden können und die Coranakrise endlich überstanden wird.

 

------------------------------------------------------------------

 

NRW Hallenmeisterschaften mit NRW Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf am 05./06.02.2022

Annika Grosch NRW-Vizemeisterin im Speerwurf, Finja Lehmann mit starkem Diskuswurf

 

Am vergangenen Wochenende fanden die NRW Hallenmeisterschaften in Düsseldorf statt. Im Rahmen dessen wurden ebenfalls die NRW Winterwurfmeisterschaften ausgetragen. Der Dürener TV war mit drei Athletinnen jeweils im Speer- und Diskuswurf vertreten. Samstags wurde der Speer- und Diskuswurf in der Frauenklasse ausgetragen. Annika Grosch kam dabei im Speerwurf mit einem Wurf auf 36,20m auf den sehr erfreulichen 2. Platz und konnte sich so über den Vizetitel freuen. Auch die erzielte Weite bereitete ihr große Freude. Denn diese Weite lag nur 15cm unter ihrer persönlichen Bestleistung, die bereits aus dem Jahr 2013 stammt. Im Diskuswurf erwischte Annika dann einen eher durchschnittlichen Tag. Mit 34,70m kam sie am Ende noch auf den 6. Platz. Gerne hätte sie aber an die Weiten aus den vorherigen Diskuswettkämpfen angeknüpft.

Vizemeisterin Annika Grosch

Annik Löhr und Finja Lehmann (beide WJU18) traten sonntags im Speer- und im Diskuswurf an. Bei miserablen Bedingungen von Dauerregen und Sturmböen fand der Speerwurf statt. Finja Lehmann konnte eine Weite von 19,47m erzielen (16. Platz) und Annik Löhr schleuderte den Speer auf 27,03m (14. Platz). Beide waren nicht ganz zufrieden mit den erreichten Weiten, aber unter anderem das Wetter ließ an diesem Tag keine besseren Weiten zu. Im Diskuswurf lief es dann für beide Athletinnen besser. Jetzt hatte auch der Wettergott ein Einsehen und schenkte den Athletinnen für den gesamtem Wettkampf im Diskuswurf eine Regenpause. Annik Löhr warf den Diskus in ihrem besten Versuch auf 27,79m (8.Platz) und Finja Lehmann konnte sich sogar über eine neue Bestleistung freuen. Mit 28,66m wurde sie starke Sechste und verbesserte ihre eigenen Hausrekord gleich um über drei Meter.

    

Annik Löhr                        und             Finja Lehmann

Insgesamt waren aber alle Athletinnen mit ihrem Saisonbeginn sehr zufrieden und die Leistungen lassen auf eine spannende und erfolgreiche Saison im Sommer hoffen.

 

 

 

Januar

 

Gelungener Saisonauftakt für Annika Grosch

Am 08.01.2022 startete Annika Grosch bereits in ihre Wettkampfsaison 2022. Bei einem Winterwurf Meeting des TV Angermund in Düsseldorf ging sie zweimal im Diskuswurf an den Start. Im ersten Durchgang erreichte sie im besten Versuch 33,55m und wurde damit in der Frauenklasse Zweite. Im zweiten Durchgang konnte sie dann einige Meter draufpacken und erreichte mit 36,20m diesmal den 1. Platz in der Frauenklasse. Angesichts der kalten Temperaturen von maximal 3°C war dies ein erfreulicher Start in die Saison.

Eine Woche später durfte Annika dann bei den LVN Hallenmeisterschaften in Leverkusen im Kugelstoßen starten. Mit zwölfter Meldeweite war von vorne hinein klar, dass nur der Angriff auf die persönliche Bestleistung das Ziel des Wettkampfes war. Dies gelang Annika an diesem Tag noch nicht. Mit 9,71m landete sie am Ende auf dem 10. Platz. Aber sie war mit ihrer Leistung dennoch zufrieden. Leider wurden die Teilnehmerfelder coronabedingt deutlich reduziert, so dass weitere Starts von DTV Athleten*innen aufgrund der Meldeleistungen nicht möglich war.

 

 

Berichte von 2021 im Archiv