Erfolge

Die Tänzerinnen und Tänzer der The Soul of Dance Company des Dürener Turnverein 1847 e.V. ziehen eine sensationelle Bilanz 2016

Wieder einmal war es ein Jahr der Gefühle, Sehnsüchte, Spannung, Freundschaften, Aufregung und so vielem mehr. Gemeinsam konnte man jubeln, sich trösten, anfeuern und bangen wenn es Tänzerin oder Tänzer der Company ins Semifinale oder Finale einer nationalen oder gar internationalen Meisterschaft geschafft hat. In den Disziplinen; Showdance, Jazzdance, Ballet, Discodance und Modern gingen die fleißigen Tänzerinnen und Tänzer der Dürener Company an den Start.

Auch 2016 sollten die vielen Trainingsstunden durch tolle Erfolge belohnt werden. Im größten Verband - TAF (TheActionDanceFederation – anerkannter Verband im Deutschen Tanzsportverband und somit als Spitzenfachverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund) schaffte es die Company von Petra Budinger wieder deutsche Meistertitel zu gewinnen und nach Düren zu holen. Hier wurden Jolie Utecht (10) und Leni Ritter (11) Deutsche Meister bei den Kinder Duos. Ebenfalls Deutsche Meister wurde die Kinder Small Group mit Jolie, Leni, Elias Bürger (7), Dafina Baliu (10), Nike Hauser (8) und Paula Hassert (10). Deutsche Vizemeisterin wurde Ulla Schwab (21) die sich auch wieder international behaupten konnte. Ulla wurde bei der IDO (international Dance Organisation) Europameisterschaft in St. Petersburg/Russland sechste im Finale und auf der IDO Weltmeisterschaft zwölfte. Ebenfalls Deutsche Vizemeister wurde die Soul of Dance Teens Formation mit; Kora Heister-Faust (12), Ester Ejlli (13), Rike Banning (14), Eva Lorbach (14), Lucas Sülzen (14), Paula Erdem (15), Frida Erdem (12), Sarina Sülzen (12), Lara Mees (14), Joelina Merten (13), Celine Bürger (12), Amelie Petersen (12), Maike Claußnitzer (14) und Nele Franzen (13). Ein ganz besonderes Highlight dieser Formation war es, dass sie mit der Choreographie „TWISTER“ von Patrick Schaefer auf der Weltmeisterschaft in Riesa mit einer super Leistung den dreizehnten Platz erreichen konnten.

Weitere nationale und internationale Starts bei kleineren Verbänden sollten die Erfolgte erweitern. So wurden zum Beispiel Ester Ejlli im Solo Showdance und das Duo Amelie Petersen und Celine Bürger Europameister bei der IDA (International Dancesport Association). Weitere sehr gute Plätze gab es dort auch für die anderen Solisten und Gruppen der Company.

Bei den West European Championships in Urban- Street- Pop- and Stagedance der World Artistic Dance Federation (WADF) in Amsterdam gewannen die Dürener gleich fünf Titel; Solo Discodance Viktoria Schmitz (17), Duo Showdance Lucas und Sarina, Platz 1 für die Junioren Contemporary Small Group „Speechless“ mit Nele, Paula, Ester, Lara, Celine und Sarina, Platz 1 für die Jazzdance Small Group „FAME“ in gleicher Besetzung und in der Junioren Showdance Small Group „Shopaholic“ gewannen die Mädels dann mit Verstärkung von Lucas ebenfalls den Titel. Andere spannende Performing Arts Turniere tanzte die Company beim niederländischen Verband Dutch Dance Sports und konnte auch dort weitere erste, zweite und dritte Plätze belegen. Erstmals richtete die Company um Trainerin Petra Budinger ein eigenes Performing Arts Turnier aus. Anfang Juni kamen viele Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Republik und den benachbarten Niederlanden nach Düren und tanzten um die ersten Titel im Moderndance, Showdance und Ballett des ersten Dance Cup Düren Performing Arts. Auch auf den Starts bei den Ballettmeisterschaften war die Dürener Company sehr erfolgreich. Trainiert werden die Eleven von Nadine Wolters - vanT´Ship. Erste Plätze und weitere Finalplatzierungen erreichten hier; Anna Kogaj (8) bei den Kids, Sarina bei den Junioren und Nadine bei den Adults. Um so erfolgreich zu werden, trainieren die Kids, die Junioren und die Adults der Company sehr fleißig drei- bis fünfmal in der Woche 2 bis 4 Stunden. Eine Trainingswoche im Sommer mit einem acht Stunden Programm sowie verschieden besuchte Tanzworkshops bei internationalen Dozenten runden das angebotene Trainingsprogramm ab. „Es war ein sehr anstrengendes Tanzjahr 2016 und unser Team hat grandios abgeliefert“ so Petra Budinger. Co Trainer Patrick Schaefer ergänzt: „Wir sind stolz auf jede Tänzerin und jeden Tänzer, denn alle haben ihr bestes gegeben! Man kann und muss nicht immer gewinnen. Unsere erreichten Plätze sind einfach alle ganz toll ob 1 2 3 .... 7 oder 25“. Bereits seit über einem Jahr gibt es auch eine tolle Adults 2 Gruppe in der Company. Hier unterrichtet Kim Pacuszka ein tolles Frauenteam bestehend aus ehemaligen Companytänzerinnen und hoch motivierten Dancemoms. „Wer gerne bei uns mitmachen möchte, kann gerne ganz unverbindlich bei uns reinschnuppern und mittrainieren“ erklärt Trainerin Kim. „Und das gilt selbstverständlich für alle angebotenen Stunden.

Infos zur The Soul of Dance Company im Dürener Turnverein 1847 e.V. unter www.thesoulofdancecompany.de

Unsere Ergebnisse auf der Weltmeisterschaft in RIESA einfach SUPER! Düren/Riesa Ganz aufgeregt sind wir mit einem sehr grossen Team zur WM nach Riesa gefahren..... unsere kleinen und unsere großen haben ihre Choreographien perfekt auf den Punkt abgeliefert. Die besten Ergebnisse waren für uns jedoch der 13te Platz der Junioren Formation "TWISTER" - das war so klasse. Erste Junioren Formaton und damit sofort Deutsche Vize Meister und dieser tolle Platz auf der WM. Ulla konnte auch auf der WM ihre tolle Form bestätigen... Sie tanzte sich durch drei perfekte Runden bis ins Semifinale und wurde dort tolle 12te. Herzlichen Glückwunsch!

Ulla Schwab tanzt sich erneut in die EM Spitze! Düren/St.Petersburg Russland. Nach dem erreichen des Deutchen Vizemeistertitels ging es für unsere Ulla sofort nach St. Petersburg zur IDO Europameisterschaft im Showdance. Hier startete Ulla in der größten Gruppe bei den Solistinnen der Adults. Durch drei perfekte Runden tanzte sich Ulla bereits zum fünften Mal in ein Europaschaftsfinale. Platz 6 für die 21 jährige Ulla Schwab aus unserer Company! Wir gratulieren und sind sehr sehr stolz!